Vorsorge Hautkrebs

F

frooky

AW: Vorsorge Hautkrebs

also ich war ende letzten jahres, und musste 40 € zahlen und das soll dann jedes jahr sein :piepts: sorry aber überall nur noch zahlen mag ich nicht mehr...
 
L

Lillian

AW: Vorsorge Hautkrebs

CECILIAS MAMA hat gesagt.:
Tja, besser entfernen lassen als Hautkrebs zu bekommen !!!

Ich habe diese Veranlagung von meiner Mama geerbt und habe mich damit abgefunden.

Gehe nicht (mehr) unters Solarium, meide vor allem die Mittagssonne, creme mich immer fleißig ein und stehe dazu, dass ich nicht so braun bin wie andere.

Mit 18 Jahren hätte ich bestimmt nicht so gedacht wie heute !

Das Entfernen-Lassen fand ich auch nicht schlimm. Nur blöd, dass ich danach 2 Wochen nicht schwimmen durfte :(
Und glücklicherweise werde ich sogar im Schatten braun :bravo:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Für die gesetzlichen Kassen gilt: Wenn bei Verwandten ersten Grades (also Eltern und Kindern) oder beim Patienten selbst Hautkrebs aufgetreten ist, wird die Vorsorge gezahlt. Die Häufigkeit bestimmt dann der Hautarzt.
Sonst wird einmal pro Jahr, am besten im Frühjahr (bevor die Sommerbräune die Beurteilung erschwert), die Vorsorge empfohlen, muß aber selbst gezahlt werden (manche Kassen erstatten die Kosten auf Antrag nach Einreichen der Rechnung des Arztes). Die Kosten belaufen sich auf ca. 20 Euro, wenn der Arzt mit dem sog. Auflicht, einer beleuchteten Lupe, untersucht. Es kostet mehr, wenn Fotos gemacht werden, die im Computer gespeichert werden - ca. 60 Euro. Dies ist nicht bei jedem nötig, ich mache die Patienten bei der Untersuchung darauf aufmerksam, wenn ich es für sinnvoll halte. Manche Krankenkassen bieten von sich aus Termine für solche Vorsorgeuntersuchungen an, wo dann ein von der Kasse ausgewählter Arzt untersucht. Dies wird dann auch übernommen - man hat nur eben nicht die freie Arztwahl.
Wenn einzelne Flecken auffallen, weil sie sich verändert haben, oder vom Arzt für bestimmte Stellen eine regelmäßige Kontrolle empfohlen wird, zahlt die Untersuchung dafür die Kasse, genauso wie die Entfernung auffälliger Flecken.
Alles klar?
Liebe Grüße, Anke
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Lillian hat gesagt.:
Das Entfernen-Lassen fand ich auch nicht schlimm. Nur blöd, dass ich danach 2 Wochen nicht schwimmen durfte :(
Und glücklicherweise werde ich sogar im Schatten braun :bravo:

Ich benutze im Herbst / Winter gelegentlich Selbstbräuner für das Gesicht, wenn mir gerade danach ist.

Und im Sommer geht es auch ohne, da ich prinzipiell auch wohl schnell braun werde. Ich lege es bloß nicht darauf an, so wie z.B. einige die wirklich knackebraun sind. Das muss ich nicht unbedingt haben.

Naja, Schwimmen gehen geht natürlich nicht nach der OP ! Daher lass ich meine meist Herbst / Winter entfernen, wenn man eh wieder warme Kleidung trägt.

1 x habe ich mir kostenpflichtig ein Muttermal weglasern lassen (im Dekolletee, aus kosmetischen Gründen) und es ist nicht mal eine Narbe geblieben ! Das fand ich echt super ! Sonst bleiben ja doch kleine Stellen sichtbar.
 
F

Familienbande72

AW: Vorsorge Hautkrebs

hallo,

da hätte ich jetzt auch mal eine frage zu.

mein mann bekommt seit ich ihn kenne immer mehr leberflecken auf dem rücken, auf dem kopf. jetzt hat er hinten am hals auch noch so ein knubbel aus haut, bei dem ich immer aufpassen muss, wenn ich ihm die haare schneide beim ausrasieren. einmal mit dem nassrasierer drüber und er wäre weg. aber das will ich ja nicht.

worauf muss ich denn achten, wenn er so viele neue leberflecke bekommt, denn er geht nicht gern zum arzt.

lg kristin, die sich jetzt sorgen macht
 
L

Lillian

AW: Vorsorge Hautkrebs

CECILIAS MAMA hat gesagt.:
1 x habe ich mir kostenpflichtig ein Muttermal weglasern lassen (im Dekolletee, aus kosmetischen Gründen) und es ist nicht mal eine Narbe geblieben ! Das fand ich echt super ! Sonst bleiben ja doch kleine Stellen sichtbar.

Meins wurde "herkömmlich" entfernt. Ich bin wirklich erstaunt, wie wenig man es doch sieht. Obwohl die Fäden erst seit 4 Wochen draußen sind. :prima: Meine größeren Muttermale (bzw die, die so aussehen, als könnten sie mal auffällig werden) liegen zum Glück immer so, dass eine Mini-Narbe nicht so störend ist :)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Vorsorge Hautkrebs

Ich gehe jedes Jahr im Mai zur Vorsorge. Dabei macht meine Hautärztin auch immer die Fotos von 3 Muttermalen die mal auffällig werden könnten. Weiß nicht, ob es bei mir soo nötig wäre, aber es gibt mir ein beruhigenderes Gefühl.
Die Vorsorge wird übernommen, nur die Fotos/Scannen muss ich selber bezahlen, das sind so 35 € glaub ich.

@ Cecilias Mama
Was war das denn für eine Technik bei deiner Entfernung des Muttermals? Ich hab ein ganz blödes im Gesicht, das ich auch gerne weg hätte,u.a. auch weil Nina da so gerne dran rumknibbelt was ich HASSE.
Aber ich hab halt die Befürchtung, das eine Narbe auch nicht viel schöner wäre...
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Alexy hat gesagt.:
@ Cecilias Mama
Was war das denn für eine Technik bei deiner Entfernung des Muttermals? Ich hab ein ganz blödes im Gesicht, das ich auch gerne weg hätte,u.a. auch weil Nina da so gerne dran rumknibbelt was ich HASSE.
Aber ich hab halt die Befürchtung, das eine Narbe auch nicht viel schöner wäre...

@alexy

Hallo !

Es wurde mit einem LASER weggemacht. Die Stelle wurde kurz mit einem kleinen Piks betäubt, dann wurde die Stelle weggelasert.

Die Wunde wurde dann mit Salbe & Pflaster behandelt, das musste ich zu Hause auch noch einige Tage machen.

Und nachdem alles oberflächlich abgeheilt war, wurde mir empfohlen, ca. 2 Monate Sunblocker auf die betroffene Stelle zu cremen. Da wurden mir sogar zwei kleine Tuben von Daylong mit LSF 50 mitgegeben. Alles in allem habe ich dafür 42 € bezahlt und das fand ich auch nicht zu viel.

Und man sieht wirklich NICHTS mehr davon ! Es war auch so ein blödes, dickeres aufliegendes Muttermal und das fand ich total häßlich. Bin froh, dass es weg ist !

Diese Methode kann ich Dir wirklich nur empfehlen !
 
Oben