@"unechte" Alleinerziehende wg. Steuerklasse/Steuererklärung

Su

Das Luder
Ja, das ist der Wahnsinn mit dem rückwirkend.

Es ist so das man die Steuerklasse auf der Gemeinde eintragen lassen muss (winke zu Nici) Aber nachdem das ganze im laufenden Jahr passiert ist waren die AG angehalten bei den Mitarbeitern zu prüfen ob die Steuerklasse noch korrekt ist und gegebenenfalls nachträglich (!) die Lohnsteuer abzuführen. Manche AG haben es mitbekommen (wie bei einer meiner Mandantinnen, die hatte dann auf einmal 250 Euro weniger Lohn in einem Monat:verdutz: ) andere haben nichts gemacht.

LG
Su
 

Su

Das Luder
FriMa hat gesagt.:
Das ist ja im Prinzip auch richtig. Ungerecht finde ich nur, dass man dann nicht auch gemeinsam zur Steuer veranlagt werden kann - es also nicht interessiert ob und wieviel Einkommen der Partner hat. :-? Wenn man die nichtehelichen LG schon mit den ehelichen weitgehend gleichstellt, dann müsste man das in dieser Hinsicht m. M. n. auch tun.

@Su: Nein, mein AG hat nichts geändert, obwohl wir drüber gesprochen hatten.

Da geb ich Dir Recht, aber leider gibt es immer nur Änderungen zu unseren Ungunsten. Siehe auch Besteuerung der Renten, weil sich ein Beamter beschwert hat, das seine Rente voll versteuert wird, müssen jetzt auch alle andern über kurz oder lang ihre Rente voll versteuern. Na Bravo.
 
Oben