unruhige nächte durch abendbrei??

Kugelhupf

Tourist
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

Hallo tuc!
die Nächte haben sich so dargestellt, dass sie eben nach ein paar Stunden fürchterlich zu weinen begann. es klang nach Schmerz.
Anfangs dachte ich ja auch, vielleicht kommts vom Zahnen. Im Nachhinein war Ich mir sicher, dass es eben nicht vom Zahnen war. Der 1. Zahn kam erst 2,5 Monate später.
Ich hab meine Kleine dann aus dem Bettchen genommen und durch Tragen beruhigt. Die weitere Nacht schlief sie dann auch eher u ruhig, aber nicht wie beim Zahnen, denn da schreit sie öfter in Nacht einfach auf und schläft dann weiter.
Ich habe desshalb den "Abendbrei" als "Morgenbrei" eingeführt, da meine Kleine immer eine sehr Hungrige war und der Milchbrei doch eine gute Sättigung hat. Ausserdem hat sie immer sehr gerne gelöffelt und geschmeckt hat er ihr auch gut.
Den OGB habe ich dann mit 6 Monaten am Nachmittag eingeführt (war allerdings nie ihr Lieblingsbrei).Und abends die Flasche gegeben. Versuchs doch einfach mal tagsüber!
Alles Gute!
 

tuc

Heisse Affäre
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

hi kugelhupf! danke für die info! werd den abendbrei zum frühstück mal ausprobieren. meine kleine löffelt auch gerne und bis jetzt zum glück alles, was ich ihr gegeben habe. der OGB war für die nachtruhe kein thema?
is ja echt spannend, dass unsere kleinen da so eine ausnahme sind. hab das thema mal gegoogelt. es gibt schon auch betroffene, aber wirklich selten. mir scheint, die mütter werden diesbezüglich nicht so wirklich ernst genomme, weil sich keiner vorstellen kann dass der abendbrei das problem ist. ist ja auch wirklich komisch und selten.
wie lange hast du den frühstücks-abendbrei gefüttert, bis du den OGB eingeführt hast? hatte deine kleine mit glutenhältigem getreide dann überhaupt keine probleme? das sind jetzt meine komischen sorgen, weil ich mir denke, wenn jetzt reis und mais für sie schon zu viel sind, wie wird es dann mit hafer und co?? oder kommt es hier einfach nur auf das alter, sprich einen ausgereifteren verdauungstrakt an?
sorry, sind doch wieder ein paar fragen zusammengekommen.... aber ich bin froh, dass ich eine mutti gefunden habe, die sich mit der thematik auskennt...:heilisch:
 

tuc

Heisse Affäre
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

update: heute nacht hat die kleine bis 5.30 durchgeschlafen ohne einen mux. dann gabs flaschi und weiter gings bis um 9. ich bin nun der überzeugung, dass es am abendbrei lag....
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

das sieht ganz danach aus :winke:

Ich freue mich mit euch dass die Nächte nun wieder erholsam und ruhig für Alle sind.
 

Kugelhupf

Tourist
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

Hallo!
Also ich habe so wie es Ute empfielt pro Monat eine Mahlzeit durch Brei ersetzt. Mit vollendetem 6. Monat wars der OGB.
Ich fütterte ihn als vorletzte Mahlzeit, so um 15 Uhr. Verdauungstechnisch hatten wir da gar kein Problem. Allerdings war sie auch schon wieder ein Monat älter als beim Einführen des Milchbreis.
Ich habe begonnen mit Apfel-Traube-Reis Gläschchen. OGB mit Flocken möchte meine Kleine anfangs gar nicht, desshalb in Gläschenform,das ging gut. Mit 7 Monaten habe ich den OGB mit Dinkelzwieback gemacht, der schmeckte auch eine Zeit lang.
Mittlerweile ist sie über ein Jahr und isst anstatt OGB am liebsten Hipp Dinkelstangen und Himmbeeren oder Erdbeeren, oder sonstiges Obst welches sie gut selber essen kann.
Zwecks Gluten habe ich nicht sonderlich aufgepasst, da es in unserer Familie keine Unverträglichkeiten diesbezüglich gibt.
Falls du noch Fragen hast, nur her damit :winke: !
 
S

SuperMum

AW: unruhige nächte durch abendbrei??

Als wir mit Abendbrei angefangen haben, musste sich die verdauung erstmal umstellen und lia war anfangs ein bisschen quängelig und ist auch wohl 1,2 mal öfter aufgewacht als sonst. Das hat sich dann aber nach den ersten 2 Nächten gelegt und sie hat geschlafen wie ein Stein. Das kann wohl an dem Brei liegen, sollte sich dann aber nach ein paar Abenden normalisieren würde ich sagen.
 

tuc

Heisse Affäre
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

wir haben jetzt erstmals zum GK-brei hirse hinzugetan, was sie super verträgt (fleisch ist mir momentan noch a bisserl zu früh bzw. mag ich es ihr noch nicht geben) und wir werden jetzt mal lieber mit dem OGB als nächstes starten. wir verändern eben die 'eigentliche' reihenfolge, aber so ist es mir vom bauchgefühl her einfach lieber. und seit dem abendbrei-desaster schläft sie wirklich wieder super. heute bis kurz nach 6 (ohne einen muxa in der nacht), dann hab ich sie in unser bett geholt und gleich danach hat sie weitergeschlafen... ich glaube, dass der 'übeltäter' der reis ist. hab da mal ein wenig gegoogelt und gelesen, dass es da schon babys gibt, für die es einfach zu schwer im magen liegt. von daher jetzt erst mal den OGB mit hirse und in ein paar tagen (sie wird 6 Mo) versuch ich dann die haferflocken und anderes....
weiß jemand von euch, welches getreide auch eher ähnlich 'schwer' wie reis ist??? (ich persönlich war ja immer der meinung, reis sei leicht verdaullich....:umfall:).
ach eine frage hab ich noch: baby mais grieß. find ich nicht. als bestandteil vom aptamil abendbrei ja, aber als einzelne komponente hab ich es noch nicht gesehen... kann mir da jemand eine marke nennen?? danke!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: unruhige nächte durch abendbrei??

Getreidebrei Grieß gibt es u.a. von Hipp und ich glaube, auch Alnatura. Aber woraus der Grieß ist, weiß ich nicht. Reisflocken gebe ich nur bei Durchfall, weil die stopfend wirken. Wir nehmen gern den Dreikorn von Babydream oder 7-Korn von Milupa, wobei letzterer glutenhaltig ist. Aber da wir keine Unverträglichkeiten in der Familie hatten, habe ich Annemarie mit 5 Monaten schon glutenhaltiges Getreide ohne Probleme gegeben.
 
Oben