Wann Fahrrad fahren lernen?

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Stella hat ein Laufrad und ein Mini-Fahrrad mit Stützrädern.
Zum Geburtstag im April bekommt sie dann ein "großes Fahrrad"
Seit sie "Conny lernt Radfahren" als Pixibuch hat WILL sie unbedingt Fahrradfahren und natürlich ohne Stützräder... bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie es kann...
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Danke euch allen für die Antworten...

Dann wird der Osterhase heuer bei uns sein Fahrrad stehen lassen müssen :nix:
heute waren wir auf nem Kindergeburtstag, da hat das Mädel (:relievedface: ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen. Er rauf und ist gefahren... also das Treten ist kein Problem..

die anderen Kinder haben das Treten kraftmässig nochnicht geschafft...

werde mich mal mit dem Osterhasen (Oma :hahaha: ) unterhalten

:winke:
 
L

lina

AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

meine Tochter konnte mit 2 Jahren mit Stützräder und mit 4 Jahren schon ohne Stützräder gefahren, aber ich denke das ist vom alter her eher die Ausnahme.

Meine andere Tochter ist fast 3 und kann nicht mals Dreirad fahren. So verschieden sind die kinder halt
 

Su

Das Luder
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Also, Larissa hätte es technisch gesehen letztes Jahr mit 3 schon gekonnt, also Gleichgewicht halten und treten kein Problem. Da ich aber fand das sie noch zu unsicher für den Straßenverkehr war, sprich lenken, bremsen und fahren und eben vor allem an den richtigen Stellen (vor der Straße) auf Kommando halten noch nicht geklappt hat. Haben wir wieder das Laufrad genommen, war für Muttern entspannter und seid gestern sind wir wieder am Fahrrad fahren, wenn sie nicht so nervös geworden wäre und unbedingt unseren Nachbarn Frank imponieren hätte wollen:hahaha: und dabei dann gegen den zaun gefahren ist und in einem Wutanfall dann das Rad getreten hat, wären wir schon weiter. Aber jetzt gehen wir gleich raus und fahren wieder.....

Probier es aus, wenn Du auf ruhigen Wegen bleibst könnte es gehen für richtig mitfahren auf Gehwegen und Co, wäre es mir in dem Alter noch zu gefährlich.

LG
Su
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Laura konnte es auch mit 3,5 Jahren und Lisa mit 4,5 Jahren.
Beide hatten vorher ein Laufrad.

Boah und es ist schon so lange her. Nun fahren sie schon 20" bzw. 24" Räder. :umfall:

lg Alex
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Emma hat mit 2,5 Jahren das Laufrad bekommen, und ist genau 1 Jahr später mit 3,5 aufs Fahrrad ohne Stützräder gestiegen und losgedüst. Ich denke, es ist ganz klar von Vorteil, wenn die Kinder vorher Laufrad gefahren sind. Und danach sollte OHNE Stützräder aufs richtige Rad. Stützräder würden nur zurückwerfen. Wird jedenfalls immer gesagt und geschrieben:)
 

kari

Familienmitglied
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Wir haben ja heute abend schon darüber gesprochen. Ich finde es klasse wie gut Julian mit seinem Laufrad fahren kann. Die Versuche von gestern hören sich auch auch vielversprechend an.
Mein Mann möchte auch so früh wie möglich mit dem Fahrradfahren beginnen.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wann Fahrrad fahren lernen?

Das ist ein interessanter Thread für mich, weil Nina letzte Woche zum 3. Geburtstag auch ein Fahrrad bekommen hat.
(Sie fährt seit sie 2,5 Jahre ist Laufrad).

Mein Mann wollte nun unbedingt das Fahrradfahren mit ihr trainieren und sie war zunächst auch sehr interessiert. Aber ich habe schnell gemerkt, dass es ihr dann doch nicht ganz geheuer war als sie auf dem Sattel saß, sie ist allgemein eher vorsichtig.
Sie sind ein bisschen gefahren (mit Anschieben) und die Kraft zum Treten hat Nina schon, aber ganz schnell hatte sie keine Lust mehr.
Göga war soo enttäuscht weil er gehofft hatte bald Radtouren mit ihr unternehmen zu können :rolleyes: aber ich hab ihm gesagt Gib ihr noch ein paar Monate Zeit.

Wenn ich hier lese dass fast alle Laufrad-Erfahrenen mit 3,5 Jahren Radfahren begonnen habe, fühle ich mich irgendwie bestätigt ;)
 
Oben