und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

sonnenblume

Schlumpfine
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Danke für deine Erklärung, Conny.

Mich wundert ja ein wenig, dass Michelle die Aufgaben beherrscht, aber im entscheidenden Moment nicht abrufen kann.
Wobei ich mir aber auch sehr gut vorstellen kann, dass das ein Teil ihrer Strategie ist: Sie kann einen Rechenweg zwar anwenden, aber sie kann nicht verstehen was und weshalb sie überhaupt so oder so rechnet - so verstehe ich es zumindest.

Es ist sicher der richtige Weg, sie auf Dysakulie testen zu lassen, dann wißt ihr auf alle Fälle, woran ihr seid.

Im Bekanntenkreis haben wir aktuell einen Fall von LRS, der jahrelang von sämtlichen Lehrern abgewiegelt wurde, ähnlich wie bei euch: Das wird schon! Manche Kinder bräuchten eben etwas länger...
Nun ist der Junge seit diesem Schuljahr auf dem Gymnasium und die Deutschlehrerin ist gleich in der ersten Woche auf die Mutter zugegangen und hat den Verdacht LRS genannt, der mittlerweile auch getestet und bestätigt wurde.
Der Mutter geht es ähnlich wie dir, sie ärgert sich furchtbar darüber, dass sie nicht auf ihr Bauchgefühl gehört hat und den Lehrern vertraut hat.
 
P

Paulchen

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich kann dir nur berichten, dass ich genau so ein Fall wie deine Tochter war. Ich habe die Rechenwege auswendig gelernt, aber nie verstanden, worum es eigentlich geht. Mich hats dann in der 6. erwischt in Mathe.... da war nichts mehr mit dem auswendiglernen. Sei froh, dass man heute weiss dass es Dyskalkulie gibt, damals wurde ich einfach nur "faul" genannt.

Alles Gute!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Hallo Conny,

wir hatten das Gespräch heute auch diesbezüglich in der Schule. es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten der testung. Entweder ihr geht den Weg über die Schulpsychologen (das dauert aber erfahrungsgemäß sehr lange). Dort ist dann eben über das JA die Möglichkeit,wie in Michis Fall, dass die Kosten danna uch für die Therapie übernommen werden. Lenas Klassenlehrerin sagte mir aber, dass da schon fast ein seelischer Knacks beim Kind da sein muss (eine Depression drohe o.ä.). :piebts:
Ist also ein langer schwieriiger Weg, weil RS noch nicht offiziell anerkannt ist (wie LRS).

Der 2. Weg führt über ein Zentrum für Rechenschwäsche - da gibts wohl in jedem Bundesland mehrere. Die fürhren Beratung und dann auch Diagnostik durch. Schlagen eine Therapie vor, dürfen aber selbst nicht therapieren.
Das Ganze kostet natürlich. Wie viel weiß ich nicht.
Ich muss mich eh schlau machen, da Lena zwar schon beiM Schulpsychologen gemeldet ist, aber sich da wohl vor dem nächsten Jahr nix bewegen wird. Für uns wird zumindest für die Testung der 2. Weg bleiben.

LG Uta
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Öhm Dyskalkulie ist seit 2006 genauso anerkannt wie LRS. Und ein Schulpsychologe kann kein staatliches Gutachten für das JA erstellen. Dies dürfen nur anerkannte Stellen.
Das das Kind wegen der Übernahme eine seelischen Knacks haben muss,ist heute nicht mehr so unbedingt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

wie ist das eigentlich? meine Freundin ist Sonderpädagogin und arbeitet in einer Grundschule, in der sie die Integrativkinder in der Klasse zusätzlich betreut usw. - und die macht solche Tests auch mit den "auffälligen" Kindern...
Berichtet den Eltern über ihre Beobachtungen, holt die Einverständniserklärungen ein (sie macht auch andere Tests) und macht dann... und dann werden die Kinder halt entsprechend in der Klasse besonders berücksichtigt...

das ist doch echt schade, dass das scheints nicht überall nicht so unkompliziert läuft..
und ja - natürlich würd ich das untersuchen lassen.

