Verschreibungspflichtig

Sonja

Integrationsbeauftragte
das Nurofen ist sogar etwas "sicherer" als Paracetamol, weil man es nicht so schnell überdosiert wie das Paracetamol -

Wie meinst du das?

Nurofen ist doch Ibuprofen, oder?

Ich frage, weil ich das im Moment Ralph gebe anstatt der Paracetamol - bei Paracetamol 500 durfte er als Höchstdosis 4 Tabletten nehmen - bei Ibuprofen 400 nur 1 1/2.

Das ist jetzt lt. Packungsbeilage - lt. Arzt darf ich ihm auch mehr Ibuprofen geben.

Tschuldige Silke, dass ich mich in deinem Thread dazwischendrängle :bussi:

Liebe Grüße
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Sonja,
tschuldigung, gemeint war folgendes (hatte gestern Notdienst und bin noch etwas angeschlagen) :? :
A) Nurofen ist der Handelsname für Ibuprofen, also das gleiche,
B) bezogen auf Erwachsene (für Kinder wird es noch schneller gefährlich)
bedeutet es folgendes: als Erwachsener darf ich (normale Gewichtsverhältnisse vorausgesetzt) maximal 4 g Paracetamol über den Tag verteilt nehmen. Bereits ab einer Menge von 7,5 g bis 10g (das ist noch nicht mal das doppelte der Tageshöchstdosis) kann ich mir meine Leber irreversibel schädigen, auch mit Todesfolge. Nichtsdestotrotz ist Paracetamol richtig dosiert sehr gut verträglich und kann problemlos von Schwangeren und Babys genommen werden.
Ibuprofen hat eine Höchstdosis von 800 mg bis 2400 mg für Erwachsene in der Tageshöchstdosis, das allein umfasst schon eine Spanne von 1 zu 3.
Gemeint war also nicht die maximale Milligrammanzahl, sondern nur die Spanne, wie schnell es giftig wird im Verhältnis zur Tageshöchstdosis.
Verständlich? Wenn nicht, bitte meckern,
liebe Grüße Leonie
 
Oben