Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

Das ist noch so ne Idee von Männe. Steuerberater hat ihm ins Ohr geflöht, wenn man Teilzahlungen ins nächste Jahr verschieben könnte, könne man ein wenig sparen, weil steuerlich absetzen.
Aber wieviele Handwerker möchten wohl über ein, zwei Jahre abgestottert werden?

Salat
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

Keiner. Denn nach erbrachter Leistung will man auch den Lohn. Zu Recht. Wenn man eh am Jahresende liegt, kann man ja mit dem HW reden - aber ihr wollt bestimmt zum Ende nächsten Jahres längst fertig sein, oder?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

Zum ENDE??? Neeeeeeeeeee, also, am liebsten zur MITTE des Jahres. :zahn:

Ernsthaft, wir werden drin wohnen müssen, während die bauen - also sollte es ECHT schnell gehen.

Salat
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

...
Aber Teilzahlung nach Baufortschritt ist doch üblich, oder nicht, Karsten? Anders würde ichs auch nicht machen.

Hi Conny

Für mich schon, wenn man aber die Horrorstories im Fernsehen schaut , wo Leute ohne Geld im Rohbau stehen und der Bauunternehmer mit der ganzen Vorauszahlung Pleite gemacht hat, dann nicht. Ich habe in unserer Sondierungsphase als wir bauen wollten öfters mitbekommen, dass gerade bei Schlüssel-fertig Projekten das gerne "verlangt" wird, vor allem wenn viele Häuser auf einmal gebaut werden sollen. Ich habe mich aber selbst nicht darauf eingelassen.

Gruß
Karsten

PS: Vielleicht kennst Du noch den Baufilm der in den 70ern vom Hessischen Rundfunk produziert wurde: "Einmal im Leben" . Das dort gespielte ist noch immer aktuell (gut die Frisuren und Autos nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

Zum ENDE??? Neeeeeeeeeee, also, am liebsten zur MITTE des Jahres. :zahn:

Ernsthaft, wir werden drin wohnen müssen, während die bauen - also sollte es ECHT schnell gehen.

Salat

Dann gäbe es nur die Möglichkeit dieses Jahr schon was anzubezahlen, dann könnt ihr nen Teil in 2008 absetzen. Problem ist der Höchsbetrag für Handwerkerrechnungen.

Lg
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Verträge beim Hausbau - Erfahrungen?

Okay Karsten, solche gibt es immer und überall :rolleyes:

Salätchen, ich drück die Daumen, dass das alles so hinhaut :bussi:
 
Oben