Urlaub in Polen?

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

Alina, irgendwie sind deine Fragen leicht unpräzis.

Du darfst theoretisch weder polnisches Geld (Złoty) einführen noch ausführen. Also nimmst du Euros mit und wechselst dann dort. Es gibt diverse Wechselstellen.

Ausserdem gibt es an vielen Orten die Möglichkeit mit EC oder Kreditkarte zu bezahlen.

Lieben Gruss
J.
Das ist nicht richtig. Man durfte vorher schon Złoty, € oder andere Währungen ein- und ausführen, seit dem EU-Beitritt Polens sogar in unbegrenzter Menge- theoretisch. Ab 20000 € fangen sie aus anderen gründen an, Fragen zu stellen...
Kann man das auch bei der Bank machen?

Und wie ist das mit dem €?

lg

Ja, das Geld solltest du wechseln lassen.

Allerdings kann ich dir nur raten, dass nicht in Wechselstuben in Grenznähe machen zu lassen, die hatten meist schlechtere Kurse ;-) Lieber im Ort an dem du Urlaub machst.

In Polen wird vielerorts schon der € akzeptiert, vor allem an Tankstellen, Mautstationen oder in großen westlichen "Hypermarkets" à la Auchan, Tesco oder real, der Kurs ist jedoch meistens nicht so doll. Ansonsten ist der € aber nicht gesetzliches Zahlungsmittel und man kann sich nicht darauf verlassen, damit zahlen zu können, bzw. wenn dann ist der Kurs schlecht. Auch das Wechseln bei deutschen Banken ist eher ungünstig. Wenn Du Bargeld wechseln möchtest, dann am besten in Polen bei Wechselstuben (nicht bei Banken). Die sehen mitunter abenteuerlich aus, aber ich hatte nie Probleme und kenne auch niemanden, der Probleme hatte.

Du kannst aber auch einfach Geld aus dem Automaten abheben (ec-Karte), dabei solltest Du aber immer größere Beträge (Mehrtagesbedarf) abheben, weil Deine Bank auch jedes Mal eine Gebühr verlangt. Bei internationalen Ketten kannst Du fast immer auch mit Karte zahlen.

Ansonsten empfiehlt es sich dringend, eine Auslanskrankenversicherung zu haben und eine grüne Versicherungskarte, auch wenn sie nicht mehr vorgeschrieben ist. Außerdem ein Auslandsschutzbrief (Versicherung oder ADAC).

Was Autodiebstahl angeht, ist es weit weniger schlimm, als man Polens Ruf nach glauben müßte, dennoch ist natürlich Vorsicht geboten.

Außerdem empfehle ich dringend, sich mit den Verkehrsvorschriften vertraut zu machen, einige weichen ab und werden von der Polizei geerade in Grenznähe oft und gerne kontrolliert und die Bußgelder sind nicht ohne.

Unfallschwerpunkte sind mit einem Schild "Czarny Punkt" (schwarzer Punkt) häufig gekennzeichnet und oft auch Schwerpunkt für Verkehrsüberwachung.

Besondere Vorsicht an Bahnübergängen, auf die Signalanlagen sollte man sich nur bedingt verlassen...

Neue Straßen sind top, ältere aber oft abenteuerlich, die Übergänge können sehr abrupt sein.

Es ist nachts mit unbeleuchteten Fuhrwerken (und mit allem möglichem anderen) zu rechnen, Nachtfahrten möglichst vermeiden!

Ansonsten: Mut zu kleinen Verkaufs und Marktständen, da kaufen, wo die Einheimischen auch kaufen, es läßt sich viel Geld sparen.

Ansonsten: Polen ist ein SEHR katholisches Land, dem entsprechend sind Sitten, Gebräuche und oft auch Moralvorstellungen. Dazu kommt generell ein sehr krasser Unterschied zwischen größeren Städten und auf dem Land, in jeder Beziehung.

Bei jungen Leuten findet man heutzutage meist Englisch- oder Deutschkenntnisse, bei älteren (und dazu zählt schon ab 40 aufwärts) meistens nur Russisch oder Deutsch, oftmals aber auch nichts brauchbares. Ein bißchen Polnisch wäre also nicht schlecht, auch wenn es sehr schwer ist. Sinnvoll sind die Kauderwelsch-Sprechführer oder Bücher mit Bildertafeln, wo das Wichtigste abgebildet ist zum Draufzeigen (point it).

Kaffee, internationale Spirituosen und technische Erzeugnisse sind in Polen eher teurer, als in Deutschland. Zigaretten, Wodka, Fleisch, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Dienstleistungen sind in Polen generell (meist deutlich) billiger. Bier und int. Limonaden nimmt sich nichts, von polnischen Limonaden und Säften würde ich eher abraten (außer Marken wie Tymbark oder so, aber die nehmen sich preislich auch nicht viel).

