Unseren 1. Elternsprechtag

Daniela

Gehört zum Inventar
haben wir am Mittwoch und ich bin schon sowas von gespannt.

Im KiGa haben alle gesagt, so pfiffig wie Caro sei, würde sie die Schule mit links machen. Ich hab gleich zu bedenken gegeben, dass Schuls und KiGa doch ein riesen Unterschied ist.

In den ersten 6 Wochen bin ich dann mM nach bestätigt worden.
Bei den Hausaufgaben wurde nur das Nötigste gemacht, die Buchstaben, die sie schon gelernt haben, werden nach wie vor Falsch geschrieben (also nicht so wie im Buch vorgegeben) und das Buchstabieren klappt so gar nicht.

Ich habe bewusst vor der Schule vermieden sie zum Lesen oder Schreiben zu bringen, weil ich zum einen Angst hatte, dass ich es ihr falsch beibringe und zum anderen, dass ihr schnell langweilig wird.
Viele Kinder in ihrer Klasse können nun beides schon und das frustriert sie :(

Nun bin ich echt gespannt, ob ich das alles zu eng sehe und was die Lehrerein uns sagen wird.

Ich werde berichten.....

Etwas verunsichert
Daniela
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Unseren 1. Elternsprechtag

:winke:

Liebe Daniela,

ich würde mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen, bei meinem Sohn hat es damals auch bis Weihnachten gedauert, bis er das mit dem Buchstabieren und lesen raushatte.
Er hat auch noch lange die Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt geschrieben.

Ich war damals auch sehr verunsichert, aber es hat dann irgendwann bei ihm "Klick" gemacht und dann gings.

Ich bin gespannt, wie eure Lehrerin das sieht!
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Unseren 1. Elternsprechtag

Daniela,

um Weihnachten herum platzt der Knoten :jaja: Versprochen ;).

Ich habe meiner Tochter auch bewusst nicht das Lesen oder schreiben beigebracht vor dem Schulanfang, und doch konnte sie schon ein paar Wörter schreiben.

Sie hatte zu Beginn ein paar (Anlauf-) Schwierigkeiten, aber eher wegen der Umstellung und wegen der Tatsache, dass sie jetzt immer "so uncoole" Hausaufgaben machen muss :hahaha:.

Lass ihr Zeit, geh locker rein und hör Dir an, was die Lehrerin sagt. Meistens will die Lehrerin eh nur wissen, wie DU Dein Kind einschätzt und dann erzählt sie so eine grobe Tendenz. Viel mehr kann sie ja nach so kurzer Zeit nicht sagen.

Ich drück die Daumen (Ich war damals fürchterlich aufgeregt vor dem Gespräch, aber hinterher auch ganz mächtig stolz auf mein gereiftes Töchterchen :))...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Unseren 1. Elternsprechtag

So, alle Sorgen umsonst :bravo:

Die Lehrerin ist sehr zufriden mit Caro.
Sie lernt gut mit, beteiligt sich rege und kann sich durchsetzen aber auch wehren.

Unsere Bedenken sind gänzlich unnötig.
Wir sollen nicht zu viel erwarten und sie immer wieder loben.

Ok, loben tun wir eh schon. Unsere Erwartungen schrauben wir dann ein wenig runter und dann wird wohl alles gut :heilisch:
Wir sind schon sehr stolz auf unsere Maus;)

Dank euch
Daniela
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Unseren 1. Elternsprechtag

Hallo Daniela,

das hört sich doch super an. :bravo:

Als Mutter sieht man seine Kinder wohl immer etwas kritischer. Bei meinen Beiden stehen die 1. Elternsprechtage im November + Dezember an und ich bin auch mega gespannt.
 
Oben