Vliestapete

asti

Familienmitglied
Hallo!

Wie kriege ich Vließtapete an eine Gipskartoonwand? Reicht es wenn ich mit normelen Tapetengrund ( Tiefengrund ) vorstreiche? Oder muß ich da noch was anderes vorher streichen?

Danke für euren Rat und liebe Grüße von

Asti
 

Annette

Die Nette
AW: Vliestapete

Am besten gar nicht. Sorry, keine große Hilfe. Aber unsere Fließtapete hatte sich trotz 2 x Tiefengrund nach ein paar Wochen so verzogen dass wir alles wieder abgemacht haben. Es standen Ecken ab, die Kanten waren nicht mehr sauber usw. In der Zwischenzeit haben wir einen Streichputz drüber und sind glücklich damit.
Ansonsten würde ich eine normale Rauhfaser nehmen, die hält auch ganz gut. Wir haben eigentlich überall Rauhfaser, nur im Wohnzimmer dachten wir an was "besonderes". Aber nix wars. :rolleyes:

Grüße
Annette
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Vliestapete

:winke:

wir haben nach dem Spachteln und Schleifen mit Gisogrund grundiert
und dann ein Glattvlies/Renoviervlies von Riolan tapeziert.

Dazu brauchten wir einen Spezialkleister, das war was von Metylan, ein
Granulat, aber den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr.

Da unser Haus sich noch setzt bzw. sich hoffentlich inzwischen gemütlich fertig
gesetzt hat, sind an einigen Fugen zwischen Wänden und Decken
Setzrisse entstanden. Die haben ja aber nix mit dem Vlies zu tun,
denn das ist wirklich super und hat auch bestimmt "Schlimmeres" verhindert,
denn es hat rißüberbrückende Eigenschaften.

LG
Heike
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Vliestapete

:winke:

Wir haben einmal mit Tiefengrund gestrichen, dann einmal den Vliestapeten-kleister, antrocknen lassen und anschließend tapeziert. Seit 2 Jahren klebt die neue Tapete, alles kein Problem. Vorher war übrigens auch eine Vliestapete drauf, nur ne andere Qualität, aber auch die hat super gehalten. Auch das abmachen war kein Problem. Ich denke wichtig bei Vliestapete ist, daß man genug Kleister drauf macht, auf die Wand und dann ordentlich tapeziert.

Lg Martina
---------------
Katharina & benedikt 09/05
Simon 11/08
 
Oben