Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

S

sweetzombie

AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

Huhu zusammen,

danke für die Zusprüche!

Also, am Freitag waren wir das erste Mal beim Arzt..er hatte leichte Pocken und ich dachte mir, ich lass mal lieber nachsehen, da er auch Fieber hat. Er meinte, es sei eine normale Reaktion auf die Impfung...erzählte uns aber zeitgleich eben, von dem einen Fall, den er hatte als er impfte und das Kind die Masern von Kopf bis Fuß bekommen hatte. Ich fragte ihn..sind das denn jetzt auch Masern, Röteln oder Windpocken - er: nein! Ich fragte danach ob es ansteckend sei...nein! Ok, dachte ich mir nichts weiter. Er hatte bei den ganzen Impfungen zuvor nichts, nicht annähernd so eine Reaktion...aber ok. Er bekam ein Mittel, pflanzlich, gegen den grippalen Infekt, ein Hustensaft und neue Fieberzäpfchen. Nico hatte schon öfter eine Erkältung...aber was er nun hatte war alles andere! Das war so heftig, dass nicht mal Fieberzäpfchen wirkten! Er lag im Bettchen, schweiß gebadet...wirklich...er hat ja recht viele Haare, die waren alle komplett nass! So etwas hatte ich noch nicht erlebt. Leider oder sagen wir zum Glück war unser Fieberthermometer runter gefallen und kaputt....ungelogen...er war brühend heißt und das so 2-3 Tage lang! So schlecht ging es ihm noch nie. Natürlich auch die restlichen Sachen wir Husten, starken Schnupfen, tränende Augen etc. Erst dadurch kam es Olaf in den Sinn mal in einem unserer Bücher nachzulesen (was wir oder sagen wir ich, eigentlich nie machen)....als dann auch eben die Pocken immer heftiger wurden...Resultat: es müssen Masern sein, alles spricht dafür. Ich meinte nur...aber der Arzt meinte doch bla bla bla....gut, wir haben Montag eh nen Termin, dachte ich mir.

Wir warteten ab....am Sonntag Nachmittag schien es ihm etwas besser zu gehen....tja, scheinbar merkte ich einfach nicht, dass ihm die Helligkeit total weh getan hatte...zuvor sind wir nur drin geblieben...und bei uns ist es immer recht dunkel! Klar war er unruhig und weinte, doch ich dachte mir...er fühlt sich einfach nur schlecht. Sorry, ich weiß...vielleicht bin ich wirklich nicht sorgvoll genug und eine naja, nicht wirklich gute Mama anscheinend....aber ich dachte eben...der Arzt sagte ja, es sei nichts und ok.,..ein wenig frische Luft schadet doch nicht. Mittlerweile denke ich, hätte ich das mal alles nicht getan! Armer Kerl! Ist halt mein erstes Kind und ich renne nicht immer für jeden Pieps zum Arzt...mittlerweile denke ich, ich glaub ich muss das mal ändern!!! Aber meist sagt mir der Arzt eh immer nur...der kleine ist fit. :-(

Zu erwähnen ist noch...bevor er die Impfung bekam, hatte er eine Art Infekt schon...die kreiste in der Pekipgruppe....mit etwas Fieber, Husten etc, aber nicht sehr tragisch. Als wir dem Impftermin hatten fragte ich noch, ob er sicher ist dass er impfen kann...dass alles weg ist etc und er keinen Husten mehr hat. Er meinte ja....

Jetzt am Montag mussten wir ja zur Kontrolle...er traute seinen Augen nicht....wie Nico dann aussah und meinte, er hat die Masern! Ich fragte ihn...was das nun heißt...welche Risiken gibt es, was muss ich beachten? Warum isst er seit 3 Tagen nichts mehr? Er meinte nur, alles nicht schlimm....nichts ist zu beachten und dass er schlecht isst ...ist im Sommer normal. Naja, er hat wirklich wenn überhaupt 100g Obst gegessen und vielleicht insgesamt 200ml Milch....die trinkt er nur, nichts anderes....
Wahrscheinlich fragt Ihr Euch zu recht...warum ich noch bei dem Kinderarzt bin. Keine Ahnung. Auf der einen Seite mag ich diese Art, dass er die Eltern nicht "verrückt"macht....auf der anderen Seite finde ich ihn doch etwas zu leichtfertig....die Praxis, wo ich gerne hingehen bzw. hinwechseln würde..nimmt leider keine Patienten mehr auf. :-( Ich werd glaub ich wirklich bald wechseln....ich weiß auch nicht. :-(

