Hallo Tami,
ja, mit der Abwechslung ist es so eine Sache... Babys brauchen die nämlich absolut nicht, auch wenn wir Erwachsene das nur schwer nachvollziehen können!

Also ruhig erstmal eine Woche lang dieselbe Gemüsesorte geben (z.B. Pastinake), dann eine Woche lang dieses Gemüse plus Kartoffel und dann schön langsam weitere Gemüsesorten und auch Fleisch einführen. Wenn Du Dir viel Zeit läßt, siehst Du auch sofort, wer der Übeltäter ist, wenn Dein Kleiner mal was nicht vertragen sollte.
Vielleicht warst Du auch von den Mengen her ein bißchen zu schnell? Fast ein ganzen Gläschen am allerersten Tag finde ich ganz schön viel! Das Verdauungssystem muß sich ja erst an die ungewohnte Kost gewöhnen! Vielleicht lag es daran, daß einiges durcheinander geraten ist?
Ich habe mit Johannes wie mit Christina auch mit dem Abendbrei angefangen (ist mir irgendwie sympathischer!

). Montag abend gab es 7 Löffelchen "Miluvit mit" ab 4. Monat, Dienstag auch, gestern 10 Löffelchen und heute hat Johannes schon eine Drittelportion (50ml Wasser + entsprechende Menge Pulver) geschafft. Danach wird er immer noch gestillt bis zur Sättigung und sein Stuhlgang ist einwandfrei.
Beim Mittagsbrei werde ich es auch wieder so machen wie bei Christina: anfangen mit Pastinake (stopft nicht so), dann mit Karotte kombinieren und dann als nächstes Karotte-Kartoffel dazu. Auf die Art und Weise hatte Christina so gut wie nie Probleme mit festem Stuhl, obwohl sie anfangs nur winzige Mengen zum Essen getrunken hat. Ich hoffe mal, daß wir bei Johannes genauso gut hinkommen.
Ganz mit dem Löffeln aufhören würde ich an Deiner Stelle nicht, wenn es Deinem Kleinen soviel Spaß macht. Aber einfach die Menge nochmal ein bißchen reduzieren, keine stopfenden Gemüsesorten (und ruhig etwas eintönig!

) und viiiieeeellll zu trinken geben, dann müßte es eigentlich funktionieren!
Alles Gute fürs weitere Löffeln wünscht Euch
Bella :blume: