Verständliches Sprechen

M

Märilu

Ja, Christine, ICH! :-D

Ich verstehe das. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, was für ein Typ Kin d man hat. Manche sind souveräner und gehen locker damit um, wenn sie nicht verstanden werden, macnhen ist es wichtiger, es zu sagen, als verstanden zu werden... und manche möchten sich mitteilen und verstanden werden und entdecken, wie toll es ist, sich auszudrücken und der andere versteht das ! :bravo: Und das regt sie Sprechfreude noch mehr an. Da muss auch Jeder nach seinem Kind schauen, wie sd rauf ist.

Ich wollte DIr noch etwas zu der hohen Sprechstimmlage schreiben: Das ist jetzt z.B. etwas, was mir eher als etwas Außergewöhnliches ins Ohr sticht als das Stammeln.
Spricht Manuel immer so hoch?
Hohe Spannung im Halsbereich und im Kehlkopf kann so eine hohe Sprechstimmlage erzeugen.
Ich hatte so ein bisschen den Eindruck bei unserem Besuch, dass er innerliche Aufregung, Druck, Antrieb, große Motivation, eine Anspannung hat, etwas zu sagen und das alles über das Ventil der Stimme abgelassen hat, wie ein Teekesselchen, dass aus den Wänden keinen Dampf ablassen kann, nur über die Pfeife. Ich denke, für Manuel wäre es sehr gut wenn er begleitend nonverbale Kommunikationsmittel erobern könnte. Gesten z.B. zum "Entlasten" der sprachlichen Kommunikation. Das kann man prima als Spiel einsetzen. Denkt Euch Gesten zu Gegenständen und Tätigkeiten aus und die benutzt ihr vereinzelt Begleitend zum Sprechen. Das kann auch ruhig was Lustiges sein... :?
Für Manuel wäre es auch gut, sich viel zu bewegen und da Power rauszulassen, ruhig mit Gebrüll!
Hast Du schon mal versucht, ob er seine sprechweise variieren kann? Kann er die Stimme auf tiefe Tonlage verstellen? tief und langsam sprechen wie ein Riese, brüllen wie ein Löwe, brummen wie ein Bär? Piepsen wie ein Mäuschen? Flüstern wie ein Käfer? Quaken, summen, usw...

Musik wäre auch klasse für ihn. Verse mit Trommeln begleiten, Rhythmisches Singen, mit Bewegung, Tanzen - gibt es bei Euch musikalische "Erziehung" für sein Alter?
Ziel ist: Dampf ablassen, Variationen erobern, Konzentration vom Sprechen wegnehmen.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Wenn Fragen hast - her damit!

Lieben Gruß :bussi:
 
G

Grisu

Liebe Kerstin,

viiiiielen Dank für Deine Anregungen. Die Stimmhöhe hat sich eh schon etwas "gesenkt".
Du hast schon recht - wenn Manuel eher aufgeregt ist (oder zum Beispiel was erzählen will), dann wird er mit der Stimme höher.

Ich werde Deine Anregungen in die Tat umsetzen.
Und Deine Worte zeigen mir, dass Manuel im Herbst in den für ihn passenden Kindergarten gehen wird. Die eine Tante macht sogar sowas in Richtung musikalische Erziehung. Im Herbst weiß ich dann mehr.

Vor einiger Zeit hatte er so sein Phase, wo er richtig laut schreiend durch die Wohnung lief - und das gefiel ihm total. Ich war ganz verwundert, dass er so ein "Stimmvolumen" hat.

Das mit der Bewegung ist halt so eine Sache - Manuel ist eher der gemütliche und beobachtende Typ. Zwar ist er zuhause schon immer in Bewegung - aber im Vergleich zu andern Kindern ist Manuel halt der "Gemächliche" - einer, mit dem man gemütlich beim Lagerfeuer sitzen kann - dafür ist er wie ein Pfitzepfeil, wenn er was erwischt hat, das man nicht sehen soll. :)

Ich bin Dir soooo dankbar für Deine Ausführungen - die helfen mir echt sehr weiter und führen mich wieder zurück zu meinem Bauchgefühl - dass es paßt, was ich fühle. Von Außen kommen halt manchmal so Worte, die einem weg bringen vom Bauchgefühl.

Ein ganz dickes :bussi: (links und rechts!)
Christine
 
M

Märilu

Grisu hat gesagt.:
Das mit der Bewegung ist halt so eine Sache - Manuel ist eher der gemütliche und beobachtende Typ. Zwar ist er zuhause schon immer in Bewegung - aber im Vergleich zu andern Kindern ist Manuel halt der "Gemächliche" - einer, mit dem man gemütlich beim Lagerfeuer sitzen kann - dafür ist er wie ein Pfitzepfeil, wenn er was erwischt hat, das man nicht sehen soll. :)

:jaja: Jaja, Elias ist auch so. Da hilf nur Regelmäßigkeit. Also ein Bewegungsangebot mit regelmäßigem Setting - Der gleiche Ort, der gleiche Anleiter, die gleichen Kinder... Und nach der 25. Stunde, wenn es nicht mehr so viel Neues zu beobachten gibt, kommen sie aus sich raus und machen mit...

Gute Nacht und schön, wenn ich Dir Anregungen geben konnte!

:bussi:
 
Oben