Ich meine...er weiß, mein erstes Kind....ich frage was muss ich beachten etc....er sagt mir nichts! Tut so als sei alles easy. Erst wollte ich gar nichts im Netz darüber nachlesen...aber Olaf hatte so nen Bericht im Fernsehen gelesen, wegen der Spätfolgen, die plötzlich noch Jahre später auftreten können.....und also hab ich doch nachgelesen und als ich dann las 1 von 42 Kindern stirbt an Masern, oh Gott...da wurde mir anders!

Heute ist es schon wieder deutlich besser geworden. Der Husten ist noch ziemlich stark und die Pocken sind tief rot, scheinen aber nicht mehr zu werden....er ist auch schon etwas besser drauf, vom Gemüt her.....er tut mir so leid....ich glaub ich hab alles falsch gemacht....

danke Euch!!!!

Lieben Gruß

Simone

Ps: Ein befreundetet Internist, bzw. dessen Frau meinte auch....er hatte die Viren sicher schon vorher im Körper. Kann gut sein und vor allem....kann auch sein, dass er vielleicht hätte noch nicht impfen dürfen, weil er zuvor nen Infekt hatte und der vielleicht noch nicht auskuriert gewesen ist und das Imunsystem noch zu schwach für solche eine Imfung.....ich bin ja leider kein Arzt.... :-(

Sorry für Rechtschreibfehler...habe wenig Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sweetzombie

AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

noch was...am 7.6. bekam er die impfung....am 16.6. fing es dann mit den masern an...bzw. mit den ersten anzeichen....

ich glaube...als ich ihm den nico am freitag eben vorstellte....meinte er bestimmt, dass es die reaktion (oder wie ihr sagt....die impfmasern sind) auf die impfung hätte sein müssen, die schon mal bei impfungen vorkommen....weil bis dato alles noch nicht sooo schlimm gewesen ist und er ja sagte, dass es nicht ansteckend sei...er revidierte seine aussage am montag darauf gewaltig....als nico dann von kopf biw fuß (wirklich überall!!) die masern hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sweetzombie

AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

KätheKate hat gesagt.:
Guten Morgen,

das ihr raus gehen konntet, spricht für einen leichten Verlauf oder für Impfmasern.
Ich denke mal, allzu viele Sorgen brauchst du Dir nicht machen, einfach nur gut beobachten.
Und wenn du unsicher bist, zum Arzt gehen.

Gute Besserung

Ich könnte weinen....ich hätte nicht rausgehen dürfen. Ich wunderte mich, warum er seine Augen nicht aufmacht...warum er weint und einschläft...obwohl er niemals einschläft, wenn wir unterwegs sind...und ich habe das alles zu leichtfertig gesehen. :-(
 
S

sweetzombie

AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

biggibaby hat gesagt.:
Hallo Simone,

erst mal :tröst: für dich und gute Besserung an den Kleinen.

Du schreibst er hat die Masern-Impfung bekommen und ist danach daran erkrankt.

Eine vorsichtige Frage, meinst du wirklich die Masern oder vielleicht die Windpocken?

Bei richtigen Masern ist das Kind extremst krank, hoch fiebernd und lichtempfindlich. Du schreibst, daß du mit ihm raus gegangen bist, Fahrrad gefahren bist etc.

Was hat er denn für Medikamente bekommen? Ich hab lange Jahre in einer Kinderarztpraxis gearbeitet und da haben masernerkrankte Kinder vorsorglich ein Antibiotikum bekommen. Nicht gegen die Masern, da hilft das nicht, sondern und eventuelle Komplikationen wie Lugenentzündungen zu vermeiden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und daß es dem Kleinen bald besser geht.

