@ ute und alle anderen

S

Schocko

hallo und danke für eure antworten.

am besten ich schreibe mal timos essensplan auf, er ißt nämlich immer so viel.

8.00 250 ml folgemilch3
8.30 butterbrot
9.30 halben apfel o.ä.
12.30 mittagessen, ich kann nicht sagen wie viel, da ich selber koche. aber es ist so 3/4 eines suppentellers
danach für ca 2 std schlafen
15.00 weintrauben o.ä.
16.00 obst getreidebrei, wieder einen 3/4 teller
17.00 ein butterbrot
19.00 griesbrei (wie oben beschrieben)

ganz schön viel ,oder? ich könnte ihm auch noch mehr geben, wenn er bei den omas ist, bekommt er bestimmt auch mehr
:-D

ich glaube nicht, das er vor bauchschmerzen weint, obwohl der gedanke bei den mengen nah ist. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das er noch hunger hat.
meine frage ist jetzt, wie viele butterbrote soll ich geben, um den griesbrei auszugleichen?

ich danke schon mal für eure antworten,
bettina
 

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo Bettina,

:o :o ich habe mal Deinen Tagesplan gelesen und bin doch mehr als nur erstaunt, was Dein Kleiner alles so verdrückt :o

Ich bin ja der Meinung, jeder so wie er es mag oder auch braucht... :???:
Dennoch denke ich dass es ein wenig zuvie ist was er so angeboten bekommt. Der Kleine isst ja bald jede Stunde und so wie es aussieht ist doch jede Mahlzeit incl. Zwischenmahlzeit recht üppig. Das müssen ja ordentlich Kcal. sein für ein 8 Mon. altes Baby :???:

Sei mir nicht böse wenn ich Dich jetzt fragen muss, ob er sich tatsächlich so viel bewegt dass er so oft essen muss. Sorry, aber wenn ich jede Stunde essen würde, wäre mir 1. schlecht und 2. hätte ich Bauchweh.

Mal davon ab, könnte ich mich irgendwann nicht mehr bewegen :-D .

Wie gesagt, sei jetzt nicht böse, aber das ist nun mal mein Gedankengang im Moment.

Frag doch mal Ute, was sie dazu sagt, würde mich echt mal interessieren.

LG
Claudia
 

claudi

Gehört zum Inventar
SORRY, der Kleine ist ja schon 1 Jahr alt :oops:

Aber ist es nicht trotzdem zu üppig? Ich denke, dass meiner auch ganz gut isst, wenn's nicht gerade mal :p .

Aber das hat er selbst zu seinen Glanzzeiten mit Wachstumsschüben noch nicht geschafft. 8O

LG
Claudia :-D
 
S

Schocko

Hallo Claudi,

warum sollte ich dir böse sein? Genau den gleichen Gedanken habe ich ja auch :jaja:

Ich schreib mal die Daten auf, die das letzte mal gemessen worden sind (vor zwei Wochen). Also:
Größe: 75 cm
Gewicht: 9,5 Kilo
Also alles im Normbereich, oder?

Ich weiß auch nicht wo er das hinsteckt. Aber brechen tut er nicht, sonst würd ich ja wissen wann genug ist. Eher das Gegenteil, er könnte noch mehr essen.

Bettina
 

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo Bettina,

versuche doch einfach mal die Mahlzeiten ein wenig aufzupeppen.

Dadurch dass meiner nur 3 Mahlzeiten nimmt und die eigentlich ganz ordentlich 250-300 g./Mahlzeit, peppe ich zumindest den Brei ( Müsli-Alnatura ) morgens etwas auf. Ich mehme Milupino-Milch und Kinderfrühstück und damit rühre ich das Müsli an. Dazu noch Obst und das reicht bis Mittag.

Vielleicht muss sich Dein Süsser seine Kcal. die er benötigt über mehrere Mahlzeiten holen, was natürlich zur Folge hat, dass sein kleiner Magen jetzt schon eine hohe Aufnahmekapazität hat. So weit so gut finde ich dass aber dennoch nicht so schlimm.

Ich würde trotzdem etwas aufpassen, dass es nicht auf die Dauer zuviel wird, so bleibt, oder gar noch mehr wird. Wie man ja weiss, sind Deutschlands Kinder in vielen Fällen zu dick ( Statisik ) und als Fresser werden sie ja nun mal nicht geboren ( Gott sei Dank ):-(

Ich würde zwischendurch mal lieber mehr Obst als Brot geben. Mal hier ein Löffel und da ein Löffel, so schaffst Du es bestimmt bis zur nächsten Hauptmahlzeit :-D

Was sagt Ute dazu?

LG
Claudia
 
S

Schocko

Hallo Claudia,

ich habe doch schon die Hauptmahlzeiten aufgepeppt. Mittags gibt es viel Kartoffeln (wegen Sättigung) und den Obst Getreidebrei rühre ich auch selber an, d.h. mehr getreide, als Obst.
Ich achte strikt darauf, das es keinen Blödsinn wie Schoki o.ä. bekommt, ich denke, das setzt richtig an. Ich binfroh, das er so gerne obst und Gemüse isst. O.K. er kennt auch nichts anderes :D
Wenn ich das nächste Mal beim KA bin werde ich das "Problem" ansprechen.
Vielen Dank für deine Tipps, ich bin für jeden Ratschlag dankbar,
Bettina
 

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo Bettina,

das hört sich doch schonmal ganz gut an. Ich würde ihm zwischendurch nicht mehr so viel Brot anbieten, lieber Obst wenn er es so gerne isst.

