Untertauchen beim Babyschwimmen

C

clara

Hallo und herzlichen Dank!

Heute war wieder Babyschwimmen und ich habe der Schwimmlehrerin gesagt, daß ich Clara vorerst nicht mehr untertauchen möchte. Sie hat das verstanden und war einverstanden, auch wenn sie gemeint hat, daß wir eben alle Gewohnheitstiere seien und wenn Clara nur oft genug untergetaucht wird, ihr es nach einer Weile auch nichts mehr ausmachen sollte.
Ich habe mich so aber wohler gefühlt und das Babyschwimmen war ein voller Erfolg.
Tatsächlich ist mir das Ziel beim Untertauchen noch nicht ganz klar. Es muß ja schon ein bißchen mehr sein als Wassergewöhnung, denn Clara macht beispielsweise selbst das Duschen, wo ihr das Wasser direkt über den Kopf und ins Gesicht fließt, gar nichts aus.
Vielleicht versuchen wir es irgendwann noch einmal und dann tauche ich mit unter, denn Clara macht in der Regel unter Wasser immer die Augen auf.

Liebe Grüße,
Christine
 
T

Tati

clara hat gesagt.:
auch wenn sie gemeint hat, daß wir eben alle Gewohnheitstiere seien und wenn Clara nur oft genug untergetaucht wird, ihr es nach einer Weile auch nichts mehr ausmachen sollte.
:-?



clara hat gesagt.:
Tatsächlich ist mir das Ziel beim Untertauchen noch nicht ganz klar. Es muß ja schon ein bißchen mehr sein als Wassergewöhnung, denn Clara macht beispielsweise selbst das Duschen, wo ihr das Wasser direkt über den Kopf und ins Gesicht fließt, gar nichts aus.
Für mich ist es Wassergewöhnung. Und das Ziel für mich ist eben "nur", dass Wasser im Gesicht Spaß macht. Und dass die Kinder nicht zu Tode erschrecken und ein Trauma bekommen, wenn sie mal im Sommer im Planschecken ausrutschen und mit dem Kopf unter Wasser kommen. Oder wenn sie im See rumlaufen, umkippen und mal untertauchen. (Das ist diesen Sommer Lara öfters passiert, es machte ihr nichts aus, sie ging trotzdem gerne wieder ins Wasser. - Alleine wäre sie im See nicht mehr hochgekommen, für sie war das Wasser brusttief und da saß sie plötzlich auf dem Boden. Ich schnell hin und sie sanft hochgeholt und gelobt dass sie so toll getaucht hat.)
Habt ihr nicht erklärt bekommen, wozu getaucht wird? :eek:
Dann frag doch einfach mal.
Bin gespannt, was sie antwortet. :-D


Gruß Tati :tati:
 

Markus

schlimmer Finger
clara hat gesagt.:
Sie hat das verstanden und war einverstanden, auch wenn sie gemeint hat, daß wir eben alle Gewohnheitstiere seien und wenn Clara nur oft genug untergetaucht wird, ihr es nach einer Weile auch nichts mehr ausmachen sollte.
komische schwimmlehrerin :-? das soll den kleinen doch spaß machen und nicht ein übel sein, an das man sich schon gewöhnen wird...
 
C

clara

Nochmals hallo,

heute war wieder Babyschwimmen und Clara hat es soviel Spaß wie noch nie gemacht. Sie hat sich so richtig wohl im Wasser gefühlt. Deswegen habe ich mich dann auch getraut, sie zum Schluß unterzutauchen. Allerdings ganz in unserem Tempo und ich bin mit untergetaucht. Da fand Clara es plötzlich gar nicht mehr schlimm....
Im nachhinein denke ich, daß es sie besonders verstört hat, daß sie die Schwimmlehrerin, die sie sowieso nicht mag, so unvermittelt von hinten genommen und untergetaucht hat.

Leider bin ich nicht dazu gekommen, mir von ihr erklären zu lassen, wozu Untertauchen gut ist. Irgendwie ist alles immer ein bißchen hektisch und für Erklärungen und Fragen bleibt eigentlich keine Zeit. Deswegen leider keine Antwort dazu.

Nochmals vielen Dank für alle Eure Hinweise und Erfahrungen. Ich war doch ziemlich verunsichert vor zwei Wochen.

Viele Grüße
Christine
 
Oben