Vater, Mutter, Kind...

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Vater, Mutter, Kind...

Juli, wer am Ende erklärt warum der Papa nicht da ist, dass wird sich bei euch wohl erst noch zeigen. Im Zweifel musst du das tun, dann aber eben neutral mit schlichten Worten wie sie Ralf vorschlägt. Es ist ja egal, wer "schuld" ist. Das würd ich nie vor und mit dem Kind thematisieren.

Neutral würde es ablaufen, wenn sie mich fragt. Ich möchte ihr so nicht die Wahrheit sagen wollen, die ich ja noch nicht mal wirklich kenne. Das sollte ihr Papa dann schon machen, da weiß er aber auch bescheid.

Alles was ich ihr eben sagen könnte, wäre das was Ralf geschrieben hat.

Ich möchte nicht diejenige sein, die irgendwie durch dumme Aussagen, dass Verhältnis zwischen Papa und Kind zerstören.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vater, Mutter, Kind...

Das mit dem verschieden ist erst einmal eine Antwort. Aber sie stimmt ja nur oberflächlich. Irgendwann fragen die Kids tiefer.

Den Freunden meines Jüngsten - er war bei der Trennung drei Jahre -, hab ich immer erklärt, dass "wir Eltern, Vater und Mutter" nicht mehr so richtig Freunde sein wollten. Damit man sich nicht streitet, würden wir uns aus dem Weg gehen. - Das ist eine Erfahrung, die Kinder bereits kennen. Manchmal kann man mit dem einen oder anderen nicht (mehr). Oft reichen da ein oder zwei Sätze, dann ist schon gut...
Ja, mein Kind ist jetzt mal wieder in einer der vielen "Warum-Phasen". Er fragt jetzt schon tiefer, aber ich weiß nicht bei allen Eltern die tiefere Antwort. Ich müsste also teilweise etwas erfinden. Deine Antwort möchte ich nicht so gerne geben. X hat eine Mutter und sieht den Vater nie. Wenn ich meinem Kind erzähle, dass da mal ein Vater war, fragt er bestimmt auch nach, ob seiner auch irgendwann ihn nicht mehr sehen will.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Vater, Mutter, Kind...

Ja, mein Kind ist jetzt mal wieder in einer der vielen "Warum-Phasen". Er fragt jetzt schon tiefer, aber ich weiß nicht bei allen Eltern die tiefere Antwort. Ich müsste also teilweise etwas erfinden. Deine Antwort möchte ich nicht so gerne geben. X hat eine Mutter und sieht den Vater nie. Wenn ich meinem Kind erzähle, dass da mal ein Vater war, fragt er bestimmt auch nach, ob seiner auch irgendwann ihn nicht mehr sehen will.
Du musst nicht auf alle Fragen eine Antwort geben. Du kannst ruhig sagen: "Ich weiß es nicht." Und hinzufügen: "Das hat mir die XY noch nie erzählt. Nicht alle Sachen erzählt man jedem. Tust Du ja auch nicht." Und bei Sachfragen: "Sollen wir mal versuchen, das rauszukriegen?" Also wenn es drum geht, warum Glas durchsichtig ist oder so ... Auf keinen Fall solltest Du etwas erfinden. Dann kommt irgendwann der große Knall...
 
L

Leuchtkeks

AW: Vater, Mutter, Kind...

Meine Eltern haben sich bereits getrennt, als ich 4 Jahre alt war.
Wo ich ca. 8 Jahre alt war und mich jemand gefragt hatte, ob ich auch mal Kinder haben möchte, da sagte ich immer: "Ja, aber keinen Mann/Vater der Kinder." :hahaha:
Ich denke, dass es ganz normal ist, dass sie so spielt.
Sie sieht halt jeden Tag nur Dich als Mutter und sich selbst als Kind und spielt das dann nach.
Ich denke, irgendwann kommt das von alleine, dass sie auch eine Vaterrolle mit hineinbringt.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Vater, Mutter, Kind...

Neutral würde es ablaufen, wenn sie mich fragt. Ich möchte ihr so nicht die Wahrheit sagen wollen, die ich ja noch nicht mal wirklich kenne. Das sollte ihr Papa dann schon machen, da weiß er aber auch bescheid.

Alles was ich ihr eben sagen könnte, wäre das was Ralf geschrieben hat.

Ich möchte nicht diejenige sein, die irgendwie durch dumme Aussagen, dass Verhältnis zwischen Papa und Kind zerstören.

Die Wahrheit ist für das Kind immer das, was Du ihr erzählst. Und ein Kind muss nicht die "ganze Wahrheit und alle einzelheiten wissen".
Menschen trennen sich nun mal, wenn sie sich nicht mehr so gut verstehen. Auch Dein Ex muss sich Deiner Tochter genüber nicht in allen einzelheiten rechtfertigen, warum er Dich verlassen hat.

Warum er sich als Vater nicht kümmert, ist da eine andere Frage.
 
Oben