Unfähiger Kinderarzt!

M

MaraLea

AW: Unfähiger Kinderarzt!

Schon klar! Aber wenn dann jemand was macht und verucht, etwas in die Wege zu leiten, dann drucksen komischerweise die Leute rum und getraun sich nicht mehr, was degen zu tun.
Hier bei uns im Ort sind die meisten nur groß im Schimpfen. Aber wenn es darum geht, etwas zu tun, dann auf einmal will niemand mehr was gesagt haben.
Traurg, aber wahr!


Dann mach DU doch den Anfang...sonst bist Du genau wie die: nur schimpfen und nix unternehmen...
Ärztekammer informieren, ggf. noch mal Ärzte im KH befragen bezüglich der (Fehl-)diagnose und vielleicht die Eltern unterstützen, sogar eine Klage einreichen?

Mara
 
G

GroßerKruemel

AW: Unfähiger Kinderarzt!

Ich reg mich deswegen ao auf, weil halt immer etwas ist, wo das Kind bei dem besagten KiA ist!
Klar, man ist nie dabei und man weis auch nie, was vorher war, was seither war und was ist!
Ich bin halt nur verärgert, weil ich dem Arzt schon quasie "den Stempel" erteilt habe. Ich kann diesen Arzt nicht ab!
Aber mal ehrlich:
Wenn eine Mama mit ihrem Kind innerhalb von 2 Wo. 3 mal beim KiA war, weil das Kind immer wieder über Ohrenschmerzen klagt und der KiA nichts feststellt und dann erfährt man von einem anderen Kia, daß eine beginnende Mittelohrentzündung im Anmarsch ist?!!
So erging es mir, als ich mit meinem Sohn noch vor gut 3 Jarhen noch mit meinem Sohn bei diesem KiA war! Mein Sohn jammerte und klagte, ihm tue das Ohr weh, weinte oft und hörte auch schlecht!
Ich also ix mal zum Kinderazt und dieser tat eine Salbe ins Ohr und meinte ich solle dann nochmal zur Kontrolle kommen. Am Kontrolltag, 3 Tage nach dem ich das erste mal beim KiA war, tat er wieder Salbe rein und meinte, wenn noch was sein sollte, solle ich anrufen und vorbeikommen. Tat ich nach 2 Tagen dann auch. Und der KiA gab mir dann Überweisung zum Kinder-HNO! Der holte Schmalz aus dem Gehörgang meines Sohnes und meinte, daß da eine leichte Mittelohrentzündung ist!
Und der KiA hatte nichts von Gehörgang dicht erwähnt!

Ok., mag sein, daß ich zu voreilig bin und mich auf Voruteile einlasse!
Aber ich hab mir selbst mein Urteil gefällt! Steh du erst mal als Mutter vor dem Arzt, erzähl ihm, was mit deinem Kind ist und dann wird alles runter gespielt! Nicht nur einmal! Nahezu immer! Und dann erfährt man über andere Ärzt, wo man sein Kind untersuchen läßt (ob nun mit Überweisungsschein vom behandelnden Arzt oder einfach nur zur eigenen Absicherung, weil man sich mißverstanden fühlt), daß dies und jenes vorliegt!


Nadine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Unfähiger Kinderarzt!

Hallo Nadine,

ich schließ mich mal Jac an, kann aber auch deinen Ärger verstehen.
Als Mutter verlässt man sich darauf, dass ein Kinderarzt einem die Angst nimmt und alles mögliche ausschließt, macht und tut.
Ich kenne das auch, dass ich beim KIA war, der mich nach Hause schickt und sagt: Alles i.O. und dann hat das Kind eine Mittelohrentzündung, kürzlich eine Lungenentzündung.

Als ich mich dann aber näher damit beschäftigt habe, habe ich erfahren, dass sich eine Mittelohrentzündung sehr schnell entwickeln kann. Ein Ohr, was beim KIA morgens "nur" gerötet war, kann nach ein paar Stunden dick entzündet sein.
Mein Kleiner hat so viel Ohrenschmalz, dass die Ärzte teilweise -ohne entsprechende Ausrüstung- nicht richtig sehen können was los ist.

