"Vergessen" der hausaufgaben

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ich weiß bald nicht mehr was wir hier machen soll. Mittlerweile jede Woche 1-2 nicht gemachte hausaufgaben.

Er hat einen Planer, da sollen die Kids alles eintragen. Wenn ich abends nach Hause komme wird dieser kontrolliert und entsprechende Aufgaben vorgezeigt.
Soweit so gut!

Aber woas soll ich machen wenn sie nicht mal im Planer stehen???? :achtung: Ich kann doch nicht jeden Abend eine andere Mutter anrufen zum HA Abgleich?

Er hätte sie vergessen, er hätte den Ranzen falsch gepackt, sie wären morgens noch da gewesen. um keine Ausrede verlegen, mich nervt es einfach nur noch.

Angenervte Blicke, dumme Kommentare seinerseits wenn man sowas anspricht. Ich habe keine Lust mich abends anranzen zu lasen.

Auflaufen lassen? Gute Idee!!! Aber manche dieser Fächer stehen schon eh schlecht und ich mag nicht das wir nachher eine 5 auf dem Zeugniss haben :(

Ach mensch, danke fürs ausheulen....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: "Vergessen" der hausaufgaben

Sandra :troest: Mein Großer macht um Glück fast alle Hausaufgaben in den Hausaufgabenstunden in der Schule. Ansonsten wäre es hier genauso. Da er letzte Woche an vier Tagen krank war, muss er gerade einiges nachholen und ich bin froh, dass es nicht immer so ist. Auflaufen lassen macht bei ihm auch keinen Sinn. Er schreibt dann trotzdem eine zwei. Das würde mir natürlich reichen, aber ich möchte auch, dass er lernt zu lernen und sich Aufgaben um merken.......na ja, ich habe keine Lösung, wollte dich nur trösten.....
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: "Vergessen" der hausaufgaben

Wie sehen denn die Klassenarbeiten aus? Und generell die Noten vorher? Frederike hat von der 4. bis zur 10. Klasse eher nach dem Zufallsprinzip Hausaufgaben gemacht,meistens hatte sie aber keine. Notenmässig stand sie zwischen 2 und 3 ... daher habe ich da eigentlich keine Energie rein investiert. Inzwischen ist sie auf dem Oberstufengymnasium und meinte neulich "Mama, ich muss Hausaufgaben machen" ... mit der Betonung auf "Hausaufgaben", nicht auf das müssen.... Jetzt sehen die Noten ein wenig anders aus, was aber auch daher kommt, dass die Kids in der Klasse von 18 verschiedenen Schulen kommen....
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: "Vergessen" der hausaufgaben

Mathe steht er 2, das geht, Englisch und Deutsch auf 4, aber in Deutsch auch nur noch gerade so. Bekommt schon Förderunterricht in diesem Fach.
Das hier sind auch die einzigen kritischen Fächer, alles andere ist ok.

Sandra
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: "Vergessen" der hausaufgaben

Da würde ich als erstes mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er ab sofort jeden Abend bei einem Klassenkameraden anrufen "darf" (vorher ggf. Rücksprache mit dessen Mutter nehmen, damit sie Bescheid weiß) und dann dabei stehen, den Lautsprecher vom Telefon an.

Das wird er vermutlich ein paar Mal machen, dann wird es ihm zu doof. Du kannst ja auch über Konsequenzen nachdenken, falls er einen Eintrag vergisst, das musst du wissen.

Oder aber du sprichst mit den Lehrern, erklärst das Problem und bittest darum, eine Zeit lang bei ihm zu kontrollieren, ob und was er eingetragen hat. DAS wird ihn bestimmt noch schneller zu blöd.
Habt ihr vielleicht bald Elternsprechtag? Das wäre ja die Gelegenheit...

Bei uns hat die bloße Androhung dieser "Maßnahme" schon zum Erfolg geführt.. ist ja mega peinlich, sowas :heilisch:

LG
Heike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Vergessen" der hausaufgaben

War bei uns auch das Problem. Nichts eingetragen (hab ich vergessen), nichts gemacht (hab ich vergessen), nicht korrekt abgehakt (oh, hihihi), Material verschlürt (ich FIND das aber nicht).
Ging in der 5. los und zog sich in die 6. Klasse rein. Wir haben irgendwann gesagt, wir übernehmen nicht mehr die Verantwortung, wir erinnern, aber machen muss sie es selbst (da findest du bestimmt noch einige Threads dazu von mir).
Neulich beim Elternsprechtag kam dann das Lob von den Eltern: Mitarbeit ist besser, Material ist meistens da, Hausaufgaben überwiegend gemacht. Sie hat's auf die Reihe bekommen. Hapüh.
Und ich bin immer noch der Meinung, besser sie fallen in der Erprobungsstufe (5. und 6. Klasse) mit dem Verhalten auf die Nase, als dass man sie bis in die 8. treibt und von 9 bis 10 lassen sie sich gar nichts mehr sagen und es knallt dann.

Salat
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: "Vergessen" der hausaufgaben

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, hier bekommen wir den Wochenplan mit allen Hausaufgaben per Mail, sowieso natürlich die Kinder auch in Papierform, deshalb kein Problem hier.

LG Ina
 
Oben