Mein Garten Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

An dem Platz, an dem eigentlich die Tomaten stehen, würde ich gerne noch Bohnen säen.

Vertragen die sich? :???:

Irgendwie find ich für die Bohnen keinen anderen Platz (wegen Rankmöglichkeit).

Liebe Grüße
 

flonikki

Habibi
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

hallo sonja,

wir haben im letzten jahr ziemlich spontan bohnen gepflanzt und hatten auch keinen anderen platz übrig als unterm tomatendach. die pflanzen haben sich suuuper vertragen, und wir konnten reichlich ernten (besonders böhnchen:jaja:).

o wir nur glück hatten oder die nachbarschaft generell in ordnung ist, weiß ich aber auch nicht so genau :???:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

:winke:

das hört sich doch schon mal gut an :jaja:

Habt ihr die Bohnen an Bohnenstangen hochwachsen lassen oder an einem Rankgitter?
 

flonikki

Habibi
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

wir hatten solche öhm... wendeltreppenstangen :p keine ahnung, wie das richtig heißt, aber du verstehst mich bestimmt :oops:
in diesem jahr wollte ich es mit richtigen gittern probieren, da die bohnenpflanzen im letzten jahr ins unermessliche klettern wollten und mit den gittern doch besser ranken können.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

:???: meinst du so Tomatenstäbe?

Mit solchen wollte ich es eigentlich auch versuchen :jaja:

Ich probiers einfach mal.

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

Sonja, Bohnen und Lauch mögen sich nicht. Tomaten sind ok. Und wenn die zu hoch werden, kann man denen die Spitze klauen. :) dann sollten sie unten etwas buschiger werden. Ich denke, ich werd unseren Zuckerschoten auch Tomatenstäbe spendieren. Ich find die ganz hübsch.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

Ah :idee: Zuckerschoten: wenn wir schon beim Thema sind: sind das nicht ganz normale Erbsen, nur unreif geerntet? :???: - hab ich nämlich mal gelesen - ich kauf die nämlich gerne, weil die gerne gegessen werden bei uns, aber ich weiß jetzt nicht, wie man die selber zieht :???:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Vertragen sich Bohnen und Tomaten eigentlich?

Sonja, du die sehen wirklich aus wie Erbsen, nur hell statt grün. Willste meine Restsaat haben?
 
Oben