@ Ute Habe für Marvin eine Kalorienquelle entdeckt!

S

Sabs

Liebe Gaby,

ich bin so froh zu lesen dass Du in dem Heftchen geschaut hast und gesehen dass Tim in Marvin's Alter auch etwa soviel wog! Und er ist doch ein Prachtjunge geworden oder?
Vergiss nicht dass das Gewicht (und auch die Grösse und der Kopfumfang) der Kinder nach einer "Gausschen Kurve" verlaüft und zwar so: wenn man 100 Kinder im gleichen Alter auf einer Waage stellt, stellt man fest, dass 50% der Kinder ungefähr den gleichen Mittelgewicht haben (50 percentile), dass von den restlichen 50%, 25% der Kinder etwas mehr (75 percentile) oder weniger (25 percentile) wiegen und dass die restlichen 25% der Kinder noch mehr wiegen (90 percentile) oder noch weniger wiegen (10 percentile), usw. Thibault zum Beispiel liegt auf der Kurve der 1 Percentile, das heisst dass 1% der Kinder in seinem Alter so viel wiegen wie er. Was aber nicht abnormal ist! Es gibt die Schwereren und die Leichteren. er sit vond er leichteren Sorte. Wichtig ist nur dass Thibault regelmässig zunimmt und auf seiner Kurve bleibt. Und das kontrolliert der Arzt.
Und wenn sich andere Mütter sich eine Bemerkung erlauben (was ich unter uns gesagt eine Zumutung finde, und auch sehr unhöflich) kannst Du ja antworten: "klein aber fein" und "In der Kürze liegt die Würze". Hab ich auch immer geantwortet wenn man mir wegen meiner Statur irgendetwas gesagt hat. Aber es stimmt, solche Bemerkungen tun weh, der Mutter und dem Kind. Ueber sich hergehen lassen und nicht weiter daran denken.
Wenn Marvin ein fröhlicher Junge ist, was gibt es für einen Unterschied wenn er leichter oder schwerer ist!

Also: keep cool und alles Gute

Liebe Grüsse

Sabine mit Thibault ("21.08.01)


und...vergesst nicht: es gibt nur ein Klick: http://www.babyernaehrung.de/sparkasse.htm
 
Oben