wäre das evtl. ne möglichkeit?mal ne mietfrage hab....

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
guten morgen ihr lieben,

ich hab mal ne total doofe frage:kenn mich in sachen mietgedöns nicht wirklich aus, darum wärs super, wenn ihr mir mal eure meinung zu folgendem vorschlag sagt:

wir ziehen am 1.11. in ne neue wohnung.mein jetziger vermieter weiss bescheid.alles palletti!

der jetzige mieter in der neuen wohnung will aber schon früher raus , am liebsten wär ihm 1.10. bzw. 15.10.!

am anfang war für mich klar, dass das nicht geht, wegen unserem alten mietvertrag.

jetzt hab ich mal genauer drüber nachgedacht:es wär nicht schlecht, wenn wir früher drin wären wegen entspanntem umzug, streichen und böden säubern in der alten wohnung etc.!
nun kommt hinzu, dass der jetzige mieter auch keinen bock(sorry)zum streichen unserer neuen wohnung hat.

"die wohnung ist doch gut in schuss!"

in seinem mietvertrag steht aber, dass er streichen muss.

so , jetzt zu meiner eigentlichen frage:

angenommen wir würden ihm anbieten früher einzuziehen , also 1.10./15.10 , er würde die miete aber noch übernehmen für diesen monat und wir das streichen, wäre das dann ok ?
der makler meinte gestern, wir sollen aufpassen, dass er uns nicht über den tisch zieht.
ein maler würde hier für den qm 16 euro verlangen, nun bei uns sind es 70 qm wohnfläche.also wären es über 1000 euro.

können wir ihm das so vorschlagen, also :
er zahlt oktober ganz(790 warmmiete)
wir übernehmen das streichen?

gut, wir hätten dann ein bischen was eingebüßt, aber wir würden selber streichen.also kein maler.

könnt ihr mir noch folgen, oder habt ihr nen anderen vorschlag?

genauso problem Küche: er hat sie übernommen und mit ihm evtl.schon 2 andere, was kann er dann dafür noch verlangen?
küche sieht von aussen gut aus, ist halt dunkel und wir überlegen, ob wir uns nicht ne hellere kaufen, andererseits könnten wir das geld gut sparen.....