Unser Kleiner verweigert alles, ausser Mittagsglas

G

gabriela

hallo tanja,

es liegt mir fern dir ein schlechtes gewissen zu machen. ich habe selber genug essprobleme mit laurin gehabt, um jeder mutter die probleme hat nachzufühlen.

ich so viele Mütter, deren Kinder beim essen auch spielen
du must für dich entscheiden, welchen ratschlag du umsetzt, es muss zu dir passen. ich finde, dass spielen am tisch nichts für kinder ist. wenn du zeit hast, stöbere ein bisschen hier im forum und du wirst sehen, welche probleme als steigerung für gewöhnlcih kommen. auf jeden fall nicht eine gesunde, ausgewogene ernährung.

ich habe immer mein bestes getan, dass er trinkt u. isst
das zweifle ich auch nicht an! dann war aber die richtige methode nicht dabei, oder irgendeine ursache (oder mehreren) haben dazu geführt, dass ihr diese situation jetzt habt. vielleicht der richtige zeitpunkt der beikosteinführung verpasst, vielleicht die falsche beikost, vielleicht die vielen KH aufenthalte, vielleicht... normal ist es auf jeden fall nicht, dass ein kind mit 1 jahr noch keine beikost gegessen hat.

Er war nicht deswegen 5x im KH
tut mir elid, dann habe ich dich missverstanden. du hast von austrocknen und dann 5x im KH geschrieben, ich dachte schon, er war 5x deswegen drin. das wäre sehr heftig gewesen :o

Mit sowas wurden wir ständig allein stehengelassen von den Ärzten.
kenne ich nur sehr gut, ich habe einige ärzte gewechselt, bis ich dahinter kam was laurin hatte. wieso hattest DU verdacht auf kiss? jeder orthopäde der nicht darauf spezialisiert ist, wird dich belächeln, weil diese krankheit und auch die behandlung sehr umstritten ist. hast du begründeter annahme, dass der kleine kiss haben kann, brauchst du die richtige adresse dafür.

Dafür wurde er schon zuviel gequält im KH, da hat er schon viel mitgemacht.
das leuchtet mir ein, das wusste ich anfangs nicht. wenn er ein paar schlücke nimmt ist ok, dann must du nur hart am ball bleiben. zwingen must du ihn nur wenn er nichts trinken will. du hast schon die erfahrung gemacht, was eine austrockung bedeutet, das kann auch schnell gehen. eine organschädigung durch austrocknung wäre MIR gefährlicher, als meinem kind die nase zuzuhalten, damit es trinkt. geht es anderes - prima! nase zuhalten wäre auch die letzte methode die du anwenden solltest bevor er wieder ins KH kommt.

aber alle Tipps haben ja nicht gefruchtet,
ich weiss nicht was du alles schon probiert hast, manchmal war man sehr nahe dran und man hat nur eine kleinigkeit übersehen - ich spreche aus eigener erfahrung.

Krank ist er nicht, er ist topfit, im KH haben sie ja bestätigt, dass er nichts hat
das meinte ich auch, als ich sagte, es ist ein machtkampf zwischen euch entstanden. das kind ist gesund, er hat keine schluckbeschwerden o.ä., er hat nur einen falschen bild von der ernährung bekommen, bedingt durch seine bisherige erfahrung. das lässt sich korrigeren.

Das Trinken klappt immer noch nicht so toll, aber er nimmt jetzt schonmal ab und zu ein paar Schlucke aus einem normalen Glas. Ich denke, irgendwann hat er das auch kapiert, nur es geht bei ihm nunmal halt nicht mit zwingen, da erreicht man nur das Gegenteil.
nochmal, zwingen solltest du ihn NUR wenn er auf dem besten weg zu austrockung ist. besser zuhause mit gemecker trinken, als im KH an der sonde liegen, finde ich. wenn sein trinkverhalten halbso schlimm ist (du sagtest er trinkt NIX), dann ist das sicherlich nicht die erste wahl, die ein dauerhaft normales trinkverhalten bringen soll.

wenn du magst, schreib ein bisschen wie bei euch die mahlzeiten verlaufen, ein tagesplan, am besten auch eine zusammenfassung wie das essverhalten bisher war in der entwicklung. es gibt bestimmt eine lösung für euer problem, ich habe auch so einen spezialisten in kasperiaden gehabt und irgendwann hat laurin doch noch gut gegessen. wenn eine unverträglichkeit im raum stand, weil ute dir zu sojamilch geraten hat, wie hat sich das geäussert? hast du eine verschlimmerung bemerkt, nachdem es doch nicht geklappt hat mit der soja? laurin hat, nachdem er sich abgestillt hat, 3 wochenlang die flasche verweigert und nur milchbrei gelöffelt, dann aber ist der knoten geplatzt und ich habe mühe ihm die flasche abzugewöhnen. manche kinder haben nur einen längeren atem als die eltern :-?

Schlafen tut er sehr gut, von abends 20 Uhr bis morgens 8 Uhr
darum beneide ich dich aufrichtig :-D das habe ich bis jetzt bei laurin nicht erleben dürfen.

grüsse,
gabriela
 
Oben