VERA Vergleichsarbeiten

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Nein, bei uns an der Schule wird der Notenberechnungsschlüssel bekannt gegeben... und der ist für Mathe eben so... bei Deutsch kommts drauf an, ob es Aufsatz oder Grammatik ist, die Abschreibtexte sind auch knackig bewertet, aber es kommt auf die Anzahl der Worte an.
nachrechnen brauch ich nix, das Kind bekommt eh immer ne Zwei, egal was er geleistet hat, egal ob er 1,3 oder 1,6 steht :umfall:

ausser in Musik und Kunst und Sport, da bekommt er immer ne drei, auch egal was er geleistet hat. Insofern hat sich das hier erübrigt.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, weil Caro ihre Ergebnisse der VERA Arbeiten jetzt bekommen hat.
Ich blicke nicht wirklich durch, habe aber auch nur ihr Ergebnis und kann daher auch keine Vergleiche mit dem Rest der Klasse, geschweige denn anderen Schulen ziehen :(

Was ich jedoch total merkwürdig finde: Sie ist den beiden Matheteilen in Kompetenzstufe 3 und hat da von der Gesamtzahl der Aufgaben einmal 20 richtig, 6 falsch und 2 nicht bearbeitet und in dem anderen Teil 16 richtig und 6 falsch. Im Teil Lesen hat sie sogar 16 richtig und 4 falsch und auch Kompetenzstufe 3:???:. Das sind 3/4 der Aufgaben richtig beantwortet und dann nur Kompetenzstufe 3. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich dem ganzen nicht viel Bedeutung beimessen, wir haben auch nicht dafür geübt.
Als meine Tochter allerdings völlig geknickt aus der Schule nach Hause kam und meinte, sie wäre wohl doch zu doof für die Schule, habe ich mich doch näher damit beschäftigt.
Alle ihr Freunde haben mindestens 1x Stufe 4, sie hat 3x 3und einmal sogar nur 2. Sie wollte heute schon nicht mehr in die Schule gehen, weil sie denkt sie schaffe es ja eh alles nicht.
warum muss man Kinder so derart demotivieren?

Kann mir jemand dieses Bewertungssystem erklären? Wir haben Mittwoch Elternabend und spätestens da werde ich das Thema mal ansprechen, aber vielleicht könnt ihr mir ja vorab schon Licht ins Dunkel bringen....

Danke
:winke: Daniela
 

Pilot

Bruchpilot
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Hallo Daniela,

also soweit ich das verstanden habe, ist die Einstufung in die Kompetenzstufen ja auch abhaengig davon, welche Aufgaben richtig sind und auch welche die nicht bearbeiteten sind.

Aus "nicht bearbeitet" wir natuerlich auch der Schluss gezogen: Entweder waren diese zu schwer oder die Bearbeitungszeit hat nicht gereicht bis dahin.

Aber das ist vollkommen okay! Wie bereits schon vorher jemand geschrieben hat, ist gar nicht erwartet dass die Kinder zum Zeitpunkt der Arbeit _alle_ Aufgaben _komplett_ und _richtig_ loesen koennen. Wenn ein Kind also nicht ueberall mit Bestpunktzahl abschneidet, ist das kein Grund frustriert zu sein.

Die Bewertung mit einigen Malen Kompetenzbereich 3 und 2 zeigt, dass dein Kind sich bis zum Ende der 4. Klasse noch einiges an Stoff und ggf. Arbeitsweisen aneignen sollte. (Das wusstest Du vermutlich schon). Die VERA zeigt auf, wo die Potentiale liegen und gibt damit sowohl Eltern als auch Lehrern wichtige Anhaltspunkte.

Sorgen wuerd ich mir da jetzt keine machen.

Schade aber, dass die Lehrer und Elternvertreter da nicht im Vorfeld auch die Schueler vorbereitet haben - damit so ein Frust nicht entsteht. (Und normalerweise sollten die Schueler untereinander auch nicht ohne passende Begleitung ueber diese Ergebnisse reden, um diesen Frust zu vermeiden).

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Gruesse,
Ingo
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Dein armes Mädel. Das klingt ja nicht gut. :troest:

Tut mir leid, ich habe das System auch noch nicht ganz durchschaut. Wieso bekam sie die Vergleichsarbeiten denn erst jetzt? Mein Großer bekam sie im letzten Schuljahr und ist ein Jahr jünger als Cora.

Ich bekam keine Ergebnissdetails. Ich kann Dir nicht sagen wieviele Aufgaben es waren und wieviele Fehler er hatte. Er bekam nur einen Auswertebogen mit seiner Prozentzahl und die seiner Klasse und die dazugehörigen Kompetenzstufen.

