Vorsorgeuntersuchung 14+6

Annette

Die Nette
AW: Vorsorgeuntersuchung 14+6

Ich glaub, die vaginale Untersuchung machen alle Ärzte bei den VUs, habs noch nicht anders erlebt. Dabei muss das wirklich nicht sein.
Meine Hebamme hat vor 10 Tagen bei mir untersucht weil ich sie darum gebeten habe, da ich immer ein Stechen nach unten hatte. Und da war alles in Ordnung.
Ich wünsch dir dass du dich bei deiner Hebamme so wohl fühlst wie ich mich und dass du dadurch einfach auf die Ärzte verzichten kannst.
Und pfeiff auf die Ultraschall-Bilder (du hattest doch was von Zuzahlung wegen Ultraschall bei jeder U erzählt). Beim Feinultraschall bekommst du das meiste zu sehen und vor allem ob alles wichtige gesund ist.
Ich muss gestehen dass mir US-Bildchen gar nicht mehr wichtig sind. Mir sind die Besuche meiner Hebamme wichtig und die damit verbundenen Gespräche. Und ich denk mit Grauen daran, dass es gar nicht mehr so lange ist. :( Das geht vollends so schnell.

Das Tolle an der Untersuchung von der Hebamme ist, dass sie durch Bauch-Abtasten fast besser die Größe + Gewicht einschätzen kann als ein US-Gerät (zumindest wars bei meinem Sohn so). :bravo: Und ich finds klasse wenn sie auf meinem Bauch sucht wie Baby liegt und dann meine Hand druckvoll führt (das trau ich mich sonst nicht) um mir zu zeigen wo Rücken, Kopf usw. zu spüren sind.

Grüße
Annette
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorgeuntersuchung 14+6

Und pfeiff auf die Ultraschall-Bilder (du hattest doch was von Zuzahlung wegen Ultraschall bei jeder U erzählt).

Hallo Annette,

ja, genau, ich hatte einmalig 30 € bezahlt, damit jedes Mal Ultraschall gemacht wird. Und ich glaube auch, in Zukunft brauche ich den Ultraschall nicht mehr (so oft). Wobei ich allein wegen diesem einen Mal schon froh bin, die 30 € bezahlt zu haben, sonst wäre nämlich gestern kein Ultraschall gemacht worden und ich wäre nach der Untersuchung und dem Herztöne suchen nach Hause gegangen. Ich glaube, da wäre es mir erst richtig schlecht gegangen :( So konnte ich dann wenigstens auf dem US noch sehen, dass es dem Baby gut geht, das Herz schlägt, etc.

Aber insgesamt wäre mir eine gute ruhige Vorsorgeuntersuchung, die mich nicht so verunsichert, auch ohne Ultraschall deutlich lieber als sowas wie gestern und dafür mit Ultraschall. Ich glaub, ich bin bei meiner Hebamme wirklich besser aufgehoben :jaja:
 

Annette

Die Nette
AW: Vorsorgeuntersuchung 14+6

Das bist du bestimmt! :)
Und ich bin auch eher der Mensch, wenn was ist ruf ich bei der Hebamme an, beim Arzt bin ich da nicht so schnell. Heute morgen ist mir zum wiederholten Male mein Kreislauf zusammengebrochen wegen zu niedrigen Blutdrucks, und gleich hatte ich zig Tipps von meiner Hebamme, wie ich meinen Kreislauf besser in Schwung bekomme. Beim Arzt würde ich eher Tabletten bekommen . . . :rolleyes:

Grüße
Annette
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorgeuntersuchung 14+6

Oh man, das war bestimmt grausig.
Es gibt gute Frauenärzte, die bei den normalen Untersuchungen top sind, aber mit Schwangeren nicht so gut umgehen können. Habe ich schon oft gehört.
Ich würd den Arzt wechseln und vielleicht kannst Du trotzdem alle 4 Wochen zum Doc und paralell alle 4 Wochen zur hebi, so hast du alle 14 Tage jemanden der mal drauf guckt. Grad jetzt, wenn du so zerstreut bist. Vielleicht fühlst du dich dann ab der 24. Woche oder später ruhiger und brauchst weniger "Fürsorge" Meine Hebamme hat mir erzählt daß die Krankenkassen alle Vorsorgen zahlen, egal, ob Du 3 hast oder 10.
Ich hab momentan zB. eine Woche Doc, nächste Woche Hebi im Wechsel, und ab 32. Woche machen wir dann den 2 Wochen Rhythmus.

Freut mich aber zu lesen, daß mit dem Würmchen alles gut ist.:bravo:
 
Oben