Bei Lungenetzündungen gibt es ( wie ich gerade lernen musste ) auch Verläufe, die leider erst durch ein Röntgenbild / Blutbild zu diagnostizieren sind.

Ein kleiner harmloser Mückenstich kann zur Sepsis werden, wenn er aufgekratzt und von Bakterien besiedelt wird.
Genauso gibt es harmlose Virus-Infekte, die sich kritisch entwickeln können, wenn sich Bakterien drauf setzen.

Mir ist es auch lange sehr schwer gefallen zu akzeptieren, dass man gerade bei Kindern oft nichts anderes machen kann als warten und hoffen, dass sich die Symptome in eine gute Richtung entwickeln. Und auf mich selbst zu vertrauen, nachzuhaken, Fragen zu stellen und so Sicherheit zu gewinnen.

Unabhängig davon: Wenn ein Arzt Fehler macht hast du sehr wohl Möglichkeiten, dass das aufgeklärt wird und ggf Konsequenzen gezogen werden.
Es ist nicht leicht, aber wenn du dich an die richtigen Stellen wendest geht es.

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullemaus

Chatluder
AW: Unfähiger Kinderarzt!

Als ich mich dann aber näher damit beschäftigt habe, habe ich erfahren, dass sich eine Mittelohrentzündung sehr schnell entwickeln kann. Ein Ohr, was beim KIA morgens "nur" gerötet war, kann nach ein paar Stunden dick entzündet sein.

Genau diesen Fall hatte ich bei meiner Großen. Am späten Vormittag (gegen 11.00 Uhr) beim Arzt gewesen, nachmittags um 15.00 Uhr ein weinendes, fiebriges Kind mit heftiger MOE.

Das schlechte Hören kann übrigens an einem Paukenerguß liegen, der sich bei Erkältungen leicht bildet und nicht immer beim Enden einer Erkältung verschwindet.

LG,
Mullemaus
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Unfähiger Kinderarzt!

Ich bin halt nur verärgert, weil ich dem Arzt schon quasie "den Stempel" erteilt habe. Ich kann diesen Arzt nicht ab! Deine Meinung scheint ja felsenfest zu stehen - und der Arzt wird machen können, was er will, er wird nie wieder eine Chance bei Dir haben.
Aber mal ehrlich:
Wenn eine Mama mit ihrem Kind innerhalb von 2 Wo. 3 mal beim KiA war, weil das Kind immer wieder über Ohrenschmerzen klagt und der KiA nichts feststellt und dann erfährt man von einem anderen Kia, daß eine beginnende Mittelohrentzündung im Anmarsch ist?!! Eine beginnende Mittelohrentzündung tut nicht schon seit zwei Wochen weh - die besteht dann nicht länger als 12 Stunden.
Ich also ix mal zum Kinderazt und dieser tat eine Salbe ins Ohr und meinte ich solle dann nochmal zur Kontrolle kommen. Am Kontrolltag, 3 Tage nach dem ich das erste mal beim KiA war, tat er wieder Salbe rein und meinte, wenn noch was sein sollte, solle ich anrufen und vorbeikommen. Tat ich nach 2 Tagen dann auch. Und der KiA gab mir dann Überweisung zum Kinder-HNO! Der holte Schmalz aus dem Gehörgang meines Sohnes und meinte, daß da eine leichte Mittelohrentzündung ist!
Und der KiA hatte nichts von Gehörgang dicht erwähnt! Der Kinderarzt wird wohl eine Gehörgangsentzündung behandelt haben - die verstopft durch vermehrte Ohrenschmalzbildung dann auch schnell den Gehörgang, tut auch weh, eine Salbenbehandlung ist da richtig.