Wenn Du sonst noch Fragen hast...
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

Nachtrag: Tanken ist in Polen bekanntlich deutlich billiger. Internationale Konzerne oder auch große polnische Ketten (Orlen, star u.a.) verkaufen Benzin und Diesel (oft auch LPG) auf internationalem Standard. Von Hinterhoftankstellen ist abzuraten, egal wie billig sie auch sind!
 

Heidi

coole Mama
AW: Urlaub in Polen?

Nachtrag: Tanken ist in Polen bekanntlich deutlich billiger. Internationale Konzerne oder auch große polnische Ketten (Orlen, star u.a.) verkaufen Benzin und Diesel (oft auch LPG) auf internationalem Standard. Von Hinterhoftankstellen ist abzuraten, egal wie billig sie auch sind!


Kann ich so unterschreiben.
Wir fahren regelmäßig nach Polen, wir wohnen ja nur 8 Km von der Grenze entfernt. Und wir bezahlen immer in Euro, ob an der Tanke oder im Supermarkt. Und zumindest gleich hinter der Grenze sprechen alle ein inzwischen sehr gutes Deutsch.

Liebe Grüße, Heidi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Urlaub in Polen?

Oh wie schön, alina. Dann erzählst Du mal, gelle.

Polen reizt uns auch schon länger, eigentlich der ganze Osten nach der Grenze aber bisher haben wir das noch nicht wagen wollen... eben auch wegen der Autoklauerei von der man immer hört. Und unsere Familienkutsche tät sich da gut anbieten :heilisch:

Aber es soll ja wunderschön sein.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Urlaub in Polen?

Unser Auto würde sich auch anbieten :hahaha: Das hab ich schon zu Jugendzeiten gehört das in Polen immer Autos gestohlen werden.

Ja schön soll es dort sein, aber wahrscheinlich klappt es mit DEM Haus dann doch nicht. Wir haben ja eine Anfrage gemacht, und der Vermieter will 180€ Kaution in den nächsten 7 Tagen wenn wir zustimmen. Das find ich öhm... ein bisschen viel? WIr überlegen noch.


lg
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

Stichwort Autoklau:

In Polen ist Euer Auto relativ sicher, außer in Ostpolen, speziell Warschau. Hintergrund: ein in Polen geklautes Auto bleibt eben ein geklautes Auto. Gefährlicher für das Auto ist es eigentlich auf deutscher Seite. Die Automafia ist auch mit den Grenzorganen prima vernetzt und organisiert auf die eine oder andere Weise Importdokumente, dadurch wird das Auto in Polen legal.

Generell kann man aber eigentlich sagen, daß die große Zeit des Autoklaus vorbei ist, eigentlich läuft nur noch der Export nach Rußland und anderen GUS-Staaten und das vor allem im Osten des Landes, wo die Polen dann selbst oft Opfer werden. Interessant sind vor allem Ersatzteile, insbesondere Airbags.
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Urlaub in Polen?

Oh wie schön, alina. Dann erzählst Du mal, gelle.

Polen reizt uns auch schon länger, eigentlich der ganze Osten nach der Grenze aber bisher haben wir das noch nicht wagen wollen... eben auch wegen der Autoklauerei von der man immer hört. Und unsere Familienkutsche tät sich da gut anbieten :heilisch:

Aber es soll ja wunderschön sein.

Autodiebstahl ist wie gesagt nicht mehr so das Problem, jedenfalls nicht mehr als in Italien, Frankreich oder anderen Ländern. Was ich oben über Polen geschrieben habe, gilt im Prinzip auch für Tschechien, Slowakei oder Ungarn, Kriminalität ist eigentlich nur in den großen Städten ein echtes Problem, wie im Westen auch. Was ich jedoch sehr empfehlen kann ist Slowenien. Hier ist man in allem schon etwa 10 Jahre weiter und es herrscht allgemein westlicher Standard, auch ist der Euro schon gesetzliches Zahlungsmittel. Der besondere Reiz Sloweniens besteht in seiner Vielseitigkeit. Das kleine Land verfügt über gute Straßen und man hat alles in einem, verbunden durch kurze Wege: Alpen, Karst, Adria und pannonische Tiefebene, dazu reizvolle Städte wie Ljubljana, Maribor usw. Speziell für Familien bietet sich Urlaub auf dem Bauernhof an, da gibt es viele tolle Angebote. In der Nähe zu Österreich dürfte es kaum Sprachprobleme geben, im Adriabereich ist alles zweisprachig (slow.-ital.).
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Urlaub in Polen?

Leider weiß ich den aktuellen Stand nicht mehr, aber meine Eltern haben früher einfach immer nen Stellplatz auf einem der vielen bewachten Parkplätze gemietet.

Wir waren frast 10 Jahre am Stück mindestens 4 mal im Jahr in Polen ( Elbing und Umgebung ) und sind immer mit dem eigenen Auto wieder nach hause gefahren.
 
Oben