Verdrängung im Buchhandel

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

in einem anderen Thread haben wir gestern u.a. über die Preisentwicklung bei Amazon geschrieben. Passend dazu gab es gestern einen Artikel über den Verdrängungskampf der großen Filialisten und Amazon gegen kleine und mittelständische Buchhandlungen.

Hier ein Auszug aus dem Artikel und der Link zur WAZ vom 14.12.2010:

Oder wie das Gespenst der „Auslistung“: So heißt das, wenn Verlage nicht mehr im Zentrallager vorkommen – weil sie in Verhandlungen nicht genug Zugeständnisse machten. Besonders schmerzlich sei dies bei Amazon, sagt der Mitarbeiter eines Verlags: Weil viele den Händler als Informationsportal nutzten. „Wenn da steht, ‘zur Zeit nicht vorrätig’, versuchen die Kunden es nicht anderswo.“

http://www.derwesten.de/kultur/liter...id4055387.html

In die Falle "nicht mehr vorrätig" bin ich auch schon getappt, und bei dem "Buch des Monats" habe ich tatsächlich geglaubt, es wäre eine ernstzunehmende Empfehlung... Dabei müssen Verlage diesen Platz für viel Geld kaufen :ochne:.

Bis später, Andrea
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Verdrängung im Buchhandel

Salü zusammen,

der Inhalt des Artikels ist so neu nicht... das alles ist in der Verlagsbranche ein recht alter Hut. Ändern kann man die Entwicklung wahrscheinlich ohnedies nicht... aber jeder/jede Einzelne kann doch ein bisschen was tun: geht in die kleinen Buchhandlungen bei euch um die Ecke... meidet die Großbuchhandlungen, denn auf Dauer erhalten wir sonst in der Buchbranche eine Monokultur... und es wäre doch echt schade um die Vielfalt unserer Bücherwelt....;)

LG Conny
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Verdrängung im Buchhandel

ich habs schon im anderen Fred gesagt: ich kauf Bücher hier vor Ort. ist ne kleine Buchhandlung aber die bestellen mir auch alles zur ansicht.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Verdrängung im Buchhandel

Wir haben einen Ort weiter auch eine ganz kleine Buchhandlung, die von einer Frau allein betrieben wird.

Morgen gehe ich dahin, werde 3 Bücher für Freundinnen bestellen zu Weihnachten und für meine Kinder kauf ich dort auch jeweils ein Buch. Das macht 6 Bücher- und ich spare dort das Porto, bei Amazon muß ich ja für jedes Buch 3 Euro Porto zahlen, das lohnt sich oft schon gar nicht mehr...

LG
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Verdrängung im Buchhandel

Hallo,
also wir wohnen "etwas"außerhalb und ich bestelle so gut wie alles bei amazon.
Ich muss übrigens sagen, dass Bücher immer portofrei geliefert werden, auch wenn sie nur 4,90 € kosten.
Wenn ich konkret weiß was ich will und weiß das ich in die "Stadt" fahre, kaufe ich im Buchhandel. Aber das ist mittlerweile eher die Ausnahme geworden.
ich habe dieses Jahr aus Zeitgründen auch das erste Mal alle Weihnachtsgeschenke bestellt. Wir haben einen Versuch in Nürnberg gemacht und da war nicht alles das da was wir gesucht haben. Und dann habe ich eben bestellt.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Verdrängung im Buchhandel

Auch wir investieren hier richtig Zeit, Geld und Liebesmüh, und die Einkäufe über den Amazonlink tragen dazu bei dieses Forum und babyernaehrung.de zu finanzieren.

Wer sowieso bei Amazon bestellt möge bitte an uns denken und den Einstieg über einen Link von unseren Seiten nutzen ..... auch uns fliegen keine gebratenen Tauben in den Mund ;-)

~Ute~
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Verdrängung im Buchhandel

Ute, fürs Schnullischwein bestelle ich bei den anderen, oder eben auch, wenn wir nicht Bücher bei Amazon bestellen sondern anderes.. :bussi: ...

bei den großen Ketten machts ja keinen Unterschied, da wird nicht der Einzelhandel gegen den Bestellhandel ausgespielt.
 
Oben