@ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Petra

desperate housewife
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Keien Regel ohne Ausnahme..... wenn er gut und gerne löffelt und alles gut verträgt (Stuhlgang weiterhin ok?) wüsste ich nicht, was dagegen spricht, zügig mit dem OGB anzufangen. Du musst ihm halt wirklich die Möglichkeit geben, dass sich der Magen auch mal "leerarbeiten" kann :jaja:

Nach einer kompletten Breimahlzeit (und ja, auch "nur" Gemüse-Kartoffel mit Öl ist eine vollwertige Mahlzeit, Fleisch muss nicht jeden Tag sein) dürfter er eigentlich MINDESTENS 2 Stunden satt sein.

Die Trinkmenge zu den Mahlzeiten ist völlig ok. Die wenigstens hauen sich da eine Riesenmenge zusätzlich rein. Wichtig ist einfach, es immer alle paar Löffel brav anzubieten :jaja:




@ Conny:

Ich biete ihm zu jeder Löffelmahlzeit Wasser an, wovon er meist zwischen 10 und 20 ml trinkt. Mit mehr Spielerei als wirklichem Trinken...
Tee mag er gar nicht.
Er trinkt einfach immer noch total ungern aus der Flasche oder der Trinktülle... :ochne:

Aber ich lobe ihn jedesmal und hoffe, dass auch das bald klappt!

Und allerspätestens dann werde ich auch die Stillmahlzeiten deutlich reduzieren!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Hmmmm..... :(

Also das stillen vorm Schlafengehen abends hab ich heute mal sein gelassen... Allerdings hat Niklas seinen Abendbrei heute verschmäht, dafür 100 ml 2er Milch getrunken! Ich kenn mein Kind nicht wieder... :rolleyes:
Die Brust im "Stillsessel" im Kinderzimmer wollte er dann trotzdem nicht, haben dann nur noch ein bißchen gekuschelt und ich hab ihn hingelegt. Ist sofort eingeschlafen.

Wollte heute noch mehr ändern, wäre aber ein doofer Zeitpunkt gewesen, da Niklas heute geimpft wurde und sich dann den Tag über meist nicht so richtig wohl fühlt!

Morgen werde ich ihm (nach Absprache mit einer Freundin) mal versuchen morgens um 8 h ne Flasche zu geben (oder beide Brüste stillen, das weiß ich noch nicht), dann nix bis zum Mittagessen gegen 11 h - 11:30 h, nach dem Gläschen auch ohne stillen ins Bett und dann wieder gegen 15 h ne Flasche und um 18:30 h den Milchbrei und dann kurz drauf ins Bett...
Ich bin ja sehr gespannt und werde berichten...
Bin auch sehr gespannt auf diese Nacht... 100 ml Milch...!? Hmm... :ochne:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Tja, leider ist es beim Versuch geblieben...

Essen für Niklas heute:

8:30 h beide Brüste gestillt
11 h 2/3 des 190 g Gläschens Möhre/Kartoffel + 10 ml Wasser
11 - 12:45 h Mittagsschlaf (KEIN stillen vorm Mittagsschlaf!)
16 h beide Brüste gestillt
19 h beide Brüste gestillt

Das kann´s ja wohl auch nicht sein, oder?
Er hat um 13:30 h die Flasche nicht gewollt und um 15 h die Flasche nicht gewollt. Ich schätze heute wollte er einfach überhaupt nicht aus der Flasche trinken.
Allerdings hat er schon wieder seinen Abend-Milchbrei auch nicht gewollt. Stillen um 19 h war auch nicht soooo interessant.

Also zusammengefasst finde ich das jetzt doch ein bißchen wenig so über den Tag verteilt...
Letzte Nacht hat er bis 3:30 h geschlafen, dann habe ich ihn gestillt und dann hat er bis 7:30 h geschlafen. Auch ungewöhnlich, eigentlich kommt er ja häufiger. Und normalerweise schläft er höchstens bis 7 - 7:30 h...
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Hey, ich kann nur aus Erfahrung sprechen....

Bei Kind 1 habe ich mir auch soooo viele Gedanke wie du gemacht, ich hatte aber einen tollen Kinderarzt, der mich beruhigt hat und gesagt " achten sie aufs Baby und reagieren sie danach.

Kilian hat mit 3 Monaten den erste Löffen Möhren bekommen und mit 4 Monaten eine Komlp.mahlzeit, dann kamen zügig Breis und Co dazu. Mit 5 Monaten durchgeschlafen und abgestillt, Flasche morgens+abends wollt er aber noch laaaange)

Kind 2 war ein klassisches Stillkind, kein Löffel, kein Brei, nur Brust... mit 5 Monaten mal ein paar Löffel Brei, aber eher schlecht als recht.
Ich habe ihn aber ab 6 Wochen zu der Zeit, zu der ich zu Bett bin geweckt und angelegt. Es hat 4-6 Tage gedauert, dann hat er von allein um die Zeit HUnger gehabt und dann bis 5- 6 Uhr durchgeschlafen. Dafür kam er Abends öfter ca so: 5-6 h Stillen, dann um 8 und um 10 Uhr, danach zw. 13-14 Uhr 17 Uhr 19 Uhr 22.30h.

mit 6 Monaten hat er mit am Tisch gessens und ab da gings, aber ich habe die Stillmahlzeit um 5-6h bis knapp 10 Monate beibehalten.