Ich mache morgens immer den Brei mit Milupino Milch und Trinkfrühstück, denn mein Sohn trinkt die Milch leider so nicht. Dazu rühre ich von Alnatura das Babymüsli rein und gebe noch Obst dazu. Schmeckt lecker und hält bis Mittag. Mittags eben auch viel Kartoffeln mit Gemüse, das Gemüse gare ich immer mit Gemüsebrühe. Wenn dann alles klein ist, gebe ich noch 2 Teel. Mazzola Keimöl ( sättigt gut )dazu. Wenn es Fleisch gibt, gebe ich noch einen Teel. Obstmus zusätzl. dazu wegen der besseren Eisenverwertung. Wenn dann noch was geht, bekommt er zum Nachtisch gern noch ein wenig Obst.

Nachm. gibt es entweder Obstmus, zerdrückte Banane, Vollkornkekse oder auch mal einen Fruchtzweg ab 6. Monat mit viel Obstmus dazu.
Das alles hält schonmal bis ca. 18.00 oder auch etwas länger.

Abends gibt es entweder mal einen Fertigbrei mit Obstmus, oder einen mit Milupinomilch gekochten Pomps Kindergries und Obst und ab und zu auch mal ein Stück Brot danach wenn er noch mag.

Ich denke, dass das so ausreicht, denn er ist 80 cm gross und wiegt 12 kg mit 16 Monaten. Probier doch auch mal eine Variante, vielleicht ist er damit ja zufrieden. Natürlich muss sich das evtl. auch erst einpendeln. Aber da er ja jetzt 1 Jaht alt ist, kann er ja auch die Milupinomilch haben.

Liebe Grüsse von
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
Hi Bettina!

Boooaaaah! Timo kriegt den ersten Preis :-D.

Soooo schlimm finde ich es gar nicht. Morgens ist doch völlig normal. Kleinkinder sollten am besten 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen.
Milch und Brot morgens ist das Hauptfrühstück, der Apfel die Zwischenmahlzeit. Die würde ich vielleicht ein bisschen weiter vom Frühstück weg schieben, vielleicht 10 Uhr? Und vielleicht noch einen Zwieback o.ae. dazu?

Mittagessen normal

Dann kommt in meinen Augen das Problem 15, 16, 17, 19 Uhr - das ist schon ein bisschen happig. Klappt das nicht nur um 16 Uhr einen supergroßen OG-Brei zu essen? Muß er gleich nach dem Aufwachen vom Mittagsschlaf wieder etwas essen? Viele Kinder weinen da und wachen nicht lachend auf. Vielleicht hat er sich das Obst als Trösterli angewöhnt?
Versuch mal unter Deinen Griesbrei abends (etwas kleinere Menge) noch 2, 3 Löffel Bio-Haferflocken, echte für Große, zu rühren, vielleicht sättigt das besser als das Instantzeugs. Oder gib ihm Käsebrote statt Butterbrot, der Käse auf der Butter sättigt auch besser als nur Butter. Nimmst Du Vollkornbrot (Bioladen)? Das sättigt auch besser als Auszugsmehl. Also 1,5 Käsebrote, 5 cm Salatgurke, 150 ml Säuglingsnahrung oder Milch und evtl noch eine halbe Banane darf so ein guter Esser schon zu Abend essen. Oder halt 2 Käsebrote und die Flasche Milch.

Ich finde es so drastisch nicht, ich habe eher das Gefühl, Du mußt aufpeppen. Vollkorn statt Auszugsmehl (Miluvit ist bestimmt nicht aus Vollkornweizen), Käse in den Speiseplan, vielleicht mal echte Flocken zum Milchbrei oder OG-Brei kochen.

Ich poste Dir auch noch mal Levins Portionen, die sind zwar nicht ganz so ansehnlich, aber auch nicht spärlich.

z.B.:
ca. 6:30: 210 bzw 240 ml Milch (je nachdem, wer die Flasche macht :))
8:00: eine ganze Scheibe Brot mit Käse, Mandelmus oder Frischkäse
12:00: Milchbrei aus 180 ml Flüssigkeit und entsprechend Flocken/Müsli (selbstgerührt) + ein halbes Stück Obst (bei kleinem Obst wie Kiwi auch 3/4)
16:00: ca. 220 gr. OG-Brei
19:00: ca. 1 normal große Kartoffel und ca. 160 gr. Gemüse + 40 gr. Obstmus oder Obstschnitze nach Bedarf.

Das war die breiige Version. So viele (2) Breie kriegt er an einem Tag nicht mehr, höchstens einen, das andere sind dann Cracker, Brote, Obstsücke... Vor dem Abendessen, beim Kochen, bekommt er auch bestimmt jeden 2. Tag schon eine Dinkelstange o.ä. in die Hand, weil der Hunger so groß ist.
Ganz so groß wie Eure Portionen sind sie nicht, aber so übermäßig kommen mir eigentlich nur Timos viele Nachmittagsmahlzeiten vor.

Lulu
 
Oben