und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ja, so ist das hier auch, wegen drohender oder bestehender seelischer Behinderung wird die Lerntherapie gemacht.

Ja, die erste Hälfte war wirklich gut -- wobei es meiner Meinung nach eindeutig Dyskalkulie beschreibt, die Lehrerin ja aber drauf beharrt, dass es nur durch Druck psychisch "hausgemacht" ist.

Hat dem JA trotzdem nicht gereicht, die wollen den Standardbogen :ochne:

ja klar, da gibt es ja direkt den Fragebogen, wo das eine Frage davon ist ;-)

Lenas Mathetest war nach ihrem Gefühl gar nicht so schlimm heute. Sie kam gut voran und hat 5 Aufgabenkomplexe von 6 geschafft. Das ist schon recht viel. Ist nur die Frage zu welchen Ergebnissen sie so kam. Das werden wir nä. Woche wissen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Lenas Gefühl war richtig.
Sie hat eine 3 :prima: Klar, das war größtenteils Wiederholung des Stoff aus Klasse 1 und der Klassenspiegel sieht so aus, wie er eigentlich nicht aussehen darf :cool: (9x1, 7x2... ) Aber trotzdem es gab auch noch mehrere 3er und zwei 4er - sie hat ihr Rechengerät im Griff und kann damit auch recht zügig und mittlerweile auch richtig rechnen. Sie hat kapiert wie Zahlenmauern zu händeln sind, was Umkehr- und Tauschaufgaben sind. Das sind schon große Fortschritte.

Das Ziel, was an sie gestellt war, hat sie erfüllt: die Aufgaben, die sie in Angriff nimmt richtig zu rechnen und zu beenden. Sie kann nicht alles in der gleichen Zeit schaffen, das geht nicht. Ihr fehlen 9,5 Punkte - allein davon 6, weil sie die letzte Tabellenaufgabe nicht geschafft hat, nochmal 2, weil sie die Logik nicht erkannt hat und mit falscher Zahl weiter gerechnet hat.

Klasse :prima:

Den Fragebogen der Schule haben wir auch wieder zurück. Ich denke, es ist ok was da steht. Es haben sich 3 Lehrer die Zeit genommen und sich die Fragen und ANtworten genau durchdacht. Das find ich ebenso wirklich beachtenswert. :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

:prima:

Klingt doch in jeder Hinsicht super!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Also, die erste Mathearbeit am Gymnasium kam zurück - ne glatte 5 :roll:

Aber gleich zwei gute Nachrichten: Die Sozialamtstante sagt, wenn sie den Fragebogen hat, sieht alles nach Bewilligung aus :achwiegu:

Und seit heute habe ich ihn, ausgefüllt und unterschrieben und mit Zusatzbericht :bravo:

So klingt übrigens der Bericht der neuen Mathelehrerin:

Michelle arbeitet sehr interessiert und engagiert im Unterricht mit. Umso größer ist ihre Enttäuschung, wenn sie beim Rechnen Fehler macht. Sie lässt sich aber dadurch nicht entmutigen und versucht sich den Herausforderungen immer wieder zu stellen. Dies ist auch dadurch zu erklären, dass sie eine große emotionale Unterstützung in ihrem häuslichen Umfeld erfährt.

Sie arbeitet sehr langsam, da sie sehr große Schwierigkeiten hat, sich mathematische Zusammenhänge vorstellen zu können. Beispielsweise sind ihr das Einordnen und der Umgang mit Einheiten und Größen nicht möglich. Beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren wirft sie oft die Rechenoperationen durcheinander. Falsch angeordnete Ziffern sind häufige Fehler, ihr fällt nicht auf, wenn ihre Ergebnisse nicht im erwarteten Zahlenraum sind. Auch bei Sachzusammenhängen kann sie die Größenordnung der Ergebnisse nicht in Bezug zu ihrem Ergebnis setzen. Zum Teil rechnet sie bei Textaufgaben willkürlich mit den Zahlen. Der Umgang mit Umkehraufgaben fällt ihr sehr schwer.

Sie hat keine Schwierigkeiten beim Auswendiglernen, wie zum Beispiel dem Erlernen von Fachbegriffen oder beim Merken der Quadratzahlen. Sie arbeitet sehr ordentlich, konzentriert und ersucht um Hilfe, wenn sie nicht weiterkommt.

Das klingt doch um Welten netter. Ich mag die Frau :-D

So, bitte nochmal ganz doll Daumen, ich gebe den Bericht morgen ab.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Der Bericht ist viel netter und aussagekräftiger! :prima:

Ich drück euch ganz doll die Daumen!
 

Lisa4077

Tourist
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Meine Daumen sind gedrückt!

Übrigens, ich habe auf dem Gymnasium so gut wie jede Mathearbeit verhauen (eine Vier war ein echter Erfolg und eine der seltenen Dreien ein Weltwunder ;) ). Trotzdem hab ich dieses Jahr mein Abi geschafft und werde ab Montag studieren, obwohl ich genug Lehrer hatte, die der Meinung waren, ich sei doch zu doof für alles :piebts: .
Also: Nicht aufgeben! Alles Gute für deine Tochter :)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Also, die erste Mathearbeit am Gymnasium kam zurück - ne glatte 5 :roll:

Aber gleich zwei gute Nachrichten: Die Sozialamtstante sagt, wenn sie den Fragebogen hat, sieht alles nach Bewilligung aus :achwiegu:

Und seit heute habe ich ihn, ausgefüllt und unterschrieben und mit Zusatzbericht :bravo:

So klingt übrigens der Bericht der neuen Mathelehrerin:



Das klingt doch um Welten netter. Ich mag die Frau :-D

So, bitte nochmal ganz doll Daumen, ich gebe den Bericht morgen ab.

Unser Bericht klingt fast gleich. Und es ist richtig auf den Punkt gebracht. :bravo:

Bei Fabienne werden Mathearbeiten nur noch benotet, wenn sie "gut" (Also alles was unter der Note 5 ist) ausfällt. Ansonsten gibts erst mal keine Note in Mathe.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Danke euch, besonders Dir, Lisa! Alles Gute für dein Studium :prima:

Tja, Notenbefreiung gibts ab 5. Klasse ja nicht mehr, aber ich hoffe, dass sie sich mit mündlicher Leistung auf der 4 halten kann. ich habe die Mathelehrerin gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn die mündliche Leistung nicht mehr ausreicht, um auf einer 4 zu bleiben.
Es bleibt spannend :-D
 
Oben