Wann auswärts übernachten???

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Yvonne,

Also wenn ich hier lese, komme ich mir wie eine Rabenmutter vor :-( .
Unsere Süße hat das erste mal bei meinen Eltern geschlafen, da war sie grade mal 8 Wochen alt. Und es hat super geklappt. Wir waren bei Freunden auf Hochzeit eingeladen. Wir machen das seitdem ca 1 mal im Monat. Mit ca 5 Monaten hat sie allerdings gefremdelt und da haben wir es gelassen, obwohl meine Mutter auch genervt hat, sie soll doch wieder mal kommen. Aber ich hab ihr das erklärt, und sie hat es dann auch eingesehen. :bravo:
Ich finde, es kommt aufs Kind an. Am wichtigsten ist aber das Vertrauen das ihr haben müßt, daß auch alles so gemancht wird, wie ihr es richtig findet, und auch das ihr Euch gut dabei fühlt, sonst wirds glaub ich nix.
Wenn Du glaubst, es ist zu früh, dann ist es das auch. Hör auf Deinen Bauch, der sagt Dir als Mutter was richtig für Dein Kind ist. Mein bester Kumpel (hat auch 2 Kinder), hat zu mir in der Schwangerschaft gesagt : "dei Ratschläge anderer sind gut und schön, aber so wie die Eltern es machen, ist es richtig für ihr Kind, die kennen die Bedürfnisse des kindes nämlich am besten" :jaja:
Versuch mit Deiner SM zu reden, und erklär ihr in Ruhe warum Du es zu früh findest. Du kannst auch einen Kompromiß versuchen, und vorschlagen sie viell. öfters mal tagsüber zu ihr zu bringen. Wenn ihr sonst ein recht gutes Verhältnis habt, wird sie das verstehen.

Viel Glück und Liebe Grüße
:winke:
 

reti

Familienmitglied
Liebe Yvonne!

Fabian hat ca. mit 6 Monaten bei meinen Eltern das erste mal übernachtet. Es war überhaupt kein Problem. Aber er hat meine Eltern vorher schon ziemlich häufig gesehen. Wir haben damit begonnen, mal tagsüber stundenweise, dann auch mal einen ganzen Tag. Dann erst über Nacht. Als er zu fremdeln anfing, haben wir ca. 3 Monate pausiert, da Fabian niemanden mehr zugegangen ist.
Danach haben wir wieder sehr langsam begonnen. Heute schläft er so alle 3-5 Wochen eine Nacht bei meinen Eltern. Er ist total gerne dort, und fühlt sich sehr wohl :jaja: . Für mich ist es sehr beruhigend, das ich weiß das er dort gut aufgehoben wäre für den Fall das irgendwas sein sollte :???: . Denn wenn er zum Beispiel plötzlich dort übernachten muß, ohne langsame Gewöhnung, das wäre für mich sehr schlimm. Aber so weiß ich, ich müßte mir keine Sorgen machen.
Oft haben größere Kinder später Probleme wo anders zu übernachten, wenn sie es vorher nie gewohnt waren. Muß natürlich nicht so sein, aber ich glaube eher.
Aber wenn Du es nicht willst, würde ich es auch nciht machen, nur weil es Deine Schwiegereltern unbedingt wollen. Du mußt Dich schon dabei wohlfühlen.
Übrigens würde ich Fabian nie bei meinen Schwiegereltern lassen, nur bei meinen Eltern, aber das ist eine andere Geschichte :-D .
Lange Rede, kurzer Sinn: vertrau auf Dein Gefühl, wenn Du ncoh nicht bereit bist, dann würd ich noch warten. Da haben Deine Schwiegereltern Rücksicht zu nehmen. Pasta!
 

reti

Familienmitglied
Liebe Yvonne!

Fabian hat ca. mit 6 Monaten bei meinen Eltern das erste mal übernachtet. Es war überhaupt kein Problem. Aber er hat meine Eltern vorher schon ziemlich häufig gesehen. Wir haben damit begonnen, mal tagsüber stundenweise, dann auch mal einen ganzen Tag. Dann erst über Nacht. Als er zu fremdeln anfing, haben wir ca. 3 Monate pausiert, da Fabian niemanden mehr zugegangen ist.
Danach haben wir wieder sehr langsam begonnen. Heute schläft er so alle 3-5 Wochen eine Nacht bei meinen Eltern. Er ist total gerne dort, und fühlt sich sehr wohl :jaja: . Für mich ist es sehr beruhigend, das ich weiß das er dort gut aufgehoben wäre für den Fall das irgendwas sein sollte :???: . Denn wenn er zum Beispiel plötzlich dort übernachten muß, ohne langsame Gewöhnung, das wäre für mich sehr schlimm. Aber so weiß ich, ich müßte mir keine Sorgen machen.
Oft haben größere Kinder später Probleme wo anders zu übernachten, wenn sie es vorher nie gewohnt waren. Muß natürlich nicht so sein, aber ich glaube eher.
Aber wenn Du es nicht willst, würde ich es auch nciht machen, nur weil es Deine Schwiegereltern unbedingt wollen. Du mußt Dich schon dabei wohlfühlen.
Übrigens würde ich Fabian nie bei meinen Schwiegereltern lassen, nur bei meinen Eltern, aber das ist eine andere Geschichte :-D .
Lange Rede, kurzer Sinn: vertrau auf Dein Gefühl, wenn Du ncoh nicht bereit bist, dann würd ich noch warten. Da haben Deine Schwiegereltern Rücksicht zu nehmen. Pasta!
 
