Vorkaufsrecht

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Vorkaufsrecht

Ich finds wirklich toooootal überflüssig.
Überlegt doch mal, wenn ich jemandem persönlich was verkaufen will,
warum rühre ich dann im Vorfeld die "große Werbetrommel" :???:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Vorkaufsrecht

Wenn ich viele Sachen aussortiert und fotografiert habe, hat das meist schon einige Zeit in Anspruch genommen. Ich müsste dann also erst die VKR- Person per pn anschreiben und ihr die Bilder schicken und dann nachher alles nochmal im Forum hochladen. Geht natürlich, ist aber zeitaufwändiger.
In der Regel kauft die VKR- Person mehr als eine Strumpfhose und zwei paar Socken, sprich, vielleicht nimmt sie schon mal die Hälfte der Sachen ab, die ich dann nicht einzeln kouvertieren muss, sondern in einem Päckchen zusammenlegen kann. Das ist erheblich angenehmer, als vielen Kleinkram zu verschicken, zudem hat man ja gute Erfahrungen miteinander, sonst würde man ja kein VKR einräumen.
Ich selber nutze es nur selten, habe auch kein Problem damit, wenn es andere machen. Hätte die Verkäuferin das Angebot erst per pn (darf man das überhaupt, geben das die Forenregeln her? Ich weiß es gerade nicht, weiß nur, dass es in einigen Foren nicht erlaubt ist, der Handel per pn) an die Person mit VKR geschickt, hätte ich ja auch erst danach die Chance, selber Käuferin der Sachen zu werden, wenn diese freigibt. So oder so.

Vielleicht könnte man, wenn man es nutzt, zu Beginn des Postings andersfarbig hervorheben, dass x, y und z Vorkaufsrecht haben, damit es deutlicher sichtbar wird?
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Vorkaufsrecht

Mir leuchtet das schon ein, dennoch finde ich die Verfahrensweise völlig doof
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Vorkaufsrecht

Das Problem das man nicht alles bekommt besteht ja sowieso, kann immer einer schneller sein ;-)

So isses :jaja:, und deshalb ist es m.M.n. "gehopst wie gesprungen" :mrgreen:, wobei man es im Leben bekanntermaßen eh nicht jedem Recht machen kann :heilisch:.
Für mich als Verkäuferin mit knappen Zeitressourcen neben Familie, Job und sonstigem Wahnsinn des Alltags ist es in erster Linie wichtig, bei Bagatellverkäufen möglichst wenig Aufwand zu haben und da gebe ich "Stammkundinnen", die bislang größere Mengen abgenommen haben, nach wie vor gerne den Vorrang :).

Womit sich diejenige "outet", der die Kritik an dieser Stelle gilt :hahaha:.
 
Zuletzt bearbeitet:

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Vorkaufsrecht

Mir leuchtet das schon ein, dennoch finde ich die Verfahrensweise völlig doof

Das bleibt dir ungenommen, aber immerhin bekomme ich für das Aktivieren der Werbetrommel kein Geld :mrgreen:.
Es bleibt mir also der völlig unkommerzielle Gewinn, dass die Nutznießerin des VKR's sich freut bzw. Wertschätzung erfährt :muh:.
So gesehen - rein ökonomisch betrachtet, auch eine -wenn auch etwas kreative - Form von Kundenbindung :hahaha:.
 
Oben