Ok., mag sein, daß ich zu voreilig bin und mich auf Voruteile einlasse! Ja, genauso ist es. Und genau genommen kann der Kinderarzt Dich wegen Rufschädigung, Verbreitung falscher Tatsachen, Verleumdung o.ä. zur Rechenschaft ziehen - Du postest hier im öffentlichesten Bereich.
Aber ich hab mir selbst mein Urteil gefällt! Steh du erst mal als Mutter vor dem Arzt, erzähl ihm, was mit deinem Kind ist und dann wird alles runter gespielt! Nicht nur einmal! Nahezu immer! Und dann erfährt man über andere Ärzt, wo man sein Kind untersuchen läßt (ob nun mit Überweisungsschein vom behandelnden Arzt oder einfach nur zur eigenen Absicherung, weil man sich mißverstanden fühlt), daß dies und jenes vorliegt! Ok, das kann ja sein. Es gibt immer Arzt-Patienten-Konstellationen, die nicht passen. Es gibt immer Ärzte, die im täglichen Allerlei nicht mehr merken, daß sie ihren Patienten mit ihren Ansprüchen nicht mehr genügen, die den Blick für Menschlichkeit verloren haben. Es gibt aber auch Ärzte, die Vorurteilen gegenüberstehen, die sie nicht mehr überwinden können. Da sind (gerade in kleineren Orten kann so etwas schnell passieren) drei, vier Patienten, die unzufrieden sind. Und die können ihre Meinung so intensiv streuen, daß der Arzt gar keine Chance mehr hat - und dann arbeitet man vielleicht nur noch, weil man muß, man tut das Nötigste, ist aber nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache. Was man Gutes tut, verbreitet sich dann nicht mehr, das will dann keiner mehr hören.


Nadine

Ich will bestimmt nicht sagen, daß es nur gute Ärzte, daß es keine schwarzen Schafe gibt. In Deinen Beispielen sehe ich aber nur, daß Du diesem Arzt wirklich keine Chance gibst, an ihm kein gutes Haar läßt. All diese Sachen lassen sich einfach erklären, Jac und Kim haben es schon geschrieben. Ärzte sind keine Hellseher, auch ich kann nie vorhersagen, wie sich etwas entwickeln wird.
Also bitte etwas vorsichtig, jemandem Unfähigkeit zu unterstellen, wenn man nur als Laie urteilt!

Anke
 
G

GroßerKruemel

AW: Unfähiger Kinderarzt!

Liebe Leute,

ich hatte jetzt eine Nacht, über alles zu schlafen und noch mal über mein Theard nachzudenken!
Ich hab wahrscheinlich etwas zu heftig reagiert und auch meine Wortwahl war nicht die besteste!

E n t s c h u l i g u n g !!!!

Tut mir leid!

Nadine
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Unfähiger Kinderarzt!

Ich glaube solche "Ausbrüche" hat jeder mal, wir wollen alle nur das beste für unsere Kinder und man kann nur schwer akzeptieren das es eben Dinge gibt, die man nicht immer sofort und richtig behandelt.

Aber Kinderärzte sind eben auch nur Menschen, und gerade bei kleinen Kindern muss man sich auf das verlassen was man sieht und von der Mutter gesagt bekommt.

Und ich denke mal wenn unsere Kinder wegen jedem pups mit Antibiotika behandelt werden würden, man jede Warze direkt rausschneiden will, und beim schnupfen die chemische keule einsetzten möchte wäre uns das ja auch nicht recht.

Unser Ki-Arzt hat mir mal gesagt, das für die kleine Maus ne leichte o. harmlose Krankheit die nicht sofort erkannt und mit Antibiotika o.ä. behandelt wird,
nicht so schlimm ist, als wenn er bei jedem Verdacht direkt den Rezeptblock rausholt und mir sonstwas aufschreibt.

VL. sollte man öfter mal erstmal Luft holen und darüber nachdenken, bevor man direkt auf die Ärzte schimpft.
Die wollen unseren Kindern ja auch nur helfen.


Liebe Grüße NAdin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unfähiger Kinderarzt!

Wir lassen Dellwarzen auch immer nur abheilen. Ich finde das jetzt total normal, was der KiA empfohlen hat, genau so haelte es unser Hausarzt auch :jaja:.
Dass sich das Ding entzuendet ist nun wirklich nicht vorrauszusehen gewesen. Evtl. haette der Arzt die Mutter warnen koennen, dass das passieren kann, damit sie die Warze etwas engmasichiger kontrolliert.

Lulu
 
Oben