Verstopfte Nase durch Allergie

Michaela

Familienmitglied
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

mir hat Nasonex bedingt geholfen.

Was auch etwas besserung gebracht hat: Nivea mit einem Wattestäbchen in die Nase schmieren
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Ich habe auch schon überlegt, ob ich anstatt Cetirizin mal Loratadin nehmen soll, aber daran wird es ja nicht liegen ...
Oder vielleicht doch?
Ich nehme nun seit 1 Woche Lisino (Wirkstoff Loratadin) in Form einer Brausetablette und nach 2 Tagen wurde es schlagartig besser und ich habe seit dem auch keine verstopfte Nase mehr.

Kann es sein, dass das Cetirizin seine Wirkung verloren hat, weil ich es ja eigentlich fast ganzjährig nehme?

Ich bin auf jeden Fall froh, wieder atmen und schmecken zu können. Blöd nur, dass Lisino nur 10 Brausetabletten enthält und doch recht teuer ist.
Wenn es an dem Loratadin liegt, kann ich natürlich auch auf günstigere Marken umsteigen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Ich habe nun endlich einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht, um ggf. einen Allergietest machen zu lassen (09.06., 16:30 Uhr).

Ich war ja vor 2 Jahren schon mal bei ihm, aber da sagte er mir, dass ein Allergietest nicht aussagekräftig wäre.
Rebecca 04.05.2007 hat gesagt.:
Er meinte dann, dass er diese Test für nicht aussagekräftig hält. In 8 von 10 Fällen erzielt man falsche Ergebnisse. Oftmals hat man falsch positive oder falsch negative Ergebnisse.
Zudem steckt hinter einer Allergie meist mehr als man eigentlich denkt.
(s. Beitrag http://www.schnullerfamilie.de/ratg...rgietest-termin-fuer-kinesiologie-fuehrt.html).

Daher wollte er mit Kinesiologie rausfinden, was hinter meinen Beschwerden steckt. "Angeblich" hätte ich eine Histaminintoleranz, was aber dann auch nicht mehr weiter verfolgt wurde.

Da es dieses Jahr extrem bei mir ausartet und es auch anders ist als die Jahre davor, will ich jetzt einfach einen Allergietest machen. Ich weiß, dass er wieder das gleiche sagen wird wie vor 2 Jahren (zumal das die Sprechstundenhilfe heute bei Terminvereinbarung auch gesagt hat), aber irgendwas muss doch dahinter stecken, dass meine Nase dauerhaft zu ist.

Manchmal ist es so schlimm, dass ich sogar Probleme beim Schlucken habe, weil dann die Luft über die Ohren entweichen will.

Ich hatte nur knapp etwas über 1 Woche Ruhe, als ich die Lisino Brausetabletten genommen habe. Als die leer waren (sind immer nur 10 Stk. in einer Packung), habe ich mal Lisino in Tablettenform genommen und die Wirkung verschwand ... seit dem ist es genau wie vorher. Nicht mal die Brausetabletten helfen mehr ...

Und ich habe schon alles versucht ... Cetirizin Tabletten und Brausetabletten, Loratadin Tabletten und Brausetabletten, Reactine Duo, Nasensprays ... nichts.

Wenn der Arzt mir nicht etwas verschreiben kann oder nennen kann, was mich wieder durchatmen lässt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Hallo Rebecca,

mich plagt schon seit etwa 15 Jahren das Problem mit der verstopften Nase :( Es kam schlagartig, von heute auf morgen. Bei einem Allergietest kam heraus, dass ich auf die meisten Gräser, Pollen und Tierhaare reagiere - ausser auf Hausstaubmilben.

Seither bin ich von HNO-Arzt zu HNO-Arzt getingelt, mir wurden die verschiedensten Präparate verschrieben, aber nichts half :ochne: und ich muss zu herkömmlichem Nasen- bzw. Schnupfenspray greifen. Dass das für die Nasenschleimhaut alles andere als gut ist, ist ja bekannt. Aber was tut man nicht alles, um frei atmen zu können.

Durch deinen Thread bin ich auf Loratadin gestoßen und das probiere ich grade aus. Ist dein Hausarzt bei dir zwischenzeitlich weitergekommen und wie geht es dir momentan?

LG Ulrike
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Hallo Ulrike,

nun ja ... mein Hausarzt hat auch beim letzten Mal keinen Allergietest gemacht, weil diese Tests eben oft falsch positiv bzw. falsch negativ ergeben. Er tippt darauf, dass ich eine Katzenhaarallergie entwickelt habe, weil die Symptome auch ca. zeitgleich mit der Anschaffung der Katze aufgetreten sind.