Mein Sohn hat sich die Ergebnisse gar nicht erst angeschaut und er wußte auch nicht die Ergebnisse seiner Klassenkameraden. Er reagiert höchstens auf Noten. Texte unter seinen Arbeiten beachtet er nur gezwungenermaßen, wenn ich sie ihm vorlese ein wenig und sowas unklares wie Kompetenzstufen oder mündliche Bewertungen beachtet er gar nicht. Da lebt er die ein-Ohr-rein-anderes Ohr-raus-Strategie. Das kann ihn weder motivieren noch demotivieren....
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Die Bewertung mit einigen Malen Kompetenzbereich 3 und 2 zeigt, dass dein Kind sich bis zum Ende der 4. Klasse noch einiges an Stoff und ggf. Arbeitsweisen aneignen sollte. (Das wusstest Du vermutlich schon).

Nein, eigentlich wusste ich das nicht. Sie hatte auf dem Zeugnis Ende Klasse 3 nur 1er und 2er, gerade auch in Mathe und Deutsch, was ja bei VERA bewertet wird, eine 2 und nur in Englisch eine 3, die aber für VERA unerheblich ist.
Sie gehört eigentlich zum oberen Drittel in ihrer Klasse und bei VERA auf einmal zum schlechteren Mittelmaß.
Irgendwie frustrierend....
Und nicht bearbeitet waren lediglich 2 Aufgaben in einem Mathe Teil, alle anderen Aufgaben hat sie bearbeitet.

Hm, muss ich wohl doch mal schauen, was die Lehrerin am Mittwoch dazu zu sagen hat.

Danke Ingo :winke:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Tut mir leid, ich habe das System auch noch nicht ganz durchschaut. Wieso bekam sie die Vergleichsarbeiten denn erst jetzt? Mein Großer bekam sie im letzten Schuljahr und ist ein Jahr jünger als Cora.

Ich bekam keine Ergebnissdetails. Ich kann Dir nicht sagen wieviele Aufgaben es waren und wieviele Fehler er hatte. Er bekam nur einen Auswertebogen mit seiner Prozentzahl und die seiner Klasse und die dazugehörigen Kompetenzstufen.

Sie hat die Arbeiten im Mai diesen Jahres (also noch 3. Klasse) geschrieben. Die Ergebnisse gab es jetzt und wir haben einen Auswertungsbogen bekommen, sowie die Testhefte für jeden einzelnen Teil, so dass man alle Aufgaben anschauen konnte...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Oh, eure Lehrer waren da einfach viel langsamer....ab das ist ja egal.

Wenn sie ansonsten nur 1 ein und 2 ein hat, solltest du dem ganzen nicht allzuviel Beachtung schenken, finde ich. Vermutlich hatte sie nur einen schlechten Tag. Mot der Lehrerin kannst Du ja dennoch sprechen wie sie das sieht.

War sie wirklich traurig deshalb und war es ernst gemeint, dass sie zu doof für die Schule sei? Kann vielleicht ihr Selbstbewußtsein ein wenig Stärkung brauchen? Sie müsste doch eingestrichen wissen, dass sie eine sehr gute bis gute Schülerin ist....
 

Pilot

Bruchpilot
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Nein, eigentlich wusste ich das nicht. Sie hatte auf dem Zeugnis Ende Klasse 3 nur 1er und 2er, gerade auch in Mathe und Deutsch, was ja bei VERA bewertet wird, eine 2 und nur in Englisch eine 3, die aber für VERA unerheblich ist.
Sie gehört eigentlich zum oberen Drittel in ihrer Klasse und bei VERA auf einmal zum schlechteren Mittelmaß.

Irgendwie widerspricht deine Aussage nicht dem, was ich geschrieben habe.

Der Stoff bzw. die Faehigkeiten die abgefragt werden, entsprechen dem Stand am Ende der 4. Klasse.

Wenn es Kinder gibt, die das zur Mitte/Ende der 3. Klasse schon alles wissen/koennen - ist das in Ordnung.
Wenn es Kinder gibt, die am Ende der 3. Klasse da noch Potentiale haben - ist das auch in Ordnung, schliesslich haben sie ja noch ein ganzes Schuljahr Zeit, die Faehigkeiten und das Wissen zu erwerben.

Ich sehe da keinen Grund, frustriert zu sein.

Wie gesagt, es sind ja keine echten Defizite.

Das mit dem Mittelmass vs. oberen Drittel kann man auch damit erklaeren, dass sie im Moment einfach besser mit Aufgaben klar kommt, die bereits im Unterricht behandelt wurden. Das koennen die anderen die zum oberen Drittel gehoeren natuerlich auch. Moeglicherweise sind ja einige sonst "schlechtere" Schueler etwas besser im Umgang mit unbekannten Aufgaben oder Pruefungssituationen.

Ach ja, die Regeln zur Bewertung sind teilweise sehr streng bei VERA, so dass auch eigentlich richtige Ergebnisse nicht als richtig gewertet werden duerfen, wenn Kleinigkeiten falsch sind (vergessenes Satzzeichen oder so).

Bei uns sind diese VERA-Auswertungen und der Aufgabenbogen direkt beim Elterngespraech besprochen worden und wurden vorher auch nicht ausgeteilt.

berichtet
Ingo
 
Oben