Verständnisproblem

Kebiha

Tourist
AW: Verständnisproblem

Hallo,

also Öl geb ich dazu, Rapsöl, weil ich das so empfohlen bekommen hab.
Und wenn Fleisch dazu kommt, zur besseren Eisenaufnahme dann noch Osaft zb.

Ok.
Das heißt um bei Gemüse Kartoffel eine vollständige Nahrung zu bekommen,
wären vielleicht noch 10gr Schmelzflocken angebracht ? Dann auch jetzt schon
direkt wenn ich mit Kartoffel starte oder soll ich erstmal gucken wie er die Kartoffel verträgt ?

Und wann beginn ich dann mit dem Abendbrei ?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verständnisproblem

Nö. Gemüse, Kartoffel und Öl sind nicht zwangsläufig eine MZ die Mumi oder Flasche ersetzt. Gemüse und Kartoffel haben in der Regel 22 - 25 kcal/100 g. 1 TL Öl = 4 g = 36 kcal
36 und 25 = 61 kcal - es fehlt Eiweiß, (Fleisch, Flocken)

Ute

oki, was dazu gelernt, ich dachte immer, es muss nciht bei jeder Mahlzeit immer alles drin sein, sondern der 24-Stunden-Bedarf summasummarum stillem.
Sonst heisst es, ich ahbe den Großen laaange total falsch ernährt - er bekam des öfteren eine abgespeckte Version von Borschtsch - kartoffel, möhre, zwiebel, dazu apfel und öl.

Sind in diesen Mittagsgläschen nicht immer irgendwelche Getreidemehlzugaben? Oder ist reismehl und Co. aus andferen Gründen drin?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Verständnisproblem

Hmmm ich bin ja kein Gläschenhersteller nur fleißige Etiketten- und Analysenleserin.

Wenn man Glaskost kauft steht "MENÜ" drauf wenn es sich um eine Mahlzeit handelt. Die komplette Zusammensetzung ist aber nicht so streng geregelt wie bei Flaschennahrung und Milchfertigbreien. Da sind die Analysen ziemlich eng im Rahmen vorgegeben. Bei den Gläschen gibt es Kalorienangaben von - bis.
Fett ist oft nur im 5 - 6 g Bereich. Mir wurde mal von Vertreterseite (Gläschenanbieter) gesteckt dass mehr Fett (wie von FKE vorgegeben 8 - 10 g) die Ware kippen lässt.

Da Eltern oft einfach die Zutatenliste nachkochen und das mit dem MENÜ nicht wissen, Kochbücher oft kreativ aber weniger oft nährstoffgerechte Rezepte liefern .... ist es nicht ganz einfach da durchzublicken.

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verständnisproblem

das ist wohl wahr, daher wurde hier auch der geliebte Borschtsch püriert - ist ja jahrhundertlang erprobt :heilisch:
nur ohne rote Bete, das wirkt wie reines Abfuhrmittel sogar bei Erwachsenen.

Was heisst "kippen"?
Tigerchen,
gerade über nicht-stopfendes getreide nachgrübelnd:rolleyes:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Verständnisproblem

Fett ist oft nur im 5 - 6 g Bereich.

"Gemüse mit Hirse" 220 g ab dem 8. Monat von Alnatura: Fett in 220 g: 0,4 g. :umfall:

Hallloooooohoooo? Wer soll denn davon satt werden?
Und das ab dem 8. Monat.

Nährwertangabenliste lesen tu ich inzwischen bei JEDEM Gläschen. Manchmal echt überraschend wie wenig "Nährwert" das Ganze dann wirklich hat!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verständnisproblem

"Gemüse mit Hirse" 220 g ab dem 8. Monat von Alnatura: Fett in 220 g: 0,4 g. :umfall:

Hallloooooohoooo? Wer soll denn davon satt werden?
Und das ab dem 8. Monat.

Nährwertangabenliste lesen tu ich inzwischen bei JEDEM Gläschen. Manchmal echt überraschend wie wenig "Nährwert" das Ganze dann wirklich hat!

habe gerade auf dem Gläschen von Alnatura (Pastinake, kartoffel, Rind und Öl) geschaut: 58 kkal pro 100 gramm. mit "meinem" Teelöffel Öl haut es dann hin.
 
Oben