Am Montag fragte ich den Arzt...ob er jetzt keine Medikamente dafür bzw. dagegen bekommt...nein meinte er.....ich meine, ich vertraue ja dem Arzt, ich bin ja Laie..mir kam es schon komisch vor.....aber was soll ich machen? Sollte ich vielleicht - am besten heute noch - mal zu einem anderen Arzt gehen?????
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

Hallo Simone,

wir hatten nach dieser Impfung auch heftig die Impfmasern, das volle Programm, etwa eine Woche lang, der Kia hat keine Medis gegeben, weil er meine es gibt sich ´von selbst,

haber wir haben es mit dem Homöpathen in den Griff bekommem
 

Rut

Familienmitglied
AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

Hallo,

Also, es stirbt nicht (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) eines von 42 Kinder an Masern. NEIN!

Es gibt in ca 1:20 - 1-40 Prozent der Fälle Komplikationen, soll heissen, durch das durch die MAsernviren geschwächte Immunsystem kommt es zu Lungenentzündungen , Mittelohrentzündungen, etc etc. 1 vom 1000 Kindern bekommt eine Hirnhautentzündung. 1 von 5000 Kindern bekommt eine Spätkomplikation.

Masern müssen dem Gesundheitsamt gemeldet werden vom Kinderarzt. In der Regel setzen die sich dann mit Dir in Verbindung oder bestellen Dich ein wegen Übertrageungswegen und Kontakten zu anderen Kindern (PEKIP Gruppe). Die können nämlich noch geimpft werden, bis zu 5 Tage nach Kontakt etc. Sollte der KiA das nicht gemacht haben, dann solltest Du wirklich wechseln. Und Dich von Dir aus beim Gesundheitsamt melden.

Er sind also die Vollversion der Impfmasern, oder ein extrem unwahrscheinlicher Verlauf. Aufflammende Erkältungen und ähnliches kann man nicht auskultieren im Vorhinein, da hat die Frau des Internisten unrecht. Aber man darf nicht in einen bestehenden fieberhaften Infekt hineinimpfen. Aber hellsehen kann kein Arzt, so gut er auch sein mag.

Auf jeden Fall sollte zur Klärung des Falles der Masern Virus Titer bestimmt werden, auch das, solltest Du zum Arzt nicht wollen, macht das gEsundheitsamt, gerade bei Euch in DUisb.

Antibiose vorsorglich nützt nichts, es sei denn, das Fieber flammt wieder auf, dann würde ichs geben.

Halte die Ohren steif!
 
S

sweetzombie

AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

Also seit ....moment...7.6. hatte Nico keinerlei Kontakt zu Kindern mehr. Das war der Tag der Impfung...vorher hatte er das letzte Mal Pekip und nachmittags waren wir dann wegen der Impfung beim Arzt!

Hmmm...wie lange dauert es, bis sich das Gesundheitsamt mit mir in Verbindung setzt? Soll ich nochmal bis Freitag warten und erst mit dem Arzt sprechen oder direkt beim Amt anrufen? Oh Gott, auch das wusste ich nicht...dass man das muss....Gesundheitsamt....

Nein, die Frau vom Internisten meinte nur...dass er eben vorher bereits die Viren bzw. die Masern eingefangen haben könnte...dass es eben nicht von der Impfung kommen muss....das mit dem Immunsystem war wieder mal eine "Theorie" von mir. ;-)

Nico hatte zuvor einen fiberhaften Infekt...welcher dem Arzt bekannt war! Aber er meinte am Tag der Impfung war alles ok!?! Sonst hätte er ja nicht geimpft!?!

Hm....das hatte ich im Netz gelesen....1 Million von 42 Millionen Kinder starben an Masern, die nicht geimpft waren.....http://www.netdoktor.de... genau aus diesem Grund lese ich eigentlich nie im Netz nach....weil es wohl anscheinend eh nicht stimmt und einen nur verrückt macht....und doch hab ich es wieder getan. *grummel*

Danke Dir, Gerrit!!!!

Also Impfmasern sind auch ansteckend????? Richtig?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sweetzombie

AW: Verzweifelt: Nico hat die Masern bekommen, nach der Masern-Schutz-Impfung :-(

zu erwähnen ist noch.....ich weiß es nicht 100%ig...aber ich glaube in der pekipgruppe haben alle ihre kinder impfen lassen (wir sprachen öfter darüber, weil wir unter den müttern auch eine ärztin haben) und da nico der jüngste ist, war er der letzte....natürlich bin ich mir da nicht 100%ig sicher....die anderen mütter möchte ich jetzt aber ungern verrückt machen....
 
Oben