Haustiere Unser Max

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Unser Max

Hier mal ein Update, weil in der Zwischenzeit echt viel passiert ist.
Kurz nach meinem Beitrag bekam Max Verdauungsprobleme. Immer wieder hatte er alle 4-5 Wochen zwischendurch 1-2 Tage extremen Durchfall.
Nachdem Parasiten und Erkrankungen der Verdauungsorgane ausgeschlossen wurden, haben wir einen Futtermitteltest durchgeführt.
Ergebnis: er ist auf so ziemlich alles allergisch :umfall:
Er verträgt Kartoffeln, Möhren, Getreide aber keine gängige Fleischsorte. An Fleisch geht nur Kaninchen, Hase, Reh, Rentier, Zebra und Springbock :ochne:
Leider reagiert er auch auf Futtermilben, von daher fällt jegliches TroFu und generell getrocknetes Futter wie Kauknochen und so weg.
Auch Farbstoffe, Ei und Milchprodukte gehen gar nicht.
Wir haben nun Nassfutter VetConcept Kaninchen, das er seit nun 3 Wochen bekommt, seitdem toi, toi, toi, ist sein Stuhl sehr fest.

Dann haben wir vor einiger Zeit einen dunklen Knubbel, wie ein dickes Muttermal, an seinem Bein bemerkt. Laut TÄ kein Grund zur Besorgnis.
Nun hat er aber neuerdings immer wieder daran geleckt und geknabbert. Es schien ihn extrem zu stören. Also raus operiert das Teil, unter örtlicher Betäubung und in die Pathologie geschickt.
Gestern kam dann das Ergebnis: der Tumor ist gutartig :achwiegu:
Das hat uns schon echt mitgenommen.

Ansonsten ist alles super mit ihm. Er ist immer noch ein wahnsinnig toller Hund.
Mein Mann hat seit Anfang des Jahres Konti-Schicht, sprich er ist bis auf die 2 Tage Frühschicht in der Woche immer da, wenn ich arbeiten bin und wenn er dann geht, bin ich zu Hause.
Auch wenn Max sehr gut allein bleiben konnte, genießt er das doch sehr.
Die Hundeschule haben wir inzwischen auch beendet. Wir lassen ihn wesentlich öfter leinenlos laufen, er hört sehr gut, nur wenn andere Hunde kommen müssen wir doch ein Auge auf ihn haben. da geht es doch sehr nach Sympathie :)
Seit das Wetter besser ist hält er sich eigentlich fast nur im Garten auf, wenn jemand zu Hause ist und dort fühlt er sich auch pudelwohl.

Über Ostern fahren wir nun eine Woche nach Ostkapelle und sind schon sehr gespannt, wie er es mit dem Wasser hat.
Wir freuen uns schon sehr auf die ausgedehnten Spaziergänge am Strand.

Ich werde dann nach dem Urlaub mal berichten.

LG
Daniela
 
Oben