@Ute: Eisen, Vitamin C und Milch

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Ute,
wie ist das denn mit der Eisenresorption nun - seit ich heute in "Eltern" herumgestöbert habe (saß mal wieder in einem Wartezimmer), bin ich etwas durcheinander:
Bekannt ist, daß Vitamin C die Eisenresorption verbessert. Außerdem wird gesagt, daß Milch die Eisenresorption hemmt. Bei "Eltern" stand, daß Milch die Eisenresorption in Kombination mit Vitamin C hemmt.
Mich würde das sehr interessieren, da ich mich schon gefragt habe, ob die Getreidemilchbreie, was das Eisen betrifft, vielleicht nicht so optimal sind (in anderer Beziehung schon, ich weiß). Aber wenn das Kind da immer noch mehr Eisen rausholt, als wenn man noch Vitamin C dazugeben würde, dann könnte ich ja da beruhigter sein und das Extra-Vitamin C auf die milchfreien Mahlzeiten beschränken.
Weißt Du was Genaues?
Danke schon mal!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Katja,

in den Milchbreien wird eine ganz bestimmte Eisenverbindung die sich relativ gut, trotz Milch, resorbieren lässt verwendet.
Dass diese Eisenresorption widerum durch Vit. C Zugabe gehemmt werden könnte ist mir nicht bekannt. Du weißt nicht zufällig von wem diese Aussage in Eltern stammt :?:

Sorry dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

:winke: Ute
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Danke für die beruhigende Antwort!
Noch eine Verständnisfrage:
Gilt das mit dem
auch für normale Kuhmilch oder nur für Aptamil&Co? Wir fahren z.Z. nämlich zweigleisig, weil ich FRidolins Milchverträglichkeit vor Kitaeintritt doch gerne selber testen wollte.
Nach dem Eltern-Autor kann ich nächste Woche noch mal nachschauen.
Liebe Grüße
 
Oben