Verona Pooth- Der Aufreger des Tages

Maike

Unbezahlbar
Ich habe das jetzt alles durchgelesen und mir auch das Interview bei Kerner angeguckt und würde gerne noch eine andere Sache zur Sprache bringen.

Verona hat geklapst - dass dies die falsche Erziehungsmaßnahme war, darin sind wir alle einig. Was mir nun auch aufgestoßen ist, ist Franjos Reaktion. Nämlich zu sagen: "Merk Dir das, Mama au - Papa lieb" Und dann auch noch jeden Morgen daran zu erinnern :entsetzt:

Sollte es nicht eher so sein, dass der Papa irgendwie in der Art antwortet: "Mama hat gehauen, das war falsch, aber Mama tut es auch leid und macht es nicht wieder?" Aber dieses Ausnutzen der Situation für die eigenen Zwecke, finde ich in der Kindererziehung doch auch völlig fehl am Platz. So wie Ätsch-bätsch, die Mama ist die Böse und ich bin der Gute. Richtiger wäre doch dann gewesen, vor dem Kleinen Verona zu sagen, dass es falsch war, oder?

Irgendwie haben sich da zwei schön hohle Brote zusammengetan...

LG, Maike
 

Lisa

Harmoniesuchtel
Irrlicht hat gesagt.:
. Es kann halt theoretisch jedem passieren, daß man sein Kind irgendwo, aus einer Gefahrenquelle, heftig wegzieht, es dabei versehentlich zu hart anfaßt, es dadurch einen Schmerz oder einen Klaps gibt. Um mehr ging es mir gar nicht. Eigentlich ist das ja hier auch noch nicht mal das Thema.

LG, Annie

annie, das stimmt, nur ist es dann ja kein klappsen im sinn von *ich bestraf dich jetzt weil du mir nicht gehorchst* sondern ein schmerz, der zugefügt wurde, um schlimmeres zu verhindern. das das passieren kann, ebenso wie andere unfälle, wissen wir alle.

mir gings rein um klappse, die zum strafen genutzt werden, bwz für momente wo der erwachsene sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

ich wünsche dir einen schönen abend

lisa
 

Lapislazuli

Steinchen
Es kann halt theoretisch jedem passieren, daß man sein Kind irgendwo, aus einer Gefahrenquelle, heftig wegzieht, es dabei versehentlich zu hart anfaßt, es dadurch einen Schmerz oder einen Klaps gibt. Um mehr ging es mir gar nicht. Eigentlich ist das ja hier auch noch nicht mal das Thema.

Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du dein Kind aus einer Gefahrensituation wegziehst, kann es sein, dass du es z.B. reisst weil es schnell gehen muss und ihm das deswegen weh tut. ABER: klappsen ist ein AKTIVER Akt. Das geschieht mit Sicherheit nicht, weil es schnell gehen muss.

Nein, Annie, tut mir leid, es geht wirklich IMMER ohne klappsen.

Übrigens frage ich mich grad, ob ich wirklich dauernd Ausnahmekinder habe, da ich sie so ziemlich nie aus Gefahrensituationen retten muss und nach kürzerer Zeit auch die kleinen z.B. begriffen haben, dass wenn das Licht am Herd brennt, es heiss ist (nein, weder klappse ich, noch lass ich sie die Finger verbrennen) etcetc... :???:

Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich eine böse, strenge und autoritäre Person bin, so dass sich die Kinder gar nichts mehr getrauen zu tun :-D

L.

Ps: und für alle Fälle: der letzte Satz war durchaus ironisch gemeint
 

Viper

Gehört zum Inventar
Das hast du echt Glück Steinchen. Athina ist auch nie an den Herd gegangen. Damian ständig, der muß wirklich jedesmal wenn Licht im Backofen an ist mit der Hand zur Scheibe gehen und antesten obs warm ist.

:winke:
 

Conny

Mrs. Snape
Hedwig hat gesagt.:
was macht ein kind überhaupt in der nähe von einem herd? vor solchen situationen gehört ein kind mmn generell geschützt. herdschutzgitter sind da eine gute lösung. ;-)

Man kann seine Kinder aber nicht 24 Std. täglich in Watte packen oder unter eine schützende Käseglocke stellen. Gewisse Erfahrungen gehören da auch dazu. Denn es gibt auch äußerst erfinderische 2jährige, die so ein Herdgitter umgehen können wenn sie es möchten. Da ist die Variante mit "liebevoller Konsequenz" (immer wiederkehrend "Nein" sagen, erklären wieso sie da nicht hinfassen dürfen und durchaus bei einer abkühlenden Herdplatte erproben lassen - natürlich so abgekühlt, dass sie sich nicht verbrennen, aber dennoch spüren, dass es "heiß" - "warm" ist) sicherer.

Das erinnert mich an ein Gleichnis mit einem Schoßhund der immer nur getragen wurde und plötzlich so "lahme" Beine bekam, dass er selber nicht mehr laufen konnte. Man sollte seine Kinder also ruhig Erfahrungen sammeln lassen und nicht immer alle Gefahren vorher ausschalten. Ich red aber nicht von lebensgefährlichen Situationen etc (wie oben beschrieben) :achtung: .

Sorry, war etwas offtopic, konnt ich mir aber nicht verkneifen :bissig:

:)

LG Conny
 
Oben