verkehrt rum schreiben...

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: verkehrt rum schreiben...

weiß ich nicht, da beide Kinder klar linkshändig sind und auch schon immer waren.wir da also nicht testen lassen mussten

Ich erinnere nur, dass beide Deutschlehrerinnen der Jungs in der 1.Klasse gesagt haben, dass es ein relativ klassisches Merkmal von Linkshändern sei, dass sie erstmal von links nach rechts schreiben

Gruß,
Berrit
 

lulu

Königin der Nacht
AW: verkehrt rum schreiben...

Ja, das ist normal :jaja:.
Und: Weiterkrikeln lassen!

Loben, Spass am Buchstaben malen und schreiben vermitteln. Egal, wie's aussieht. Korrigierend eingreifen kann die Schule :heilisch:.

Der naechte Schritt wird vermutlich sein, dass er ganz stolz ist etwas besonders gross oder besonders klein zu schreiben. Wir suchen immer pragmatische und kreative Loesungen. Linnea sollte beim Umzug helfen und ein Schild "FREE" malen und an eine Matratze im Vorgarten haengen. Vier Buchstaben, die sie kennt. Prima. Kann sie sich gut merken. Ich habe ihr extra gesagt, sie solle besonders gross schreiben. Nun gut, es war dann so gross, dass das zweite "E" eben auf die Rueckseite kam. Da die Matratze am naechsten Mittag weg war, scheint es ja trotzdem funktioniert zu haben :zwinker:.

Lulu
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: verkehrt rum schreiben...

Das hat K auch am Anfang gemacht. Ich dachte damals auch (und es wurde mir auch so gesagt), dass es an der Linkshändigkeit liegt.

Aber A fängt jetzt auch an Buchstaben zu "malen" und bei ihm sind sie auch oft spiegelverkehrt. Und er ist eindeutig Rechtshänder.

Bei K hat es sich übrigens sehr schnell in der Schule gegeben. Also einfach so weitermachen lassen. Wenn du jetzt schon eingreifst, verliert er schnell die Lust dran.

LG
Caudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: verkehrt rum schreiben...

ja, es ist schwer, nicht einzugreifen.... er braucht feinmotorisch noch viel Unterstützung, aber andererseits schmeisst er den Stift in die Ecke, wenn man was sagt :(.
Die Buchstaben sind mir ja wurscht, wenn ich weiß, dass das erst mal egal ist auf falls er doch ein Linkshänder sein sollte. Buchstabenmalen macht ihm wenigstens einigermaßen Spaß. Er malt nicht wie andere Kinder mal ein Bildchen. Er malt "nur" einzelne Sachen, mal eine Blume, Sonnen ohne Ende und eigentlich malt er mit seinen fast fünf Jahren wie sonst Dreijährige, wenn überhaupt. Sowohl was Motive als auch Ausführung betrifft.... :(
Ich könnt immer heulen, wenn ich Bilder von anderen Kids in seinem Alter sehe, ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob er da nicht in der Schule die absoluten Probleme bekommen wird...:(
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: verkehrt rum schreiben...

Oh je, mach dir bitte keine Sorgen.

A ist ja auch fünf und malt - wenn er überhaupt mal malt - nur Strichmännchen oder Krikelkrakel.
Dafür bastelt er sehr gerne und sehr kreativ.

Jedes Kind hat seine Stärken woanders und halt auch seine Schwächen.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: verkehrt rum schreiben...

Das ist völlig normal und sollte auch nicht unterbunden werden.

Es könnte auch ein Zeichen sein, dass er Linkshänder ist. Einfach machen lassen. Das ergibt sich dann in der Schule. Kinder brauchen Zeit, um herauszufinden, ob sie lieber mit rechts oder links schreiben. Man sollte ihnen auch nicht den Stift immer automatisch in die rechte Hand geben.
 
Oben