ich hab ja seinerzeit beim Großen auch auf eine Testung bestanden, einfach weil ich klarheit haben wollte und gar nicht mehr wußte, was ich denn nun glauben sollte...

mach das, es wird ihr auf dem Gym so viel erleichtern, wenn sie ein entsprechendes Attest hat.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich muss bei euren Beiträgen jetzt ein bißchen schlucken, wenn ich ehrlich bin. :bussi:
Danke euch für die Erfahrungen, Tipps und lieben Worte.
Ich hoffe mal, dass wir baldmöglichst irgendwelche Ergebnisse bekommen - oder wenigstens einen Schritt weiter.

Ich bin auch froh, dass es mittlerweile "offiziell" anerkannt ist und nicht mehr ganz so drastische Störungen nachgewiesen werden müssen, um eine Finanzierung durchzubekommen.

Ich werde hier weiter berichten. Uta, ich würde mich freuen, wenn Du auch weiterberichtest - der Weg nur über Schulpsychologin ist mir auch neu. Welches Bundesland ist das?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Öhm Dyskalkulie ist seit 2006 genauso anerkannt wie LRS.
Nein ist es nicht - zumindest nicht gleichermaßen, daher gibt es ja die Probleme mit den Finazierungen. Für LRS gibt es extra Schulen in die die Kinder ein halbes Jahr gehen und nach der Therapie in ihre Klassen zurück gehen. Für RS gibt es so etwas staatlich anerkanntes nicht!

Und ein Schulpsychologe kann kein staatliches Gutachten für das JA erstellen. Dies dürfen nur anerkannte Stellen.
Das das Kind wegen der Übernahme eine seelischen Knacks haben muss,ist heute nicht mehr so unbedingt.
Schon klar. Der Weg hier geht aber über den Schulpsychologen. Das ist in dem Fall die 1. Anlaufstelle (nach der Schulleitung, die das Kind anmeldet) - hier zumindest.

Ich werde hier weiter berichten. Uta, ich würde mich freuen, wenn Du auch weiterberichtest - der Weg nur über Schulpsychologin ist mir auch neu. Welches Bundesland ist das?
Ja Conny gern :jaja:
Nein natürlich geht der Weg nach dem Schulpsychologen noch weiter über eine Stelle, die diese Gutachten dann erstellt - ich weiß gar nicht, wer das hier ist. Machen das auch die SPZs´? Michi wie war das bei Euch???
Egal wie, es geht einfach viel zu viel Zeit ins Land.
:bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Also bei uns muss man nicht zum Schulpsychologen meines Wissens. Sondern ein Gutachten von einem anerkannten Psychologen erstellen lassen, dieses wird von den Kassen auch bezahlt. Und dann gehts zusammen mit Stellungnahme/ Bericht der Schule (Lehrerin/ Klassenkonferenz) und einem entsprechenden Antrag ans Jugendamt.
Zumindest ist das bisher so der Weg, der mir aufgezeigt wurde.

Aber du hast schon recht, es nicht noch nicht so etabliert wie LRS, allein der Bogen, den die Schule ausfüllen muss, zielt hauptsächlich auf LRS ab, nur in die Überschriften wurde teilweise "Rechenschwäche" mit eingefügt - die Fragen wollen dann aber nicht so recht passen.

Diese Extra- Schulen - das klingt ja super. Sowas gibt es in Hessen mWn nicht. Ist das nur für Grundschüler?

Ich habe momentan die wilde Hoffnung, dass wir den ganzen Sermon noch vor Ende des Schuljahres und somit vor dem Schulwechsel durchbekommen - andererseits können wir notfalls auch noch etwas warten, falls die Mathelehrerin oder die Grundschule sich querstellen :wink:
Laut Auskunft meiner Kollegin vom Jugendamt (wozu sitzt man schließlich auf demselben Flur :-D ) sind die Psychologen hier gehalten, die Termine für solche Testungen so schnell wie möglich zu vergeben und nicht Monate ins Land ziehen zu lassen. Na, hoffentlich wissen die das auch... :roll:
 
Oben