Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

Alena

Dauerschnullerer
27. Dezember 2005
1.942
0
36
Rheinland
Mann, ich wollte gerade einen (eher geringen, GsD) Geldbetrag überweisen, habe gebraucht Bücher gekauft.

Nun habe ich gepennt und eine falsche Ktonummer eingegeben, die Überweisung war schon abgeschickt als ich es gemerkt habe :bruddel:

Was mach ich denn jetzt??? Früher wurde das ja einfach zurückgebucht, aber wie ist es mittlerweile geregelt? Kann mir das eine von euch sagen?
Wenn ich morgen bei meiner Bank anrufe und um Rückbuchung bitte kostet das wahrscheinlich eine saftige Gebühr, fürchte ich :rolleyes:....
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
8. September 2003
15.108
351
83
Vancouver, Kanada
AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

normalerweise sollte es zurückkommen, wenn name und kontonummer nicht zusammen passen.....
 

Alena

Dauerschnullerer
27. Dezember 2005
1.942
0
36
Rheinland
AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

Echt? Machen die Banken das doch noch? Ich dachte, das wäre irgendwann dieses Jahr abgeschafft worden und der Kunde müsste sich selber drum kümmern wie er sein Geld zurückbekommt :(
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
11. April 2002
24.791
328
83
AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

Ich kann nur sagen, dass wir die Tage Geld von jemand bekommen hätten müssen. Derjenige hatte aber eine Null zwischen den Ziffern der Kontonummer eingebaut und das Geld kam zurück. Sonst hätte er es gar nicht gemerkt.
 

helenahg

Familienmitglied
8. April 2009
863
0
16
Wo auch schon die alten Römer waren
AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

Je nachdem, bei welcher Bank Du bist, kannst Du Deine Online-Überweisung noch eine Stunde nach Eingabe selbst zurückziehen (bevor sie tatsächlich ausgeführt wird).
 

Heidi

coole Mama
14. Dezember 2003
9.236
1.507
113
52
AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

Hatte mal die Miete unserer Wohnung an einen falsche Kontonummer überweisen, bzw. BLZ stimmte nicht.........................es kam zurück :jaja: (war in diesem Jahr)

Oder du meldest es morgen deiner Bank.
 

helenahg

Familienmitglied
8. April 2009
863
0
16
Wo auch schon die alten Römer waren
AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

normalerweise sollte es zurückkommen, wenn name und kontonummer nicht zusammen passen.....

Es wird heute meines Wissens nur noch die Kontonummer geprüft. Wenn es die Kontonummer nicht gibt, kommt das Geld zurück, sonst muss man es irgendwie zurück fordern. Da aber Kontonummern üblicherweise eine Prüfziffer haben, die sich aus den anderen Zahlen ergeben, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem einfachen Vertipper, dass es die Nummer nicht gibt.
 
L

luna_4878

AW: Verd...Mist!! Falsche Ktonummer eingetippt. Was mach ich jetzt?

Hast Du mal geschaut, ob Du es noch stornieren kannst? Bei meiner Bank gibt es beim Online Banking einen Storno Button, da der Auftrag ja erst am nächsten Arbeitstag bearbeitet wird. Solange kannn ich es noch stornieren.