Walnussbaum - wie ernten?

Madita

Geliebte(r)
Hallo,
wir sind gerade eingezogen ins neue Heim und da steht ein riessige Walnussbaum in Garten. Ich als Schwedin kenne mich nicht aus wie man die Dinge ernten soll. Ich und die Kinder haben die von Boden versucht zu sammeln, die waren ja in eine klebrige schwarze Hülle und ein Paar sind furchbar "schmutzig". Wenn wir die aus jüngeren grünen Hüllen gefunden haben sahen die viel schöner aus.

Unsere Vermieter meinte wir müssen aufpassen weil die Fruchte und Blätter den Boden kaputt macht (sein Rasen)...

Sollen wir die waschen? trocknen? oder kann man die sofort essen?
 

Kätchen

Tourist
AW: Walnussbaum - wie ernten?

Also viel Erfahrung habe ich zwar leider auch nicht, aber wir haben mal ein paar beim Spazierengehen aufgesammelt und dann Zuhause die Schale (macht nichts wenn sie "schmutzig/braun" ist) entfernt (sind so ähnlich verpackt wie Kastanien).
Heraus kamen dann die Walnüsse mit der runzligen braunen Schale wie man sie normal aus dem Laden kennt. Wir haben sie dann noch ein paar Tage liegen/trocknen lassen. Sie waren sogar essbar :)
Lieben Gruß
Kätchen
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Walnussbaum - wie ernten?

Einfach sammeln und trocken lagern ;) Die schwarze Schale am besten abfummeln und nach und nach essen. Lecker!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Walnussbaum - wie ernten?

Bei frischen Walnüssen die feine innere Haut abmachen, schmeckt bitter. Wenn ihr die lagert, könnt ihr die Haut später mitessen.
Achtung, die Schalen färben ganz fürchterlich (wenn man's nicht will, wenn man's will, färben sie wunderbar. ;) )

Salat
 

Madita

Geliebte(r)
AW: Walnussbaum - wie ernten?

Ja meine Finger sind irgendwie immer noch gelbbraun. Nicht so schön.
Ich schätze das Baum hat 1000 Nüsse - und selbst bin ich allergisch! :)) Wir können die die vielleicht die Nachbarn schenken.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Walnussbaum - wie ernten?

Zieht beim ernten Handschuhe über, die Finger kriegt ihr sonst nicht mehr sauber.

Bei fester Schale einfach mit den Schuhen nachhelfen.

Trocknen und genießen.

Leckerst für die Weihnachtsbäckerei.

:winke:
 
Oben