Er hat mir vor einiger Zeit zum Testen Telfast 180 mg verschrieben, was nach 3-4 Tagen richtig super gewirkt hat.
Ich konnte normal durch die Nase atmen und auch nachts mit geschlossenem Mund schlafen.

Leider habe ich mir nicht direkt im Anschluss eine neue Packung verschreiben lassen (Zeitmangel). Nachdem ich die letzte Tablette genommen hatte, war die verstopfte Nase wieder da. Ich habe dann erneut wieder nach 1,5 Wochen mit den Tabletten begonnen, aber die Wirkung ist irgendwie weg.
Die Nase ist zwar nicht mehr komplett zu, aber immer noch "verstopft".

Allerdings merke ich auch Auswirkungen vom Wetter her. Wenn es so ist wie jetzt (heiß, sonnig, 30 °C) und mein Körper sowieso aufgeheizt ist, ist meine Nase öfter frei. Manchmal sogar komplett, wenn ich draußen unterwegs bin.

Mein Freund meinte schon, dass es vielleicht gar keine Allergie ist, sondern vielleicht Polypen o.ä.

Ich werde wohl oder übel noch einmal meinen Hausarzt aufsuchen, ihm sagen, dass die Telfast nicht mehr richtig wirken und schauen, ob er mir etwas anderes verschreiben kann.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Rebecca, sorry, Deine HA tickt nicht mehr ganz sauber ! Was ist denn das für eine Aussage, dass die Allergietests nicht aussagekräftig sind ? Klar, er will mit der Kinesiologienummer Kohle verdienen, weil die Krankenkassen das nicht übernehmen ! UNGLAUBLICH !

Ich würde Dir raten, schnellstens mal einen Termin bei einem Allergologen zu machen und Dich dort einem Allergietest zu unterziehen !!

:winke: und seeeehr verwunderte Grüße über solche Praktiken eines Arztes ....
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Rebecca, sorry, Deine HA tickt nicht mehr ganz sauber ! Was ist denn das für eine Aussage, dass die Allergietests nicht aussagekräftig sind ? Klar, er will mit der Kinesiologienummer Kohle verdienen, weil die Krankenkassen das nicht übernehmen ! UNGLAUBLICH !
Also, ich habe für die Untersuchungen bisher nichts aus eigener Tasche zahlen müssen und beim Allergietest hat er mir gesagt, dass so ein Paket 300 Euro kostet. Für die meisten Ärzte lohnt sich das aber nicht, so dass die meist 20 Euro pro getestetem Stoff nehmen.

Ich würde Dir raten, schnellstens mal einen Termin bei einem Allergologen zu machen und Dich dort einem Allergietest zu unterziehen !!

:winke: und seeeehr verwunderte Grüße über solche Praktiken eines Arztes ....
Wie gesagt, bei dem heißen Wetter geht es mir gut. Sobald der Regen kommt bzw. die Temperatur wieder unter 20 °C fällt, geht die Nase auch wieder zu.
Das KANN doch keine Allergie sein ...

Aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was es mir bringen soll, wenn ich weiß wogegen ich allergisch bin. Außer die Stoffe zu meiden (was bei meinen Katzen ausgeschlossen ist), hilft da doch auch nichts. Es muss ja dann nach wie vor ein Mittel gefunden werden, was mir hilft.
So weit ich weiß, gibt es ja keine speziellen Mittel gegen spezielle Allergien, oder?

Die 08/15 Präparate aus der Apotheke habe ich ja alle schon durch.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Verstopfte Nase durch Allergie

Rebecca, ein Allergietest ist immer Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Wenn ein Arzt dafür ein privates Honorar nimmt, ist dies gesetzwidrig.
Geh zu einem speziellen Allergologen und laß Dich testen!
Wichtig ist schon, zu wissen, worauf Du reagierst. Bzw. auch, ob es überhaupt allergisch bedingt ist (es gibt auch die Möglichkeit, daß Du sehr empfindlich reagierende Schleimhäute hast, gerade, wenn es bei Kälte schlimmer wird). Und wenn es wirklich eine Katzenallergie ist, hast Du die Möglichkeit, Dich zu entscheiden, sie zu behalten und die Entwicklung eines allergischen Asthmas zu riskieren oder ein gutes neues Heim für Deine Stubentiger zu finden.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben