Vorkindergarten?

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorkindergarten?

Meine Maus wird im September in einen Kindergarten gehen. 29.5 Stunden pro Woche. Sie wird auch mal still sitzen müssen (meeting time) und an gewissen Projekten teilnehmen müssen. Allerdings darf sie außer der Reihe fehlen :zwinker:. Ehrlich gesagt: Ich freu mich für sie!

So wie das bei Dir klingt, hätte ich allerdings kein gutes Gefühl bei der Sache. Schon alleine den Wechsel zwischen morgens und nachmittags finde ich bei drei Appointments pro Woche schlecht organisiert. Wenn sie noch mittag schläft, dann wird das chaotisch für den Rhytmus. Ich würde demzufolge den Hort beibehalten und mir noch eine Spiel- oder Turngruppe suchen, wo ihr regelmässig hingehen könnt und aufkeimende Freunschaften aus diesen Gruppen durch private Verabredungen fördern.

Lulu :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Vorkindergarten?

Danke für alle Antworten. Ich werde das mit der ärztlichen Entschuldigung noch mal nachfragen, es gibt in 2 Wochen noch einen Infoabend zum Forumlar. Es wäre denkbar, dass das Attest nur verlangt wird wenn das Kind bis zu 2 oder 3 Tagen fehlt (---> um zb sicher zu gehen, dass die Eltern nicht auf die Idee kommen die Schulzeiten nicht zu respektieren um in Urlaub zu fahren. So war es zumindest zu meiner Kindergarten-Zeit hier. <--- )Ich werde das auf alle Fälle nachfragen, denn das wurmt mich schon und gehört hab ich heute Mittag von anderen Müttern, die es auch verschieden verstanden haben, einmal so (sofort Attest) und einmal sich es so erklären( 2 oder 3 Tage, dann Attest)...denn so genau ist das mit der ärztlichen Entschuldigung nicht formuliert, also werd ich diese Äußerung erst mal außer Acht lassen :zeitung:

Ansonsten ja, es herscht zwar Schulzwang, aber ich bin auch da nicht sicher, ob man sich das nicht legen kann wie man will, sprich nur Mittags min 3 Mal die Woche oder nur Morgens....auch das wird man am Infoabend genau erläutern. Ob es dazu auch noch feste Regelungen gibt, hoffe ich ja mal nicht...denn vlt sollte ich wenn ich mich dazu entscheide Lea nur Morgens abgeben, weil sie ihr Mittagsschläfchen schon noch braucht...

Ach ja....

LG, Viola
 
Zuletzt bearbeitet:

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Vorkindergarten?

Ach ja, sogar in Leas Hort ist es so, dass sie einmal pro Monat unentschuldigt fehlen darf, ansonsten für die anderen Male ist ein Arztattest gefragt....
LG, Viola
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben