wann 2. Kind?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@Bettina:
Als Paul 6 Monate alt war konnte ich mir auch super vorstellen wieder schwanger zu werden. Er war ja so friedlich und so brav und so in-sich-ruhend...

genauso ist Alexander jetzt auch, nach den ersten 4-5 wirklich zeitweise schrecklichen Monaten. Ok, ich überlege.

Gruß
Jill
 
Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,

Ganz viele haben körperliche Bedenken, bei einer zweiten Schwangerschaft kurz nach der ersten. Ganz ehrlich gesagt, fühl ich mich im Moment topfit, auch wenns erst 1/2 Jahr her ist. Aber ich mach mal nen Termin bei meinem Arzt und frach mal nach.
Meine Hebi hat immer gesagt, der Körper ist neun Monate schwanger und braucht auch 9 Monate um sich wieder zurückzubilden. Die meisten von euch glauben aber, das 9 Monate nicht reichen?
Bei uns liegen zwischen Kind und Kind 2+3 (Zwillinge) nur 18 Mon. Körperlich war diese 2. SS deshalb aber überhaupt kein Problem, das meinten auch mein Gyn und die Hebamme. Kind 4 kam 2 Jahre nach den Zwillingen, diese Schwangerschaft lief auch gut :) .
Auch wenns anfangs stressig ist, ich würde immer wieder diese kurzen Abstände wählen :D :jaja:...
viel Spaß beim Entscheiden!
 

maren

Dauerschnullerer
Ich habe letztens mal mit einer Kollegin (Psychologin) über das Thema geplaudert. Sie hat gesagt AUS PSYCHOLOGISCHER Sicht ist der optimale Zeitpunkt für ein Geschwisterkind zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr. Da hat nämlich die Mamaphase aufgehört und die große Papaphase beginnt. Mama hat somit wieder eine Hand frei für das neue Baby und es kommt auch kaum Eifersucht auf.
Das ist aber wie gesagt nur die theoretische psychologische Sicht. Es kommt letztendlich doch darauf an, wie es den Eltern am liebsten ist und wie das ältere Geschwisterkind so drauf ist. Vielleicht beginnt die Papaphase da ja schon mit 2. Oder es war sowieso immer schon ein Papakind.

Ich glaube, es ist immer schön (oder zumindest lehrreich :) ), Geschwister zu haben. Wann auch immer.

LiGrü, Maren
 
A

Anke

Hallo Jil,

vielleicht sollte man einfach auf seinen "Bauch" hören. Wenn der Wunsch nach einem zweiten Kind stark genug ist, wird der Zeitpunkt bestimmt gerade richtig sein. Natürlich sollte man gesund genug sein, das ist ja klar.

Den Wunsch nach einem zweiten Kind hatte ich, als Katharinchen ungefähr 1,5 Jahre alt war. Aus Vernunftgründen (hätte Probleme im Job gegeben) habe ich es mir aber verkniffen - und jetzt ist die Luft raus. Irgendwie kann ich es mir im Moment gar nicht mehr vorstellen noch mal schwanger zu werden und habe nur die Beschwerden im Kopf. SCHADE!

Also, wenn ihr wollt ... jetzt kommen doch eh bald wieder die gemütlichen Kuschelabende mit Kerzenschein. Ideal fürs: :uta:

Liebe Grüße
Anke
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@Anke: genau davor hab ich auch Angst. Wenn ich jetzt noch lange warte, hab ich dann vielleicht keine Lust mehr. Jobtechnisch wäre auch jetzt der idealste Zeitpunkt.


Gruß
Jill
 
Jill A.L. hat gesagt.:
@Anke: genau davor hab ich auch Angst. Wenn ich jetzt noch lange warte, hab ich dann vielleicht keine Lust mehr. Jobtechnisch wäre auch jetzt der idealste Zeitpunkt.


Gruß
Jill

Na dann aber los :-D ...eine Bekannte hat auch immer gewartet und rausgezögert...bis ihre Tochter dann eingeschult wurde, da sagten sie und ihr Mann sich, jetzt ist es auch egal, es bleibt beim Einzelkind...
heute (weitere 5 Jahre sind vergangen) bereut sie es, aber der Zug ist aus Altersgründen abgefahren :-? :( ...
 

lulu

Königin der Nacht
Die Lust auf noch ein Baby kann auch kommen und gehen :jaja:. Ich war scharf auf ein zweites Baby als Klaas etwa 10 Monate alt war, Mein Mann nicht. Er war dann heiß auf No. Zwei, als Klaas etwa 2 und kurz drüber war. Ich aber nicht. Beide wollten wir dann als Klaas etwa 2einhalb Jahre alt war.
Also, kein Streß. Wer wirklich ein zweites Kind möchte, findet auch irgendwann den richtigen Zeitpunkt :jaja:.
Nach Levin wollte ich gerne schnell ein drittes Baby, mein Mann aber nicht :) ...
Lulu
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

da wir beide jetzt wollen, war es keine Frage des Wollens. Ich wollte nur mal hören, was nach eurer Meinung evt. dagegen spricht. Ich habe mehr Argumente dafür, als dagegen gehört.
Außerdem war ich heute beim Gynäkologen und hab mal gefragt, ob das rein körperlich betrachtet, jetzt zu früh wäre. Nein, ist es nicht. Es hat sich bei mir alles gut zurückgebildet. Und er meinte auch, je jünger man ist, umso besser verkraftet das der Körper (wollte wohl sagen, ich soll nicht erst ein paar Jahre warten, dass bringt körperlich gesehen keine Pluspunkte (ich bin 27))

Bleiben noch 2 Gegenargumente:
a, mit 2 ganz kleinen kann man nicht beide optimal fördern

Dieses Argument zählt bei mir nicht, weil ich als Einzelkind nach meinem Empfinden etwas zuviel Förderung, Aufmerksamkeit und generell Erziehung bekommen habe. Mein Mann dagegen wurde in mancher Hinsicht gerade durch seine Geschwister optimal gefördert.

b, es ist stressig mit zwei Windelkindern
ja, das Argument bleibt stehen und ein bisschen Bammel hab ich auch.
(aber nicht genug :) )

Mal gucken ob es überhaupt so einfach nochmal klappt *Daumen drück, auf Holz klopf*

Gruß
Jill
 
Oben