... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

Ich trinke gerne .....

  • Riesling

    Abstimmungen: 7 53,8%
  • Silvaner

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Riesling-Silvaner aka Rivaner aka Müller-Thurgau

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Scheurebe

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Traminer

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • Gewürztraminer

    Abstimmungen: 3 23,1%
  • Weißburgunder

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Grauburgunder aka Ruländer

    Abstimmungen: 4 30,8%
  • Auxerrois

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gutedel aka Chasselas aka Fendant

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Elbling

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Morio Muskat

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • Kerner

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • Chardonnay

    Abstimmungen: 6 46,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
S

Silvan

Nach dem Rotwein-Thema nun auch ein Weißwein-Thema. :)

Falls ihr fragt, warum mir das Thema Wein so wichtig ist, hier eine kurze Erklärung: Ich stamme aus einer badischen Winzerfamile, aus der Ortenau in Mittelbaden.

Selber aber bin ich kein Winzer. Also keine Angst: Ich mache hier keine Werbung für eigenen Wein, und mache auch keine Umfragen im Auftrag von Marktforschungs-Instituten.

Ich mache diese Umfragen einfach nur deswegen, weil ich gerne über Wein plaudere.

Und nach dem Weintrinken ist das Darüber-Plaudern das nächstbeste.

-------------------


Hier nun eine Liste von 14 Weißweinsorten. Eine längere Liste ist technisch nicht möglich.

Wer also seine Sorten nicht alle findet, kann sie ja noch im Thread erwähnen.

Und: Man kann atürlich immer mehrere Sorten ankreuzen.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
13. Mai 2008
5.341
1
36
47
Stuttgart
AW: ... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

Hier fällt es mir etwas schwerer weil ich eher der Rotwein und Rose / Weisherbst Trinker bin. Aber wenn es mal ein weisser ist, dann am liebsten einen Weissburgunder, Riesling oder Müller-Thurgau
 
S

Silvan

AW: ... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

.... dann am liebsten einen Weissburgunder, Riesling oder Müller-Thurgau

Die trinke ich auch alle gern. :)

Und auch den Traminer, den Gewürztraminer, und die Scheurebe.

Und gerne noch den guten alten Ruländer, der heute nun meist in der Grauburgunder-Version daherkommt.

Grauburgunder mag ich nicht. Da schreckt mich schon der Name ab. :cool:

Wie kann ein Wein denn "grau" sein? Da graut es mir. :cool:
 

Susa

einfach nur langweilig...
20. März 2002
13.798
22
38
48
bei Bonn
AW: ... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

Am liebsten Riesling und Chardonnay (eher trocken). Roten mag ich garnicht...
 

Petra

desperate housewife
20. März 2002
9.822
2
38
AW: ... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

Ich trinke -um der Heimat treu zu bleiben- ausschließlich Weine von der Ahr. Wir sind zwar hier hauptsächlich Rotweingebiet, aber den mag ich nicht so :baby:, daher:

Rivaner & Spätburgunder Weissherbst

:winke:
 
S

Silvan

AW: ... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

Kleiner Zwischenstand: Der Riesling führt gerade mit den meisten Stimmen. Kein Wunder. Man nennt ihn auch: "König der Weine!" :prima:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
19. Februar 2006
6.812
0
36
Bodenseekreis
AW: ... und welche Weißweinsorten trinkt ihr gerne?

Ich trinke selten Wein

Wenn dann nichts trockenes. Lieblich oder sogar süss wäre da eher meines.

Ich meine ein einziges Mal einen Weisswein getrunken zu haben der mir schmeckte und das war ein "Bocksbeutel", kann das sein oder mache ich mich total lächerlich und oute mich als Geschmacksniete :) ...