Unser Sohn (19 Monate) will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Petri

Miss Marple
Hi zusammen,

seit 2 oder 3 Wochen will unser Sohnemann (19 Monate) nicht mehr in den Hochstuhl. Wir haben den Tripp Trapp mit dem Babyeinsatz. Er will dort aber partout nicht mehr drin sitzen. Mittags geht es oft noch. Dann ißt er sein Mittagessen auch noch selbst. Aber morgens und abends hab ich keine Chance. Er ist im Moment sowieso seeeehr anhänglich und hängt mir oft am Bein. Vor allem, wenn ich das Essen vorbereite. Dann setze ich ihn oft auf die Arbeitsplatte und er kann zusehen. Das Ende vom Lied ist, dass er dann nur auf der Arbeitsplatte sein Brot ißt oder bei mir auf dem Schoß. Neben "Mama Arm" ist "Mama Schoß" der zweitwichtigste Satz, den der Kleine schon spricht :hahaha:

Wenn ich versuche, ihn in seinen Sitz zu setzen gibt es ein riesen Geschrei und er macht sich ganz steif. An essen ist dann natürlích auch nicht mehr zu denken. Wenn er aber bei mir auf dem Schoß sitzt, ißt er oder läßt sich füttern, dafür kann ich nicht mehr in Ruhe essen.

Ist das eine Phase und sollte ich da gelassen bleiben oder schleicht sich da jetzt was ein, was ich später nicht mehr ändern kann? Sollte ich vielleicht den Babyeinsatz abnehmen und ihn so auf dem Stuhl sitzen lassen? Er klettert aber gerne und es ist mir eigentlich noch nicht so ganz recht, ihn so sitzen zu lassen. Außerdem habe ich Bedenken, dass er runterfällt, wenn ich mal kurz in die Küche gehe, um noch etwas zu holen.
Aber so wie es jetzt ist, kann ich den Stuhl auch einmotten ;-)

Kennt das jemand und hat irgendwer einen Tipp?

Bei der Tagesmutter sitzt er einwandfrei im Stuhl und ißt alleine. Aber da herrscht ja auch Gruppenzwang :bravo:

LG Petra
 
Oben