Haustiere Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

eben kam mein Mann mit einem Vögelchen rein. Der Kleine saß auf der Straße und nirgends ein Zeichen von den Elterntieren. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Haben noch einen alten Vogelkäfig wodrin er bleiben könnte, bis er fit für draussen ist. Er kann noch nicht fliegen und wehrt sich nicht, wenn man ihn nehmen will.

Was frisst so ein Tier? Was ist es denn überhaupt?? Was mach ich denn nu? Bin gerade etwas überfordert.

LG Nats
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Gibt es bei euch eine Nabu-Ortsgruppe? DIe haben da oft spezielle dafür ihre Experten sitzen.

Ansonsten mal beim Tierarzt anrufen, der weiß sicher auch, wo jemand ist, der Fundvögel aufpäppelt.

Ich selbst kenn mich mit sowas leider überhaupt nicht aus ...


:winke:

Rosi
 

Nats

Jupheidi
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Dann muß ich nachher mal telefonieren. Aber die Tierärzte haben heute schon zu...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Habt ihr nicht irgendwo einen Notdienst? Muss doch eigentlich einer da sein :???:
 

Nats

Jupheidi
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

So, Problem gelöst, obwohl mir auch nicht wohl bei der Sache ist.

Wir möchten den Vogel wieder zurück bringen, wo er her ist. Wenn ein Gebüsch in der Nähe ist, dann da hin,denn die Eltern würden ihn finden, wenn er vor Hunger schreit. Es handelt sich wohl um einen Ästling, der gerade dabei ist die Welt zu erkunden.

Ich hoffe nur, das der Kleine jetzt nicht wieder auf die Strasse geht. das wär echt blöd:(

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Hm, :???: aber da ihr ihn angefasst habt, riecht er doch nach euch? Da kann es sein, dass er von den ELtern nciht mehr angenommen wird - oder trifft das jetzt seit neuestem nciht mehr zu? Und vor Katzen geschützt ist er da doch auch nicht :(

Komischer Tipp ....
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Ich senfe mal: Wir haben hier schon x Vögel gefunden und großgezogen. Meiner Meinung nach ist das ein Spatz und da du ihn angefasst hast, werden seine Eltern ihn 100 Pro verstoßen und nicht mehr füttern! Die riechen das leider. :(
Daher soll man Vögel in der Größe (mit angefangenem Gefieder die rumlaufen, aber auch andere) nicht anfassen, weil die Eltern die öfter mal aus dem Nest werfen aus Platzmangel und dann am Boden weiterfüttern....

Das einzige, was du tun kannst ist ihn wieder einfangen und großziehen (ich sag dir auch wie, bei Interesse) oder im Tierheim nachfragen, wer sich um Fundtiere kümmert! Bei uns werden solche Vögel aufgenommen vom Vogelschutz, aufgezogen und ausgewildert..... (hatte ich auch schon mal)

Berichte mal bitte :)

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben