Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Annette

Die Nette
Hallo, ich wusste jetzt keine gscheite Überschrift, aber ich hätte ine paar Fragen zu Versicherungen - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Also, unsere Haftpflicht-Versicherung läuft laut Vertrag nach 5 Jahren am 18.2.07 ab. Wenn ich die nicht kündige - läuft die dann automatisch weiter? Wir wollen aber die Gesellschaft wechseln, da es mir so langsam zu teuer wird - muss ich dann kündigen oder ist die dann eh "abgelaufen"? Ich hoffe, mich versteht jemand. :heilisch:

Dann haben wir da noch ne Hausrat und ne Glasversicherung, die beide noch bis Jahresende laufen. Aber durch diese 3 Versicherungen bekamen wir einen Rabatt von 10 %. Kann ich alle 3 auf einmal kündigen? Oder kann ich eine Versicherung VOR deren Ablauf nicht kündigen? Auch bei denen wollen wir den Anbieter wechseln.

Fragen über Fragen!
Ich bin dankbar über alle Antworten.

Grüßle
Annette
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Weißt du schon wo du die Versicherungen abschliessen möchtest? Dier wissen dann ja auch am besten wie das mit dem Kündigen ist und helfen auch dabei das richtige zu schreiben.

LG kerstin
 

Annette

Die Nette
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Ich warte noch auf Angebote, hab zwei Gesellschaften mal angeschrieben. Daher will ich jetzt nicht einfach dort anrufen. Und wer weiß, vielleicht ist es dann zum Kündigen zu spät!??
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Also soweit ich weiß, verlängern sich diese Versicherungen automatisch um ein Jahr, wenn du nicht rechtzeitig kündigst ( die Frist müßte im Vertrag stehen ). :achtung:
Das hatten wir auch schon. Durften dann noch ein Jahr warten.:bruddel:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

:winke:

sie verlängern sich automatisch von Jahr zu Jahr, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt werden. Die Kündigungsfrist ist meistens 3 Monate (mittlerweile aber auch oft 1 Monat) - da mußt du mal nachschauen.

Du kannst auch jetzt schon die anderen Versicherungen zum Jahresende kündigen. Aber bis dahin laufen die definitv weiter. Den Rest des Jahres wirst du dann aber wohl deinen Rabatt verlieren. Da mußt du nachrechnen, ob sich der Wechsel wirklich lohnt.

Vor Ablauf wirst du aus kaum einem Vertrag entlassen werden. Außerordentliche Kündigungsfristen hat man nur nach einem regulierten Schaden (außer Glasversicherung, da gilt die außerordentliche Kündigung nach einem nicht regulierten Schaden). Sonst mußt du dich an die Vertragslaufzeiten halten.

Liebe Grüße
Angela
 

Annette

Die Nette
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Danke Angela,
es ist tatsächlich so, dass ich 3 Monate Kündigungsfrist hab. Steht aber bei der A.... NICHT im Vertrag, den hab ich gestern Abend mitsamt den Bestimmungen Satz für Satz durchgelesen. Hab da aber jetzt angerufen und es wurde mir halt so bestätigt. Also gut, ich kündige jetzt alle drei Versicherungen und hab dann noch Zeit, mir Angebote von weiteren Versicherungsgesellschaften zu holen.
Könnt ihr was empfehlen?

Grüße
Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Annette, wenn es drei Monate Kündigungsfrist sind, schaffst du es dieses Jahr sowieso nicht mehr - zumindest mit dem Vertrag Fälligkeit 2/07. Es macht auch erst Sinn, Angebote einzuholen, wenn du die anderen beiden Verträge kündigen kannst. In einem knappen Jahr kann sich soviel ändern, da würd ich mich jetzt noch nicht festlegen.

Ich selbst habe fast alle Verträge bei der HUK24. Die sind noch mal bis zu 20% günstiger als die HUK. Allerdings mußt du deine Vertragsverwaltung selber machen. Im Schadenfall wird aber durch die HUK selbst reguliert und das dann nicht mehr online. Problem: Wenn man sich so gar nicht mit der Materie auskennt, finde ich es immer ratsamer, wenn man einen Versicherungsvertreter oder Makler zur Seite hat, der mit einem zusammen die Verträge macht, man überliest das Kleingedruckte doch schnell und versichert sich daher u.U. nicht bedarfsgerecht. Allerdings gibt es auch wieder so viele schwarze Schafe unter diesen, dass man sich manchmal echt fragen muss, ob man das nicht auch alleine hätte versaubeuteln können. :piebts: :umfall: :-D



Liebe Grüße
Angela
 

Annette

Die Nette
AW: Versicherungen - Kündigen vor Ablauf?

Ja, ich hol mir zwar die Angebote, werde mich aber erst gegen Ende des Jahres festlegen. Und kündigen werd ich trotzdem schon mal.
Wir wollen evtl. zur WGV wechseln, da wir dort mit unserem Auto eine sehr günstige Versicherung haben und wir auch hier einen Ansprechpartner haben den mein Mann noch von früher vom Fußballverein her kennt.
Trotzdem Danke schon mal!
Das mit den Online-Versicherungen hab ich mir auch schon öfter angeschaut, aber da kenn ich mich wirklich zu wenig aus, das geb ich zu.
 
Oben