Hallo!
David war noch nicht ganz 21 Monate, als Hannah vor 6 Wochen auf die Welt kam. Ich hab ihm auch immer erklärt, als der Babybauch dann schon deutlich sichtbar war, dass da ein Baby drin ist, das dann bald rauskommt und mit dem er später spielen kann. Und dass er da auch mal drin war und gewachsen ist und so. Ich hatte auch zwei Bilderbücher zum Thema, die ich oft mit ihm angeschaut hab. Ich hatte allerdings nicht wirklich das Gefühl, dass David damit viel anfangen konnte. Er hat schon manchmal meinen Bauch gestreichelt, aber meistens hat er sich darüber kaputtgelacht und drauf rumgedrückt oder versucht, den Nabel wieder reinzudrücken

. Ich hab ansonsten versucht, ihm öfter mal Babys zu zeigen, damit er sich darunter wirklich was vorstellen kann.
Als Hannah da war fand er sie dann toootal spannend. Bis jetzt gibt es eigentlich keine Probleme, sie gehört für ihn mittlerweile ganz selbstverständlich dazu. Morgens nach dem Aufstehen geht er sie immer als erstes suchen, sein Lieblingswort ist auch "Hannah" und wenn sie weint, ist er immer ganz besorgt und kommt mich rufen, wenn ich nicht gerade daneben stehe oder versucht, ihr den Schnulli in den Mund zu stecken. Ich muss schon ziemlich aufpassen, weil er seine Kräfte noch nicht wirklich einschätzen kann und oft dann recht grob ist, wenn er eigentlich ihren Kopf streicheln will oder er stützt sich beim Aufstehen schonmal auf sie drauf oder krabbelt drüber, wenn sie auf dem Bett liegt. Aber richtige Eifersucht zeigt er bis jetzt keine. Ich glaube, das ist der Vorteil bei so einem geringen Alterabstand, da wird solch eine Veränderung noch recht schnell akzeptiert.
Ach ja, in den ersten Wochen wurde der Besuch auch gebeten, sich erstmal um David zu kümmern (okay, die Leute hatten eh keine Chance, an ihm vorbeizukommen...:wink: ) Er bekam von den Großeltern auch was mitgebracht und durfte auch Hannahs Päckchen auspacken (der Inhalt war meistens eh nicht interessant für ihn). Und er durfte von Anfang an ganz dicht ans Baby ran, obwohl er Schnupfen hatte. Das war ein bisschen blöd, weil er sie natürlich direkt angesteckt hat, aber ich glaube, wenn man den Kontakt ganz am Anfang zu arg verbietet, verlieren die Großen entweder die Lust dran oder werden sauer auf den "Eindringling". Dann lieber einen Schnupfen. Ich versuche auch, beim Schmusen nur einzuschreiten, wenn es wirklich zu dolle wird und lasse David ansonsten (unter Aufsicht natürlich) machen.
Das wird schon klappen, mach dir nicht zu arge Gedanken!
Liebe Grüße
Simone