Ungeimpftes Kind im Kiga - wer hat eins?

Katja1979

Geliebte(r)
Der Tinetest ist ein Hauttest, mit dem festgestellt werden soll, ob bei einer Person eine Infektion mit Tuberkulosebakterien stattgefunden hat
Was mich stört ist zum einen die Unsicherheit des Tests, da der Test zum Beispiel nach Viruserkrankungen schnell ein verfälschtes Ergebniss anzeigen kann bzw. sagt der Test selbst wenn er positiv ist auch nur an, das irgendwann mal eine Infektion statt fand, nicht aber ob die betreffende Person im Moment erkrankt ist.

Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn man sich dann noch den Beipackzettel durchguckt, also was ich da lese, gefällt mir nicht besonders.

Nebenwirkungen und Gegenanzeigen im Beipackzettel:
Gegenanzeigen
Bei aktiven tuberkulösen Prozessen kann
die hochdosierte Tuberkulingabe möglicherweise
Herdreaktionen provozieren.
Der Tuberkulin-Stempeltest ist zur Grenzwertbestimmung
nicht geeignet.
Nebenwirkungen
Örtlich begrenzte Reaktionen an der Injektionsstelle:
Rötung, Schmerzen, Ödeme und Juckreiz
können bei sehr empfindlichen Personen
auftreten. Selten kann es zu Bläschenbildung,
Schwellungen oder Granulombildung
kommen. Vereinzelt wurde über Ulcera, Nekrosen,
Exanthem und Lymphadenitis berichtet.
Allgemeine (systemische) Reaktionen:
Fieber mit oder ohne Unwohlsein und Übelkeit
können 4 bis 48 Stunden nach Anwendung
auftreten; diese Symptome klingen jedoch
innerhalb weniger Tage ab.
Allergische Reaktionen wie Pruritus, Ödeme,
Urtikaria, Ekzeme und gelegentlich QuinckeÖdem
wurden vor allem bei Allergikern beobachtet."

Ich habe auch von einer Mutter gehört, das ihr Kind nach dem Tine Test ständig krank war.

naja, jedenfalls bin ich halt generell solchen Sachen gegenüber sehr kritisch.

mfg, Katja mit Nicole
und mal ein Dank an alle für Ihre Meinungen auf mein Posting
 
M

Märilu

:jaja: Und genau aus dem Grunde musste ich - bevor ich in Kindergärten o.ä. arbeiten durfte - nach dem Tinetest auch noch eine Röntgenuntersuchung der Lunge mitmachen. Kommentar der Person im Gesundheitsamt: " Der TEst ist sowieso nicht aussagekräftig und deshalb muss ich sie jetzt auch noch röntgen" - Die Logik verstehe ich bis heute nicht, dann hätten sie mich doch gleich nur Röntgen können. DIe Frau musste das so machen und fand das selber doofe, das stand ihr ins Gesicht geschrieben.

:???:
 
M

Melanie und Lea Marie

HAllo

bei uns im Kindergarten ist nach dem Impfausweis gefragt worden und auch nach dem Untersuchungsheft.

Aber Lea hat auch alle Impfungen die sein sollten ausser Mumps
und hat auch einige andere die nicht sein müssten- aber Lea ist auch ein Risikokind und deshalb habe ich es machen lassen.
 
L

loisadd

Sophia ist ja nun auch seit Januar im Kindergarten.

Wir mussten auch den Impfausweis vorzeigen. Man sagte mir, dass sie nur wegen der Tetanus-Impfung schauen, da diese wichtig ist.

Ich glaube, alles andere hat den KIGA nicht zu interessieren.

Viele Grüße
 
Oben