Kind 3 hat so was von "Löffelsucht", er sabbert und schmatzt sowas von früh, ist "n Brummer" ( 4 Mo, 70cm, 9kg) er hat mit 3 Monaten einen Löffel Möhre bekommen, der Kinderarzt hats abgenickt, ich habe ihn beobachtet, Stuhl und Kind ok... Er bekommt seit 1 Woche "mit Fleisch". Vor 5 TAgen hat er mal Abends n paar Löffel Brei bekommen, schmeckt ihm gut, aber verwirrt ihn im Rhythmus. Er wurde auch zu meiner Schlafenszeit geweckt und schläft seit er 8 Wo ist bis 5h.

Mit 6 Monaten sollte er aber 4 Std. Abstand schaffen- rede mit dem Arzt.
Dein Kind ist altersgerecht etwickelt, er ist "groß genug und schwer genug".

Und ganz ehrlich, je versteifter du bist, um so schwerer wird das Stillen. Geh nochmal in die und überlege, was DU willst.. Flasche? Stillen ? Sanft Abstillen?
Und weisst du, wenn die Maus mal an nem Tag nur die Brust will und keinen Löffel, ists auch ok...Und es gibt Tage, da ist das Bauchi voll... Aidan will dann auch mal n Mahlzeit auslassen oder er kommt alle 2 Std., dann weiss ich aber, dass er bald Stuhlgang hat ( so alle 3-5 TAge und wenn der Bauch dann leer ist, geht auch wieder mehr rein :) )

Rein Biologisch kann ein Kind mit 6 Monaten auch schon "durchschlafen", also von 20-6-7 Uhr...

Wenn ich merke, dass ich erst vor 2 Std gestillt habe, nehm ich den Kleinen in die Manduca oders Babybjörn und mach mit ihm Haushalt, meist ist er dann ruhig und schaut sich alles an, oder schläft ein....

Mein ganz persönlicher Plan sieht zur Zeit so aus:

zw.5-6 h Stillen 5-8 Min., um 9h ca. 10 min, um 12 uhr 1 Glas mit Möhren o.ä.Kartoffeln und Fleisch, um 16h Stillen ca.10 min ( beide Seiten), um 19h beide Seiten, um 23 h 5-10 min. Sind 6 Mahlzeiten.
+- 1-2 kann schon mal vorkommen.

Und er ist erst 4 Monate!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Hi :winke:

Also für´s komplette Abstillen bin ich noch nicht bereit. Also wird erstmal weiter gestillt und die Flasche kommt (mal wieder) in den Schrank. :(

Niklas hat ab der 2. Woche bis ca. zur 15. Woche durchgeschlafen. Meist bis 7:30 h, manchmal sogar bis 9 h - 9:30 h. Seitdem schläft er nicht mehr durch. 3:30 h ist schon super, meist wird er so gegen 2 h wach, dann reicht aber meist der Schnuller.
Dafür schläft er tagsüber viel. Meist ist er nur so 2 - 2 1/2 Stunden wach, dann muss er ne halbe Std schlafen. Mittagsschlaf meist zwischen 45 min und 1 Std. Heute 1,5 Std. Auch sehr ungewöhnlich.

Bin jetzt nicht so ausführlich, weil ich hundemüde bin, aber Niklas ist auch gestern geimpft worden. Ich hoffe ein bißchen, dass es noch daran liegt!

Stuhlgang hat er trotz Möhre und Kartoffel meist 2X täglich. Fest, aber eben trotzdem noch weich. Er muss drücken, aber es strengt ihn nicht besonders an. Auch heute hat er 2X in die Windel gemacht.

Weiß nicht, ob ich ihm z. B. schon Obst geben kann?
Ich brauch einfach für ab und an mal ne Alternative zum stillen.
Ohne stillen einschlafen tut er seit 2 Tagen. Das klappt ganz gut, statt stillen kuscheln wir dann noch ein paar Minuten.

Ach ja, PS: Nen vernünftigen Kinderarzt haben wir nicht. Wir gehen zur U5 jetzt zum 4. Kinderarzt... Der einzige der hier im Umkreis wirklich empfehlenswert ist, ist völlig ausgelastet und nimmt nur noch Kinder aus der eigenen Stadt. Wir wohnen leider eine Stadt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Wie liegt er denn vom Gewicht (vielleicht bin ich auch blind ....?)

www.stillbaby.de hier findest du viele gute Tipps zur Beikost zum stillen dazu.
Durchschlafen hängt eben auch an der Kalorienzufuhr. Und wenn die Gewichtsentwicklung ca. 100 g die Woche (nach dem 6. Monat) beträgt stimmt in aller Regel auch die NÄhrstoffzufuhr.

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: @ Ute: Wie weiter? (etwas länger leider)

Ach ja, noch kurz: Niklas ist heute 25 Wochen alt, wiegt 7,6 kg und ist irgendwie immer noch 70 cm groß.

das schreibt Vivian im Eingangsposting.
Allerdings ohne Angabe vom Geburtsgewicht -also, wenn er mit 3,8 geboren wurde, hätte er es verdoppelt in 5,5 Monaten.
laut Dir alles paletti ;-)
 
Oben