Waffen

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Waffen

Nur mal so eine Frage zu meiner Allgemeinbildung: :heilisch:
Ist Militär in der Schweiz Pflicht?

Ja, eigentlich schon. Es gibt wenige Fälle, (wobei werden immer mehr) wo wenn man nicht Pflichttauglich ist, zum Zivilschutz gehen kann. Sonst wird man mit 20 für 18 oder 20?? Wochen eingezogen für die Rekrutenschule und danach muss Mann jedes Jahr eine WK (Wiederholungskurs) machen.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Waffen

Nur mal so eine Frage zu meiner Allgemeinbildung: :heilisch:
Ist Militär in der Schweiz Pflicht?

Ja - für Männer, für Frauen ist es freiwillig.

Da muss jeder durch, sofern er nicht aus gesundheitlichen Gründen dienstuntauglich geschrieben wird - da muss er dann entweder Zivilschutz leisten oder zahlen - einen festgelegten Prozentsatz vom steuerbaren Einkommen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Pluto

Schokoladine
AW: Waffen

Nunja ist halt unser Vaterland und ich finde es dementsprechend doch i.o
(klar wir sind nicht wirklich ein betrohtes Land aber wen man die Entwicklungs sieht, unterstützt das CH Militär immer öfters bei der Katastrophen hilfe o. andere grosse öffentliche Anlässe.)

Für mich gehört das nunmal zu einem Schweizer Mann und ich hätte als Schweizer Patriotin echt Mühe mit einem Mann zusammen zu leben der Wehrpflicht verweigerer ist.

Ich hatte vor meinem Unfall ja schon alle unterlagen/ infos bestimmte Tage etc.. damit ich in die Hundestaffel mit Pluto gehen könnte. Dafür muss man bestimmte eignungsteste machen. Ich wollte aber mit Pluto ins Militär und kein gestellten Arbeitshund bekommen. Jedoch war Pluto meines erachtens noch zu wenig ausgebildet und ich war da zimmlich am üben.
 
P

Paulchen

AW: Waffen

Bah, damit hätte ich ein echtes Problem. Waffen und Kinder: zwei Dinge die ja so gar nicht zusammengehören. Ich würde mir irgendso einen Stahlschrank kaufen, mit Schlössern sichern, Munition woanders. Schlüssel verstecken.

Der Bruder eines Freundes hat sich "aus Versehen" mit der Jagdwaffe seines Vaters erschossen. Er war 14. Man weiss bis heute nicht, ob es Selbstmord war. Seitdem bin ich sehr allergisch auf das Thema.

Katja, die total anti-Waffen ist, auch Jagd- oder Sportwaffen.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Waffen

Wen es einfach einen Aufbewahrungsort in der Gemeinde gäbe wo unsere Männer sowas lagern könnten aber so ist das nunmal einfach kein super Lösung.

Was ich hingegen mir denke, dass das Kind einfach NOCH neugieriger wird, wenn etwas ihrgendwo eingeschlossen ist da kommt natürlich dan die neugierde.

Ich bin froh, dass hier scheinbar alle so denken wie ich. Es gibt genug welche einfach viel zu locker damit umgehen.
 
Oben