D

dodlda

Danke Ihr Lieben,


also ich erkläre das mal besser.

Meine SM ist eigentlich supi lieb :) , aaaaaber das Problem ist, daß sie sehr familär ist und ich täglich ca 15 mails :o , 5 anrufe und unzählige Besuche von Ihr bekommen habe, Sonntags zum Essen kommen,....... das ging 6 monate so, obwohl ich sie mehrmals gebeten habe mir etwas mehr Luft zu lassen.
Dann ist mir der Kragen geplatzt. :shock:

Es wurde etwas besser, aber sie klammert noch immer so sehr.
Als ich sie vor kurzem gebeten habe, für 2stunden zu kommen, da kam sie den ganzen tag und das ist mir wirklich zu viel. :-?
Sie akzeptiert nicht, daß wir eine eigene Familie sind, nicht eine Großfamilie wie sie das sieht.

Dazu kommt, daß Oma und Opa völlig durchdrehen :jaja:
Sie bauen den Dachboden um als Kinderzimmer, ein Bett haben sie schon da war Noah gard mal 8wochen alt 8O
Im Garten haben sie nun alles umgegraben für den Sandkasten und und und.

Da ich Noah abends, nachts und morgens stille, geht es sowieso eigentlich nicht, daß er auswärts schläft, aber er müßte nicht nachts gestillt werden, ich tue es aber weil er nur mäßig zunimmt. :-?

Es geht auch nicht nur um die Nächte :jaja: , tagsüber will sie ständig vorbei kommen, bringt Tütenweiße Klamotten, Geschenke, will mit ihm spazieren gehen.
Wie soll er mal ein Geschenk würdigen bei so vielen Geschenken. :(
Ich finde 1x die woche ein Besuch zur Entlastung auch lieb, aber nicht 4-7x 8O

Sie ist aber nicht zu bändigen :-? , stattdessen höre ich dann wie fertig sie ist und weint, daß sie Noah so wenig sieht. :(
Sind denn Eure SM so oft zu Besuch da???
Bin ich echt zu hart :( ??? Aber sie erdrückt mich.

1x die woche ist doch fair, oder??
Vorallem da er ja grade mal 8monate alt wird.


Danke

yvonne
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Also, meine Süße war das erste Mal mit knapp 3 Monaten bei meiner Mutter über Nacht und seit dem darf sie regelmäßig dort hin, sie fordert es sogar seit kurzem :jaja: .

Mit SchwieMu hab ich keinen tollen Kontakt. Habe sie das letzte Mal vor ca. 4 Wochen gesehen und das obwohl sie nur 2 Querstraßen weiter wohnt :wink:
Zu ihr würde ich die Kleine daher nie über Nacht geben, dieses Privileg haben nur meine Eltern.

VlG
Sonja
 

Tulpinchen

goes Hollywood
dodlda hat gesagt.:
1x die woche ist doch fair, oder?

Eigentlich mußt Du gar nicht fair zu anderen sein. Ich finde am wichtigsten, daß man sich selbst gerecht wird. Nur so ist man ausgeglichen genug, den Alltag mit einem Kind auch kindgerecht zu bewältigen.

Ich kenne das Problem in abgewandelter Form von meiner Mutter. Sie ist total verliebt in Marlenchen und in der ersten Zeit nach der Trennung von Marlenes Vater war sie mehrmals die Woche hier, um mir zu helfen. Ich habe das allerdings nicht wirklich als Hilfe empfunden und wir sind total oft aneinander geraten.
Mittlerweile haben wir uns auf einen festen Tag die Woche geeinigt (freitags, dann bringt sie Fisch mit, weil der so gesund für Marlene ist :-D ). Seither sind unsere Treffen viel entspannter, weil ich an den restlichen Tagen in der Woche alles erledigen kann, was anliegt und den Freitag dann wirklich mehr oder weniger "frei" hab. Oder wir erledigen was gemeinsam.

So wie Du es beschreibst, ist Dir Deine SM mehr Belastung als Hilfe und es wäre sicher besser, wenn Du ihr das erklärst und eine generelle Regelung mit ihr findest.
Ich weiß, daß das u.U. superschwer ist, weil man sich allen möglichen Leuten gegenüber (und besonders Verwandten) immer verpflichtet fühlt, als ob die ein ständiges Recht auf ihre Enkel etc. hätten.
In allererster Linie hat aber meines Erachtens das Kind ein Recht auf ein entspanntes Familienleben. Vielleicht kann Dein Mann da auch mal ein Wörtchen bei mitreden, damit Eure Grenzen klarer rüberkommen und Deine zaghaften Abweisungen nicht als Zickigkeit interpretiert werden.
 
Oben