"Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: "Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

DANKE silly!!!!!

ich hatte zwar zwecks meinem studium schon damit zu tun, aber bin nicht tiefer in die thematik eingegangen, außerdem hatte ich da noch keine kinder!!!

grundsätzlich ist man wohl mit einem notariellen vertrag auf der sichereren seite, kostet natürlich.
aber ich glaube, dass es auf jeden fall ausreichend ist, HANDSCHRIFTLICH eine Verfügung und Testament in einem versiegelten Umschlag bei einer Person eures Vertrauens zu hinterlegen. Es gibt übrigens einen Vordruck, den man im gut sortierten Schreibwarenhandel erhalten kann.

bin ja mal gespannt, wer es in den nächsten 6 monatenm schafft, etwas in die richtung aufzusetzen :o). ich werde mich auf jeden fall anstrengen!!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: "Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

:winke:
gerngeschehen!

Ich denke es ist sinnvoll zwei Exemplare zu fertigen
eines kann man dann bei sich selbst in der Wohnung hinterlegen und ein weiteres an eine Person des Vertrauens weitergeben. :jaja:

Außerdem ist es sinnvoll da "Testament" von Zeugen unterzeichen zu lassen - ala "Die hat noch alle Tassen im Schrank" ;-)
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: "Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

:) :) hihihi - ich lach mich schlapp - aber das stimmt schon, schließlich gibts komische menschen und wenn jemand das testament und die verfügungen nicht gefallen, wer weiß auf was die kommen. da brauche ich gar nicht weit gucken...............:nix: mein mann hat auch immobilien von seinem vater geeerbt, da kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das seiner mutter und geschwistern wenig schmecken würde (vorsichtig ausgedrückt), wenn da plötzlich jemand völlig anderes, der zudem noch mehr mit meiner family zu tun hat, der vormund der kinder wird und damit auch das vermögen in deren sinne verwalten soll. au backe!!!!
wir werden auf jeden fall besser zum notar gehen, das muss hand und fuß haben.:nix:

grüßle
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: "Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

That's it!

Ich bin mir 100 %ig sicher, daß meine Eltern und auch meine Schwiegies eine dwerartige Verfügung verschwieden lassen würden :-?
Daher besser in mehrfacher Ausfertigung mit ausschweifender Begründung hinterlegen...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: "Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Susala
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: "Vorkehrungen" - habt ihr welche getroffen, falls euch was passiert?

Wir haben einen Ehe- und Erbvertrag gemacht, als wir geheiratet haben.

Damit ist die finanzielle Geschichte geregelt, falls wir uns scheiden lassen
also die ganze Vermögensaufteilung, Unterhaltszahlungen etc.

Und wir haben auch für unsere damals noch nicht geborenen Kinder
einen Vormund (meine Mutter) eingesetzt und die Erbfolge geregelt.

Meine Eltern haben vor 20 Jahren sogar unsere Oma als persönlichen Vormund
und unseren Steuerberater für finanzielle Angelegenheiten eintragen lassen
wegen der Firma meiner Eltern.

Aber kommt ja immer auf die ganz persönlichen Verhältnisse an, was man
absichern will.

Wenn jemand Fragen hat gern per PN, ich sitz grad über dem meiner Schwester...
 
Oben