@ ute und andere: suppenwürfel &co

G

gabriela

@pilar

du, ich lach dich nicht aus, wieso auch? ich bin offen für viele sachen. wenn du mir jetzt auch schön erklärst was mayr-kur und tcm sind... :eek: die vitamine wandern schon in die brühe, nur die hitzeempfindlichen eben als leiche :-D

stricken ist seit 14 jahre nicht mehr mein ding, ich bin erleichtert und bleibe beim kochen :bussi:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Gabriela,

TCM ist Traditionelle Chinesische Medizin (Mayr-Kur kenne ich auch nicht).
Die haben ihre eigene Ernährungslehre, die für westeuropäische Denkart manchmal schwer nachzuvollziehen ist. Neulich fragte doch jemand nach Utes Meinung zur "Fünf-Elemente-Ernährung" - das ist diese Richtung.

Ich kann es auch nur ansatzweise erklären:
In der TCM geht man von "kalten" und "wärmenden" Speisen aus (dem Yin-Yang-Prinzip entsprechend) und es geht weniger um Vitamin- als um Zufuhr von "Chi", Lebensenergie. Die TCMler sind der Meinung, dass bestimmte Speisen mehr von dieser Energie übertragen und "wärmender" wirken, wenn sie lange gekocht werden.
Bei dieser Hühnersuppe z.B. sei das so.

So ähnlich jedenfalls habe ich es in Erinnerung. Es ist eine eigene Philosophie. Ich kann jeden verstehen, der darüber den Kopf schüttelt - es ist einfach eine fremde Denkweise. Aber wer heilt, hat recht! Jemand der TCM richtig gut anwendet, kann eine Menge bewirken.

Liebe Grüße

P.S.: In einen Strick-Club kriegt Ihr mich auch nicht :-D
 
G

gabriela

danke katja,

nachdem du die abkürzung erklärt hast, weiss ich schon was damit gemeint ist. ansatzweise ist mir diese philosophie bekannt, vertieft habe ich die materie aber noch nie. mit dem kopf werde ich nicht schütteln - ich habe selber in meiner yoga-zeit eigenartige speisen zubereitet und gegessen. unvergesslich ist ein gericht mit joghurt und frischen (!) brennesseln. wenn die suppe gut schmeckt und auch noch wirkt, pfeiffe ich auf ein paar vitamine. ich bin sowieso ein verfrorener typ, ich glaube die suppe wäre etwas für mich :-D

@barbara

her mit dem rezept! ich habe keine bediensteten, aber mein wecker in der küche kann auch nach 5 stunden klingeln :-D

liebe grüsse,
strickliesel a.D.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Brennesseln sollen ja "Ich-stärkend" sein (sagen wiederum die Anthroposophen - die mit den Waldorfschulen und den Demeterprodukten).
Wie lange ging denn Deine Yogazeit? :)
Liebe Grüße
 
G

gabriela

meine yoga-zeit liegt 20 jahre zurück, länger als 1 jahr habe ich nicht ausgehalten - wegen der ernährung :-D die übungen habe ich noch eine zeitlang gemacht, aber ohne ernährung und anleitung sind die wie gymnastikübungen. ich kann aber heute noch im kopfstand und lotussitz lesen :)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ lulu

:-D

@ gabriela

es kommt auf das gemüse an. brokkoli, karfiol, karotten zb schmecken feiner wenn sie in gemüsebrühe gedünstet werden. fenchel und sellerie zb sind bestandteil einer guten gemüsesuppe

@ barbara

meine gemüsesuppe sit auche in f.x.mayr rezept, wird nach dem heilfasten zum aufbauen getrunken.

@ katja und gabriela

dr mayr ist begründer der mayr kur, auch unter milch-brötchen-diät bekannt (was dem ganzen aberr nicht gerecht wird) luc hat die kur mal 2 wochen mitgemacht, es geht hauptsächlich um darmentgiftung, und sehr davon profitiert.

@ all

suppenwürfel sit f mich nicht gleich aromat :-?

wenn ich gemüse in gemüsesuppe dünste, ist das aj nix anderes, als wenn ich wasser mit den gemüsesuppengewürzen (=lorbeer, wacholder, salz in der auptsache) würze und geschmacklich noch ein paar andee gemüse dazuklingen lasse. ist ja nicht gleich dieses balkangewürz, auf das alle so schwören und das überall drin sein muß

reis und nudeln werden übrigens - puristisch!- in salzwasser gekocht (bei den nudeln kommt noch olivenöl dazu)

:winke:
jackie
 
G

gabriela

ups jackie, da bist du ja... dich hatte ich schon vergessen in laufen des gesprächs :-D

würzt alle wie ihr wollt, hauptsache ihr kocht für die kinder. besser als bei macdoof ist es allemal :)

heisse grüsse :koch:
gabriela
 
Oben