Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Bei uns gibt es ab 06.00Uhr auch Frühort, einige Eltern müssen ihre Kinder schon so zeitig bringen, wegen den Arbeitszeiten.

Es gibt aber auch Eltern, die bringen ihre Kinder um 6 in den Frühhort, obwohl sie keiner regulären Tätigkeit nachgehen :ochne:

Unterricht fängt bei uns 7.55Uhr an.

Ja, sowas ärgert mich auch.Ich kenne da auch so eine Familie.Und ich finde es wirklich nicht gut, das die ihre Tochter da hin bringen, wo die Mutter den ganzen Tag zu Hause ist.Für unsere Früh-/Ganztagsbetreuung gibt es mittlerweile Wartelisten, da finde ich es nicht so prickelnd, wenn da jemand einen Platz belegt, den er garnicht braucht.

Ich bringe Fabienne nur dann hin (kostet mich dann nen Euro,ansonsten kostet das glaub ich 50 Euro im Monat), wenn ich mal einen Arzttermin hab (Blutabnahme oder so ,was halt immer morgens gemacht wird) und Fabienne erst um 8.45 Uhr Schule hätte.

Zur Zeit muss ich sie nicht hinbringen, da sie eh immer um 8 Uhr Schule hat und wenn ich mal früh weg muss, kann sie sich im Hauptgebäude vor dem Sekretariat mit Spielen oder Bücher beschäftigen und ist auch unter aufsicht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Bei uns muss man einen Nachweis erbringen, dass man die frühen und späten Betreuungszeiten benötigt. Dafür kann man sie entweder immer oder gar nicht haben. Einmal in der Woche dazubuchen ginge nicht. Daher haben wir sie immer auch wenn wir sie nicht jeden Tag im vollen Umfang benötigen.

Bei uns gibt es aber auch keine Wartelisten. Jeder der einen Anspruch auf so einen Platz hat, kann ihn bekommt ihn auch. Zwischen 6:30 und und 7 Uhr sind aber sehr wenige Kinder da. :winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Ehrlich gesagt würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Kind um 6.30 irgendwohin zu bringen, wenn ich nicht müsste :piebts:

Die entsprechenden Eltern stellen sich doch sicher keinen Wecker um 5.30 un d schlappen dann wieder ins Bett, oder?
Solche Vermutungen und Unterstellungen find ich einfach traurig...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Ehrlich gesagt würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Kind um 6.30 irgendwohin zu bringen, wenn ich nicht müsste :piebts:

Die entsprechenden Eltern stellen sich doch sicher keinen Wecker um 5.30 un d schlappen dann wieder ins Bett, oder?
Solche Vermutungen und Unterstellungen find ich einfach traurig...

Ich unterstelle nix, sondern ich weiß es.Weil die betreffende Familie eine Etage über uns wohnt :rolleyes:
Die Mutter mault mich auch gerne an, wenn ich morgens um 8 Uhr den staubsauger anschmeiß' :umfall: Ich muss aber morgens saugen, weil ich um 8.45 Uhr nun mal arbeiten muss.
Betreuung ab 6.30 Uhr gebe es hier aber auch nur im Hort, an der Schule gibts sowas bei uns nur ab 7.30 bis 15.30 Uhr
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Ich stell auch keine behauptungen auf. Das Kind wohnt unter uns, geht in Jannick's Klasse und wenn mein Mann früh kurz vor 6 aus dem Haus geht, wird der Junge in den Hort geschafft.

Die Eltern sind definitiv zu Hause, die Mutter im Erziehungsjahr und der Vater ist arbeitslos.

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

:umfall: Ich käme nie auf die Idee so früh mein Kind in den Hort zu bringen, wenn es auch später ginge.

Allerdings behaupten von mir bestimmt auch viele, dass ich mein Kind ab und an Nachmittags nicht gleich nach der Arbeit abhole. Den Büroteil meiner Arbeit mache ich fast immer wenn mein Kleiner schläft. Es ist aber ganz schön anstrengend tagsüber normalerweise 8-9 Stunden unterwegs zu sein und sich nach der Familienzeit nochmal an die Arbeit zu setzen. Daher mache ich manchmal auch mal Bürokram bevor ich meinen Kleinen abhole. Für andere sieht es dann auch aus als würde ich faul zu hause sitzen und erst später mein Kind abholen....:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Na ja wenn Eltern die zu Hause sind ihr Kind so früh los haben wollen, hat es das Kind ev. sogar schöner im Frühhort:(

LG
Su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

:umfall: Ich käme nie auf die Idee so früh mein Kind in den Hort zu bringen, wenn es auch später ginge.

Allerdings behaupten von mir bestimmt auch viele, dass ich mein Kind ab und an Nachmittags nicht gleich nach der Arbeit abhole. Den Büroteil meiner Arbeit mache ich fast immer wenn mein Kleiner schläft. Es ist aber ganz schön anstrengend tagsüber normalerweise 8-9 Stunden unterwegs zu sein und sich nach der Familienzeit nochmal an die Arbeit zu setzen. Daher mache ich manchmal auch mal Bürokram bevor ich meinen Kleinen abhole. Für andere sieht es dann auch aus als würde ich faul zu hause sitzen und erst später mein Kind abholen....:winke:

das ist ja was völlig anderes und da fände ich es doof wenn andere dann so was sagen würden. Denn so macht es die nachbarin von ganz unten auch.Sie geht von 6.30 bis 14.30 Uhr arbeiten.Der Papa bringt die kleine morgens gegen 7.30 in die Kita und die Mama holt die kleine auch erst um 16.30 oder 17 Uhr ab.Nach der arbeit hat sie dann noch 2 bis 2 einhalb stunden Zeit um schnell den Haushalt und/oder Einkauf zu erledigen.

Wenn aber jemand wirklich den ganzen Tag Zeit hat und das Kind ist bis 15.30 Uhr in der Betreuung in der Schule ist, dann finde ich es den Eltern die beide arbeiten müssen und keinen Platz in der betreuung der Schule bekommen haben gegenüber unfair.

In unserem Fall haben sich schon mehrere Eltern(die Mutter prahlt bei den anderen Eltern ja immer, das sie ja den halben Tag ihre Ruhe hätte.... ) beim Förderverein beschwert, aber die können nix machen, solange die Schulleiterin nicht da ist.
 
Oben