Unfallversichert als Babysitter?

Kathy03

Tourist
ähm ja weiß gar nicht wie ich da am besten anfang, aber ich habe mal ne ganz dumme Frage.
Heute hab ich mit einer etwas älteren Dame , so Mitte 50, einen Termin ausgemacht, wo sie hier in meinem Haushalt auf alle 6 Kinder aufpassen soll.
Dartauf kam dann die Frage von ihr, ob sie in der Zeit denn dann auch Unfallversichert wäre????
Also um ehrlich zu sein das wäre das erste mal das ich einen Babysitter habe und ich konnte ihr diese Frage nicht beantworten.
Kann mirt da jemand weiterhelfen?

Vielen dank schon mal im vorraus
Kathy
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Unfallversichert als Babysitter?

Als legal Beschäftigte solltest du sie auch versichern. Das ist so wie bei Haushalts-/Putzhilfen denke ich.
 

Kathy03

Tourist
AW: Unfallversichert als Babysitter?

ja aber wo schlies ich was ab um 3-4 Std einen Babysitter zu versichern, und lohnt das sich dann überhaupt für die 50€ die sie verdient?
Ich mach für sie ja keinen Arbeitsvertrag für einen abend oder doch? ich hab keine Ahnung ich hab selbs als Jugendliche Babysitting gemacht da hab ich dann abends wenn ich fertig war 10-20 DM in die Hand gedrückt bekommen und hab mich tierisch gefreut.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unfallversichert als Babysitter?

Kathy, das ist ziemlich einfach meiner Meinung nach: entweder sie macht es umsonst, dann ist es ihre eigene Sache. Oder sie macht es gegen Bezahlung dann mußt entweder Du sie anmelden und kannst es absetzen oder sie ist selber angemeldet und führt die entsprechenden Gebühren selber ab. Wie soll denn jemand unfallversichert sein für den niemand Leistungen einzahlt, der nirgendwo gemeldet ist? Und wenn ihr das alles nicht mögt, dann steckt sie die Kohle ein und trägt das Risiko und wenn was passiert dann war sie halt bei euch zu Besuch...

:winke:
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Unfallversichert als Babysitter?

Also um die Sache rund zu machen, müsstest Du Sie wohl auf 400 €-Basis anmelden, wenn Sie Dir denn regelmäßig gegen Bezahlung helfen soll.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Unfallversichert als Babysitter?

Hi,

da würde ich lieber immer auf Nummer sicher gehen! Angemeldeter 400 Euro-Job, fertig. Alles andere wäre für mich undiskutabel.

LG
 
Oben